Forum für Senioren >> Startseite
Liebe Wohnen Magazin Reise Fotos Mail Chat Treffpunkt

 Mitglieder-Login

Forum-Name
Passwort
 Anmelden
 Passwort vergessen
 Freischalten
 Hilfe & Information
 Führung
 Startseite
 Mitglied werden

 Gemeinschaft

 Mitglieder
 Geburtstage
 Wer ist online
 Mitgliedertreffen
 Kontaktbörse
 Empfangshalle

 Erlebniswelt

 Fotoalben
 Weblogs
 Videos
 Ecards
 Homepages
 Magazin
 Fit & Gesund
 Essen & Trinken

 Infocenter

 Nachrichten
 Urlaub & Reise
 Einkaufsmeile
 Spiele
 Termine
 Umfragen
  Späte Liebe

Kennen lernen ...

Per Mausklick zum Liebesglück: Hier finden Sie Ihren Traumpartner!

Kontaktbörse >>
Weblog  > Allerlei  > Eintrag

 Weblog

 Einträge und Kommentare 1 - 3  (von 3) 


Eintrag von  Mienelie vom 15.06.2009, 09.50 Uhr

Kurztripp in die Vergangenheit


Vor einigen Tagen war ich nach langer Zeit mit meinem Sohn in der Heimat meiner Großeltern,meiner Mutter,in der Oberlausitz.
Ein Kurztripp dorthin lohnt sich immer.
Da meine dortigen Verwandten aus gesundheitlichen Gründen keine Gäste aufnehmen können,übernachteten wir in Niesky in der Pension Body Sun,in der wir schon vor 10 Jahren wohnten.
Und diese Entscheidung war auch gut.
Mein Sohn,der auch gleichzeitig einen Urlaubsanteil verbrachte,hatte für alles gut vorgesorgt und das spürte man auch im Laufe der Reise.
In der Pension,die ich nur empfehlen kann,ist man gut untergebracht ,das Frühstück ist gut und reichlich, von hier hatman einen

guten Ausgangspunkt in alle Windrichtungen:Görlitz,über die Neiße,nach Rothenburg zum Flugzeugmuseum,was sehr ansehenswert ist,oder u,a,wir wir es auch noch taten,nach Bad Muskau,um uns dort das renovierte Schloss anzusehen.
Da wir sehr gutes Wetter hatten,die Sonne meinte es zu gut,waren wir viel unterwegs.
Nicht nur in Görlitz,wo wir nach einem sehr schönen Besuch des Heimattiergartens waren,tigerten wir auf die Landeskrone,von dortgabes einen tollen Ausblick. Man kann dort hinauf mit einem Traktor mit Anhänger fahren,wir schafften das nicht sondern gelangten nach langer Schnauferei auf die Landeskrone,von dort ging es per Pedes wieder hinunter,da ein Gewitter vom Riesengebirge in Anmarsch war.
Aber nicht nur die Städte,kleinere Orte ringsherum sind sehenswert.Es hat sich viel getan in der OL,in Niesky,kann man das alte Museum bewundern,in dem es leider keine Dauerausstellung für den Waggonbau gibt,das finde ich sehr schade und ist ein wenig beschränkt mehr auf die Geschichte der Brüdergemeine ,aber auch die Ausstellung einer Malerin ist zur Zeit dort zu sehen.
Niesky ist nicht mehr ganz so ,wie ich es aus meiner Zeit kenne,das ist wohl im Laufe der Zeit überall so geworden,einiges zum Guten,vieles zum---
Und manches paßt einfach nicht dorthin!
Die Teichlandschaft ist immer noch sehr schön,der urspüngliche kleine Tonschacht,der in einem Lansdschaftsnaturschutzgebiet liegt,ist leider sehr verkrautet,ist wohl sehr gewollt,dort fanden wir auch wieder den Bärlapp,dafür keinen Sonnentau mehr.
Aber die zwei Kiesgruben in der Nähe von Horka entschädigten für diese Enttäuschung.
Herrlich die Umgebung,reicher Kiefernbestand,durchwachsen mit den frischen Birken und am Boden mit dem Heidekraut Erika,Preisebeerbeständen.Mit vollen Zügen genossen wir diese Sicht und mein Sohn entdeckte große Fische im Wasser,konnte aber nicht erkennen,was es für welche waren.
Schweren Herzens ,wir waren noch in einigen anderen Orten,vor allem die ländlichen Gemeinden,die im sorbischen Bereich um Niesky u.a liegen,haben viel zu bieten für den,der nicht den Rummel braucht
mußten wir uns auf die Heimreise begeben,
Die Oberlausitz ist ein wunderschöner Teil unsere Heimat,den wir immer wieder besuchen sollten.
Der Alltag hat uns nun wieder,mitgenommen wurden viele fotografische Erinnerungen und einige Tage Entdeckungen ,die uns viel gaben.

 Kommentar hinterlassen

Kommentare,  

Kommentar von  Mienelie vom 11.07.2013, 16.23 Uhr

Re: Re: Kurztripp in die Vergangenheit

Es ist sehr schön dort.Eine Reise dorthin lohnt sich auf alle Fälle.für mich war es wohl leider die letzte in die alte Heimat.
vg Erika

Kommentar von  opapa vom 12.09.2009, 20.59 Uhr

Re: Kurztripp in die Vergangenheit

das muß mir mal genauer durchlesen,
hört sich sehr ruhig an.
opapa

<< Zurück zur Übersicht von "Allerlei"
Kostenlos und unverbindlich Mitglied werden!
  BMI-Berechnung

Der Body Mass Index (BMI)

Damit Sie Ihr Gewicht einschätzen können....

BMI berechnen >>
  Das Magazin

Im Magazin

Ein Riesenangebot an Themen, Tipps & Informationen zum Stöbern.

Zum Magazin >>
  1zu1-Chat

Der 1zu1-Chat

Treten Sie in Kontakt und finden Sie neue Freunde.

Jetzt chatten >>
  Traumreisen

Städtereise oder Strandurlaub?

Finden Sie hier Ihr Traumziel.

Reisebüro >>
 
Werbung     Presse    Kooperation      Bildnachweis     Kontakt     Impressum     AGB      Datenschutz  

Das Forum für Senioren - die Community:  Als Startseite | Als Lesezeichen | Verlinken