Zoe
Antworten
-
Huhu @Gartenfan , fehlt da noch ein Bild, oder wie? Ich versteh’ den Witz nicht.
-
Sprachlich finde ich mich eigentlich ganz gebildet, aber “reassumieren” kenne ich schon wieder nicht, d.h. es gehört auch nicht zu meinem passiven Wortschatz. “Reüssieren”, das kenne und benutze ich.
-
@forscher : Ist es überhaupt möglich, die Welt gegenüber allen, noch fair zu verändern?
In der Geschichte der Menschheit, soweit wir über sie Kenntnisse haben, sind doch ununterbrochen Veränderungen eingetreten, weil Menschen ihre Lebensverhältnisse haben verändern wollen. Und “fair” aber gegenüber allen sind die Veränderungen niemals gewesen. Warum sollten sie es jetzt auf einmal sein – ich beziehe mich auf Dein “noch”.
-
@Gartenfan : Ich hoffe , ihr nehmt meine Entschuldigung an und wir müssen uns nicht duellieren .
Aberjadochnatürlich
. Das hätte auch mir locker passieren können :-)))
-
@Paesi , Dein Beispiel ist bestechend schön (erinnert mich an “dies Bildnis ist bezaubernd schön”). Aber zum Konjunktiv, der ja auch “Möglichkeitsform” genannt wird, würde ich meinen, daß er viele mögliche Funktionen in einer Rede haben kann. “Durch die Blume” @Forscher, ist vielleicht eine gute Metapher, um die unterschiedlichen Funktionsmöglichkeiten unter einen Hut zu bringen.
-
Ah ja! Jetzt verstehe ich. Danke für Eure Erklärungen.
-
Was denn nu? “Fauna in der Schnauze” oder Pflanzenfresser?
-
Ja lieber @Gartenfan , D u hast eine Erklärung vergessen … ich stehe auf dem Schlauch, was Du auch nur annäherungsweise meinen könntest. Vielleicht fehlt mir der Hintergrund zum Verstehen, es soll ja auch humorvoll sein. Mit Hintergrund meine ich meine Eigenschaft, im Westen geboren und beheimatet zu sein. Ich setze ???