Zoe
Antworten
-
:-))) @Paesi , ja, was “Aufklärung” meint, das ist mir bekannt.
Ich kenne die “Verbindung” des Ausdrucks “Gedankengut” mit “Aufklärung” nicht. Thats the point. Ich kenne z.B. sozialistisches/kommunistisches, nationalsozialistisches “Gedankengut”. Worauf ich hinauswollte/will, das ist der Widerspruch zwischen Wortbedeutung (gut/positiv) und gegensätzlicher = schlechter/negativer Bewertung. Da es sich hierbei um eine Behauptung handelt, die auf einem Eindruck beruht, muß ich den Beweis schuldig bleiben. Ich habe zur Kenntnis genommen, daß Du meinen Eindruck nicht teilst.
-
Liebe @Paesi , ich stimme Dir zu, daß man nicht einen einzelnen Gedanken als “Gedankengut” bezeichnet, sondern daß es sich immer um umfassende(re) theoretische Konzepte zur Gestaltung einer Gesellschaft oder einer Werteordnung o.ä. handelt. “Güter” also, und “Güter” alledings ist ein positives Wort (es meint nicht “gut” im absoluten Sinn). Möglicherweise spielt unsere unterschiedliche Sozialisation und Herkunft eine Rolle?! (“Gedankengut der Aufklärung”, ich kenne diese Verbindung nicht) Ich bin sehr sicher, daß “man” in Deutschland nicht von einem “demokratischen” oder “menschenrechtlichen Gedankengut” sprechen würde (im heutigen Deutschland). Das Gütergut bezieht sich ausschließlich auf theoretische Konstruktionen, die man für negativ hält.
-
Achja, das ist eine nicht schlechte Kurzfassung @flodderli – übrigens wird der Ausdruck “Gedankengut” nur dann gebraucht, wenn die Person, die ihn gebraucht, meint, es handle sich um schlechte Gedanken.
-
Jaja, @forscher , das und zusätzlich die Schwierigkeit, daß man Töne grundsätzlich nur nacheinander und nicht parallel hören kann – ich möchte meinen, daß sich der Whatsapp-Plopp anders anhört als der Telegram-Plopp; der SMS-Plopp, da bin ich mir einigermaßen sicher, ist diskreter, also leiser (allerdings weiß ich nicht, das müßte ich nachsehen, ob sich die Lautstärken für die einzelnen Anwendungen jeweils gesondert einstellen). Gleichfalls
–
-
anbei: Much ado abut nothing (Shakespeare)
-
… desweiteren “lila Latzhose”, “Blauhelm”, “Grüne Damen”.