Antworten

Beiträge 1,511 - 1,520 von 2,163
  • Zoe

Teilnehmer
    12. Januar 2023 um 12:30

Hm “obsolet” kenne ich @forscher , irgend ein Gedanke hat sich erübrigt, ist überholt. Es müßte sich um das Substantiv handeln? Auf Gegenstände bezogen, so wird ein PC-Programm wie windows 7 nicht mehr geupdated …

• Zoe

Teilnehmer
    12. Januar 2023 um 12:25

@Paesi : Dann gibt es noch die Wörter, bei denen sich die Bedeutung mit dem Artikel ändert – aber das meinst du sicher nicht.

Mir fällt spontan keines ein, sag’ Du mal – Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    11. Januar 2023 um 9:23

der oder die Paprika?

der oder das Yoga?

Es gibt Substantive, bei denen wechselnde Artikel gebraucht werden. So für die beiden genannten Beispiele. Übrigens wußte ich weiterhin nicht, daß der Duden nicht normsetzend, sondern lediglich beschreibend ist.

• Zoe

Teilnehmer
    9. Januar 2023 um 12:58

@Naturfreund67 […] Würde ich mich mal mit einem Mann treffen und es ausprobieren, […]

Deine Formulierung irritiert mich. Du meinst, irgendeinen Mann, den Du irgendwo evtl. kennenlernst (wo und wie) und sonst ist nichts? Keine Gesprächsbeziehung, keine erotische Anziehungskraft, keine Zugeneigtheit? Oder geht es um einen bestimmten Menschen, den Du bereits kennst? Ich bin eine Frau, Deine Verwirrung kann sich sehr gut nachvollziehen, ginge es mir als Frau so. Was ich nicht nachvollziehen kann, das ist Deine Verwirrung unter der Art, wie Du es formulierst. Ich glaube, ich muß mein Nichtverstehen noch deutlicher machen. Deine Ehebeziehung, d.h. die Beziehung zu einer Frau steht sicher nicht unter der Überschrift “mal treffen und ausprobieren”. Der Wunsch ohne das konkrete Liebesobjekt, das ist es, wo ich nicht folgen kann.

• Zoe

Teilnehmer
    8. Januar 2023 um 10:58

“ratzfatz” und “ratzeputz” : im Nullkommanichts erledigt (zeitlich) heißt -aus meiner Sicht, so wie ich es kenne- “ratzfatz”. “Ratzeputz” hingegen bezieht sich auf die Art und Weise, nämlich “mit Stumpf und Stiel”/radikal/von der Wurzel her. Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    6. Januar 2023 um 9:19

Hä ??? Irgendwas “Hohles”, da Du “Wiederhohlung” schreibst. Änhlich wie “blabla”?

• Zoe

Teilnehmer
    6. Januar 2023 um 9:08

@Gartenfan: Für den Nobelpreis wird es nicht reichen .

Nobelpreis : Preis mit Namen von Nobel

Kostbarer Preis z.B. Juwelen

Teurer Preis für eine Ware

oder auch der Name des Dackels einer ehemaligen Schulfreundin. Sunglasses Bitte um Nachsicht, ich bin heute nur albern.

Hamster

• Zoe

Teilnehmer
    5. Januar 2023 um 8:35

Rofl

• Zoe

Teilnehmer
    4. Januar 2023 um 10:06

Ja, @Paesi , bei der Erklärung zum Substantiv “Hexenwerk” habe ich auch vermieden, den Begriff “Hexe” zu schreiben. Manche Begriffe kann man (ich) irgendwie nicht locker dahinschreiben.

• Zoe

Teilnehmer
    3. Januar 2023 um 9:03

Nein @forscher bzw. ja :-)))), für die Verständigen/Kundigen natürlich nicht. Nur die Laien wundern sich.

Beiträge 1,511 - 1,520 von 2,163

Verstoß melden

Schließen