Zoe
Antworten
-
Was machen wir derart tiefschürfenden Fragen, Thesen, Antworten (@Forscher @Paesi )?
Wir legen sie in freundlich wohlwollender Uneinigkeit beiseite, denke ich mir.
Gestern hatte ich auf Deine Bemerkung hin @Paesi, einfach so “
” antworten wollen und habe mehrmals die Rückmeldung bekommen “Fehler. Sie haben diese Antwort schon gegeben”.
Ich konnte mein Lächeln nicht absenden.
-
Gut, jetzt habe ich gegoogelt. Was man alles nicht weiß … :-)))
-
@forscher […] Teilungsverhältnis zweier Größen in der Gestaltung.
Du meinst, die “Natur” sei das “Maß aller Dinge”? Damit beziehe ich mich auf Deinen zweiten Beitrag, nicht aufs Zitat hier. Mein halber Einwand ist der, daß die Natur selber es nicht ist, die sagt, hier haben wir das “Teilungsverhältnis zweier Größen”, sondern diese Ordnung muß erst durch Menschen hinein”gelesen” werden. Die Ordnung ist also meiner Meinung nach eine, die Menschen feststellen. Deswegen finde ich Deine Äußerung, die Natur sei das Maß aller Dinge, recht gewagt.
-
Man legt den “Goldenen Schnitt” auf Gemälde z.B. und prüft, ob sie der geometrischen Ordnung des “GS’s” folgen. Es gibt die Auffassung, daß unser Schönheitsempfinden dem GS entspricht.
-
O, der “Goldene Schnitt” ist, glaube ich, was sehr Kompliziertes. Hat viel mit Geometrie (Mathematik) zu tun. Anordnung der Vertikale und Horizontale, Perspektive, Fluchtrichtung (das Wort heißt anders, aber irgendwas mit Flucht) oder so ähnlich.