Antworten

Beiträge 4,991 - 5,000 von 5,606
  • forscher

Teilnehmer
    6. April 2021 um 16:29

@SusiSoho Die wissen schon, was “Sache” ist;- aber?

• forscher

Teilnehmer
    6. April 2021 um 16:06

@Rubberduck Jawohl-Ja….Wink

• forscher

Teilnehmer
    6. April 2021 um 15:49

” Sackmesser”……..substantiv

• forscher

Teilnehmer
    6. April 2021 um 15:04

@Kabama44 Prima gemacht, das war auch mehr oder weniger eine spezielle Frage. Das konntest Du auch so einfach nicht wissen. “Ochsenschuhe” waren Beschlageisen für Paarhufer. Und ein Ochse ist ein kastrierter Stier mit viel Kraft. Gleiche wurden noch im 20. Jahrhundert als Arbeitstiere in der Landwirtschaft eingesetzt. Darum wurden ihre Hufe mit speziellen Eisen geschützt. ( Abrieb ) Bei meinen Archäologischen Feldbegehungen habe ich viele davon gefunden und anfangs auch nicht gewusst, um was es sich hier handelte. Gruß, Forscher

• forscher

Teilnehmer
    5. April 2021 um 17:29

” Ochsenschuhe” ???

• forscher

Teilnehmer
    5. April 2021 um 16:17

@flodderli “Hund in der Pfanne verrückt” = Ausdruck des Erstaunens

• forscher

Teilnehmer
    5. April 2021 um 15:28

@flodderli bis in die Puppen,…. lange unterwegs, toll! das Du das aufgeklärt hast, “erforscht”

• forscher

Teilnehmer
    5. April 2021 um 15:12

@Rubberduck Weisblech? Du magst recht haben, aber ich habe von 1964-1968 den Beruf des Modellbauer,s( Giessereitechnik) erlernt. Das Kaffeeblech, das meine Mutter mir damals gekauft hat, welches, ich immer noch habe, ist aus Aluminium. Aber es ist glaubhaft, das die frühen wegen Alumangels aus Weisblech hergestellt wurden.

• forscher

Teilnehmer
    5. April 2021 um 14:54

@Rubberduck Da wäre es vielleicht interessanter für dich, Du würdest dir mal meine Webseite zum (Saarland-Impakt) anschauen, da bin ich mittlerweile bei der NASA in Houston/ Texas, The Woodlands gelandet. Liebe Grüße, Forscher

• forscher

Teilnehmer
    5. April 2021 um 14:35

Hi, @Rubberduck Und die ganzen Behältnisse waren aus Alu-Blech, stimmt,s ? und meistens verbeult.

Beiträge 4,991 - 5,000 von 5,606

Verstoß melden

Schließen