Forum für Senioren >> Startseite
Liebe Wohnen Magazin Reise Fotos Mail Chat Treffpunkt

 Mitglieder-Login

Forum-Name
Passwort
 Anmelden
 Passwort vergessen
 Freischalten
 Hilfe & Information
 Führung
 Startseite
 Mitglied werden

 Gemeinschaft

 Mitglieder
 Geburtstage
 Wer ist online
 Mitgliedertreffen
 Kontaktbörse
 Empfangshalle

 Erlebniswelt

 Fotoalben
 Weblogs
 Videos
 Ecards
 Homepages
 Magazin
 Fit & Gesund
 Essen & Trinken

 Infocenter

 Nachrichten
 Urlaub & Reise
 Einkaufsmeile
 Spiele
 Termine
 Umfragen
  Späte Liebe

Kennen lernen ...

Per Mausklick zum Liebesglück: Hier finden Sie Ihren Traumpartner!

Kontaktbörse >>
Magazin  > Investieren aber richtig: So vermehren Sie Ihr Geld

Investieren aber richtig: So vermehren Sie Ihr Geld

Dauerhafte Niedrigzinsen haben dafür gesorgt, dass sich die konventionelle Geldanlage nicht mehr lohnt. Immer wieder raten Experten dazu, stattdessen auf die Börse zu setzen. Der Dschungel der Finanzprodukte wirkt auf viele Menschen zunächst beängstigend, doch mit etwas Hintergrundwissen verliert er schnell seinen Schrecken.

Warum überhaupt auf die Börse setzen?

Obwohl die große Wirtschaftskrise nunmehr zehn Jahre her ist, setzt die Europäische Zentralbank noch immer auf niedrige Zinsen um die EU-Wirtschaft in Schwung zu bringen. Was für Unternehmen von Vorteil ist, hat jedoch eine negative Auswirkung auf private Sparer. Sie erhalten seit Jahren kaum noch oder gar keine Zinsen mehr auf das konventionell angelegte Sparguthaben. Manche sprechen sogar schon von einer Enteignung der Sparer, wobei dies natürlich übertrieben ist. Schließlich sind in Banken nicht verpflichtet, das Vermögen der Bürger zu mehren.

Anders als in vielen anderen Ländern haben Aktien und ähnliche Finanzprodukte in Deutschland einen recht schweren Stand. Das Vorurteil von der Börse als Casino für abgebrühte Zocker hält sich hartnäckig. Dabei gibt es zahlreiche gute Investitionsmöglichkeiten auch für wenig erfahrene Anleger und die Rendite ist wesentlich höher als bei traditionellen Anlageprodukten wie dem guten alten Sparbuch.

Welche Investitionsmöglichkeiten sind für Senioren interessant?

Wer nicht nur sparen, sondern aktiv Geld verdienen möchte, sollte sein Geld an der Börse für sich arbeiten lassen. Je risikoreicher das Produkt ist, umso mehr sollte darauf geachtet werden, dass sich der Verlust des Geldes verkraften lässt. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, Aktien eines neuen vielversprechenden Start-Ups zu kaufen. Im Idealfall wird das Start-Up zu einer globalen Erfolgsgeschichte und der Wert steigt um mehrere 100%. Wer nach der Gründung von Amazon vor 20 Jahren Aktien des Unternehmens im Wert von 2.000 US-Dollar gekauft hätte, wäre heute Millionär. Im schlechtesten Fall ist das Geld jedoch verloren.

Sehr risikoreich sind Hebelprodukte, auch CFD (Contracts for Difference- Differenzkontrakte) genannt: Bei diesen ist es möglich, mit Hilfe des "Hebels" die eigenen Gewinne zu verdoppeln oder gar zu vervierfachen. Allerdings können hier auch hohe Verluste drohen, da der Hebel natürlich auch in die andere Richtung gehen an. Hier ist sorgfältiges CFD Risikomanagement unverzichtbar.

Weniger riskant sind börsengehandelte Indexfonds (ETFs). Diese bilden lediglich die Entwicklung einer Börse allgemein nach. Steigt zum Beispiel der DAX, steigt auch der Wert des eigenen Fonds. Wer zum Beispiel vor 10 Jahren 1.000 Euro in einen Indexfonds steckte, hat heute 1.888 Euro auf dem Konto: So positiv hat sich der DAX in dieser Zeit entwickelt.

Bild ©istock.com/gopixa

<< Magazin-Übersicht    Empfehlen
Kostenlos und unverbindlich Mitglied werden!
  Shopping

Gut & Günstig

Hier finden Sie Angebote die Spass machen...

Mehr >>
  Urlaubsgrüße

Senden Sie nette Urlaubsgrüße an Freunde mit dem Ecardservice!

Ecard senden >>
  Spiele-Spaß

Online-Spiele

Sudoku, Dame, Schach, u.v.m. - Spielen und Spaß haben.

Jetzt spielen >>
  Fit & Gesund
Fit & Gesund im Alter

Gesund im Alter

Tipps für mehr Lebensqualität und mehr Gesundheit im Alter.

Mehr >>
 
Werbung     Presse    Kooperation      Bildnachweis     Kontakt     Impressum     AGB      Datenschutz  

Das Forum für Senioren - die Community:  Als Startseite | Als Lesezeichen | Verlinken