Sonntag, 19. April

  • Sonntag, 19. April

     Miez antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 7 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • Abendrot

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 9:06

    einen Sonntagsgruß ins Puzzleforum
    und einen blumigen Gruß dazu
    http://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=21adc5955be0

    habt einen schönen Tag.
    Vorallem für die kleinen
    "Weisser"-Sonntagskinder – das Wetter leider heute nicht so freundlich für euch… Corona verdirbt leider auch vieles. Trotzdem viel Freude 😉
    das Abendr;-)t

  • klabu

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 9:31

    Guten Morgen allerseits hier in der Puzzle-Ecke,
    grüße dich Abendrot, wünsche dir und allen hier einen angenehmen Sonntag.
    Wetter? Im Norden scheint die Sonne voll.
    Noch eine Frage – was sind kleine "Weißer"-Sonntagskinder? Noch nie gehört.

    Zu meinem Eintrag:
    Im Fall eines Falles ist richtig fallen alles.
    (Reiter-Weisheit)

    Bildchen
    http://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=3f90c1a5b5cf

    Gruß aus der Heide
    k

  • Zaubermaus63

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 10:45

    Guten Morgen in die Puzzle-Ecke.
    Die Frage wollte ich auch stellen, was sind kleine "Weisser- Sonntagskinder"
    Entweder sind es Schwarzwaldmädchen oder Kosmea auf dem Bild von Abendrot. Aber diese Blumen blühen alle erst im Sommer.

    http://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=363701781cce

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag und bleibt gesund,
    Zaubermaus63

  • kidi

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 11:48

    … unterstützt von der alten pferde-weisheit: das glück der pferde ist der reiter auf der erde! 🙂
    schönen sonntag für alle – kidi

  • Mondin

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 12:36

    Klabu, soviel ich weiß ist heute Weißer Sonntag. Und am Weißen Sonntag findet traditionell die Erstkommunion statt. Und da sind die kleinen Mädchen weiß gekleidet.
    Das ist, was ich weiß oder zu wissen glaube. Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

    Mondin

  • klabu

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 13:04

    Grüß dich Mondin,
    habe mittlerweile auch gegoogelt, ist nach kirchlichem Gebrauch der erste Sonntag nach Ostern. Der Begriff war mir bisher noch nicht begegnet.
    Danke für die Antwort.

    Gruß
    k

  • Zaubermaus63

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 13:14

    Mondin, ich weiss das irgendwann "Weisser Sonntag" ist, aber wann nach Ostern? Denke das wird es sein.
    Danke für die Aufklärung.
    Zaubermaus63

  • Abendrot

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 13:34

    grüße Euch alle und so möchte ich mein Sprüchlein zum Thema Weisser Sonntag auch noch dazu geben. Ihr habt Euch ja nun inzwischen klug gemacht.
    Das Wort Weisser-Sonntagskinder ist natürlich von mir persönlich betitelt – 😉
    Aber der Weiße Sonntag ist immer 1 Woche nach Ostern, ist eine katholische Tradition, dabei feiern die Mädchen und Buben ihre 1. Heilige Kommunion.
    Vielleicht in etwa gleichzustellen mit der Konfirmation in der Evang. Kirche.
    Es wird immer ein festlicher Gottesdienst gefeiert, die Mädchen in weißen Kleidern, die Buben in dunklen Anzügen, immer sehr , sehr schön anzusehen. Die gesamte Familie feiert mit.
    Aber dieses Jahr wegen der Corona-Krise fällt wohl alles ins Wasser – schade !

    Schönen Nachmittag noch wünscht Abendr;-)t

  • Miez

    Teilnehmer
    19. April 2020 um 14:50

    Wünsche allen einen schönen Tag. So, nun ist das Geheimnis des Weißen-Sonntags auch geklärt. Aber die Konfirmation ist mit der Firmung in der kath. Kirche gleichzusetzen nicht mit der Erstkommunion – sorry.

    http://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=2a080a86836f

    http://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=321dff8ff41c

    http://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=0e8d8497d740

    http://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=322de2216e07

    Schöne Grüße aus dem katholischen Süden und viel Gesundheit.

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen