Weihnachtsgemütlichkeit

  • Weihnachtsgemütlichkeit

     Constantia antwortete vor 1 Jahr, 3 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    2. Januar 2023 um 11:30

    Eigentlich wollte ich gestern – wie schon so oft um diese Zeit – während des Neujahrskonzerts aus Wien den Weihnachtsschmuck in die Kisten packen, den Baum schlafen legen. Aber dann fand ich, er hat noch eine kleine Frist verdient. Auch heute morgen war mir nicht so.

    Mein Vater hatte 5 Schwestern, jede hatte ihre Eigenheiten. Eine von ihnen konnte sich immer sehr schwer vom Baum trennen. Einmal so es vorgekommen sein, dass er Ostern (das war ja manchmal zeitig im Jahr) noch in der guten Stube stand. Ohne Nadeln – aber meine Tante meinte “Er ist aber so schön gewachsen.”

    Sie wurde so oft damit aufgezogen. Die nächsten Jahre ließ sie es wohl bleiben und schaffte rechtzeitig Ordnung.

    Eine Kollegin von mir und vorbildliche Hausfrau entschloss sich Anfang Januar die Wohnung wieder “in Ordnung zu bringen”. Ihr Mann war an diesen arg kalten Tag auf Dienstreise. Der Zug war kalt und ungemütlich, hatte Verspätung. Wenn er aus dem Zugfenster schaue sah er noch hier und da Weihnachtslichter in den Fenstern und freute sich auf sein schönes Zuhause.

    Als er die Wohnungstür aufschloss und die “cleane” Wohnung sah… Später hat sie immer angekündigt, ich räume heute auf.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 3 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 3 Monate von  Constantia geändert.
  • Paesi

    Teilnehmer
    2. Januar 2023 um 11:46


    @Constantia

    Den Baum schlafen legen? Wie soll ich mir das vorstellen? Er darf dieses Jahr wieder am Fest teilnehmen? Du wirst doch nicht wie der etwas sehr sparsame Gatte einer Bekannten an Einfrieren denken?

    Der erwähnte Gatte hatte es wirklich probiert – nicht empfehlenswert.

    Ich entweihnachte meine Stube immer am ersten Samstag nach Neujahr. Dann ist bals Geburtstag und der soll nichts mehr mit Weihnachten zu tun haben – auch kein Weihnachtsgebäck mehr, kein Stollen, kein Pfefferkuchen.

    Apropos Stollen: Ich fror einmal einen halben ein und im entdeckte ihn im Sommer wieder – aufgetaut, schmeckte fast wie frisch: “schwer” und schön “feucht”.

  • etaner34

    Teilnehmer
    2. Januar 2023 um 12:12

    @Constantia

    Zu den Schwierigkeiten mit der “Beendigung der Weihnachtszeit” hat Heinrich Böll Anfang der 50er Jahre seine wahrscheinlich erste Satire geschrieben. 1970 wurde sie verfilmt. Vielleicht kennst du sie ja längst. Sonst könnte ich Buch und Verfilmung empfehlen.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  • Constantia

    Organisator
    2. Januar 2023 um 12:26

    @etaner34 , kenne ich noch nicht. Ganz herzlichen Dank fürs Reinstellen hier. Werde es mir bei nächster Gelegenheit ansehen (oder vielleicht lesen). Die Wintertage wollen ja gefüllt sein.

    Constantia

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen