Was kommt nach dem Zahnarztbesuch?

  • Was kommt nach dem Zahnarztbesuch?

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 7 Monate 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    21. September 2020 um 10:24

    Naja, bei mir noch ein kleiner Rundgang durch eine Gegend, in der ich über 20 Jahre zuhause war.

    Ich mache einen kleinen Besuch bei der Mutter des deutschen Schauspiels. Sie hat den Hanswurst aus dem Theater vertrieben. Als ich 1982 in diesen Stadtteil zog, lernte ich auch den Ortschronisten kennen. Einer seiner ersten Sätze war “Ich habe eine Frau und eine Geliebte.” Mir blieb der Mund offen stehen, aber schnell war klar, wer die Geliebte war Smiley. In Sichtweite dieses Denkmals steht das “Volkshaus Laubegast”. Aber vor dieser Zeit war hier ein Bauernhof, auf dem verbrachte Caroline Neuber ihre letzte Stunden. Eine Tafel erinnert daran, dass hier einmal das Sterbehaus der Komödiantin stand. Sie wurde auf dem Friedhof im Nachbardorf begraben (Nicht jedes Dorf hatte einen Friedhof). Neben der Tafel finden wir einen Eisschollenbrecher. Diese Mauervorsprung sollte bei Hochwasser und Eisgang der Elbe, die Mauern schützen. In Zeiten des Wassermangels hat das gute Stück nur Anschauungswert.

    Und wenn ihr denkt, das war die einzige berühmte Frau in Laubegast (außer mir natürlich Grinning), weit gefehlt. Aber die stelle ich euch demnächst vor. Wir wollen es doch nicht übertreiben.

    Constantia Face With MonocleMaskBooks

  • Constantia

    Organisator
    22. September 2020 um 9:44

    @uhuline,

    guten Morgen und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn jemand einen kurzen Gruß hier lässt. Ein Lob ist natürlich noch eine Schippe mehr. Aber auch eigene Ideen und Gedanken dürfen hier Platz finden.

    Ich finde unsere Umgebung bietet so viele spannende Geschichten und gerade in Zeiten, wo wir uns gezwungenermaßen in einem gewissen Umkreis bewegen müssen, sollten wir sie uns mal wieder vor Augen führen.

    Ich habe gestern entdeckt, vor der Frauenkirche gibt es wieder eine Schlange. Ein Motiv wie aus Tagen der Fertigstellung und Eröffnung. Alles Touristen?

    Und dann fand ich noch diese Werbung der Sächsischen Dampfschifffahrt. Der neue Eigentümer möge es hinbekommen Sailboat.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen