Vietnam

  • Vietnam

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Organisator
    20. Mai 2020 um 9:05

    Ich habe es in letzter Zeit hier und da erwähnt. Ich habe die vergangenen Wochen genutzt ein paar verstaubte und doch ungelesene Bücher mir endlich zu Gemüte zu ziehen. Darunter auch ein Roman aus dem Jahre 1986 von Christie Dickason “Saigon”. Getreu meinen selbst auferlegten Kriterien Bücher nicht einfach wegzuwerfen, erst recht nicht ungelesene, war es richtig Arbeit. Auch weil Asien nicht unbedingt in meinen Interessen im Vordergrund steht.

    Es geht um eine junge Eurasierin zwischen französischer Kolonialherrschaft und Vietnamkrieg, um ein Wirtschaftsimperium, Machenschaften und Opiumschmuggel.

    Spannend, grausam aber auch interessant in ein Land zu schauen, dass mir nur aus der Zeit des Vietnamkrieges und der “sozialistischen Erklärung” in Erinnerung war. Der Vietnam-Krieg bestimmte doch mal das politische Geschehen in Zeiten des Kalten Krieges. Drogen hatte ich in dem Zusammenhang nie so richtig auf dem Schirm.

    Das asiatische Leben wird mir fremd bleiben. Aber ich bereue nicht, mal in diese Kultur eingetaucht zu sein.

    Ich vermute mal, es war nicht die ganz große Literatur über Vietnam und seiner Geschichte. Mit meinem minimalen Vorwissen hat es ausgereicht.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 11 Monate von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen