Ménage-à-trois und Universitätsmamsell

  • Ménage-à-trois und Universitätsmamsell

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 2 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    26. Mai 2020 um 11:01

    Eigentlich wollte ich ja Friedrich Hölderlin und seiner Liebe, der Bankiersgattin Suzette Gontard folgen. Und dann war es ein kleiner Absatz. Dreiecksbeziehungen waren zu dieser Zeit gar nicht so ungewöhnlich und lässt doch immer wieder staunen. Comte Charles de Villers, Philosoph und Artillerieoffizier im Exil verlor sein Herz an Dorothea Schlözer-Rodde (1770-1825). Diese wiederum war die erste Doktorin der Philosophie, später Ehefrau eines Lübecker Kaufmanns.

    https://www.wikiwand.com/de/Dorothea_Schl%C3%B6zer

    Sie muss ein Wunderkind gewesen sein, auch Dank der Förderung ihres Vaters. Sie beherrschte 10 Sprachen und mit 17 Jahren wurde sie zwar mit rite (also mit schlechtmöglichster Benotung) Doktorin. Alter und Vorurteile mit einbezogen muss sie also ein kluges und kritisch beäugtes Frauenzimmer gewesen sein.

    Sie zählt zu den sogenannten Universitätsmamsells. Ein Buch dazu:

    https://www.thalia.de/suche?sq=Universit%C3%A4tsmamsellen:%20f%C3%BCnf%20aufgekl%C3%A4rte%20Frauen%20zwischen%20Rokoko&stype=suchhistorie

    Sie gilt auch als erste die nach ihrer Eheschließung einen Doppelnamen trug (geboren als Dorothea Schlözer).

    Wer kennt ihren Namen heute noch? Eine der vielen klugen selbstbewussten Frauen im 18. Jahrhundert. So wandere ich nicht nur durch die Zeit sondern auch durch die Salons und die Kontakte dieser Zeit.

    Einen schönen Maientag wünscht

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 11 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 11 Monate von  Constantia geändert.
  • Constantia

    Organisator
    29. Mai 2020 um 17:51

    Hallo liebe Joly, ich weiß auch nicht, wie ich das mache. Vielleich habe ich eine andere Art zu lesen. Mit Zetteln, was ich nachschlagen will oder ich suche nach einem anderen Buch, wo ich schon etwas zu dem Thema hatte. Habe mich auch schon “verzettelt” und bin erst einmal bei einem ganz anderen Buch gelandet Smiley.

    Frohes Pfingstwochenende

    Constantia

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen