Ein Großmeister der Sprach-Pirouetten

  • Ein Großmeister der Sprach-Pirouetten

     Constantia antwortete vor 1 Jahr 4 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    20. April 2023 um 12:40

    Heinz Florian Oertel ist Ende März im Alter von 95 Jahren verstorben. Er war Sportreporter und später war er auch in der Unterhaltungskunst in der DDR zu erleben.

    Es gäbe ganz sicher vieles, auch kritisches über ihn zu sagen. Was ich an ihm bewundert habe, war sein Wissen, seine klare, deutliche Aussprache. Er konnte wirklich frei sprechen. Gestern morgen nannte ihn der Moderator Thomas Bille bei mdr-Kultur einen “Großmeister der Sprach-Pirouetten”. Schöner kann man es kaum ausdrücken.

    Mit der Wende zog er sich zurück, schrieb Bücher, blieb dem Sport im Kleineren verbunden und zog gemeinsam mit seiner Frau nach einem Schicksalsschlag den Enkel groß.

    Ich mag Sprachkünstler. Ruhe er in Frieden.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr von  Constantia geändert.
  • Paesi

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 13:44

    @Constantia

    Im Zusammenhang mit H. F. Oertel muss ich fast immer an den “Waldemar”- Kommentar denken.Grinning

  • Mondin

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 19:47

    Paesi du machst mich neugierig! “Waldemar” Kommentar? Sagt mir nichts.

    Bei Wikipedia fand ich das:

    Heinz Florian Oertel wurde insgesamt 17 Mal zum Fernsehliebling des
    Jahres im Fernsehen der DDR gewählt. Zu den bekanntesten Momenten seiner
    Karriere als Sportreporter zählt der Ausruf „Liebe junge Väter oder
    angehende, haben Sie Mut! Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen
    Tages ruhig Waldemar! Waldemar ist da!“, mit dem er während der
    Liveberichterstattung im Fernsehen den zweiten Marathon-Olympiasieg des
    DDR-Läufers Waldemar Cierpinski bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau am 1. August 1980 kommentierte.

    Mondin

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Mondin bearbeitet.
  • Paesi

    Teilnehmer
    20. April 2023 um 20:23

    @Mondin

    Ja, das meinte ich. Zu hören hier:

    https://youtu.be/WmCSrYbO_aU

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  • Constantia

    Organisator
    21. April 2023 um 8:19

    @Paesi @Mondin ich erinnere mich auch noch an den Satz “Wenn man aufsteht, wird die Verbeugung tiefer.” Leider weiß ich nicht mehr bei welchem Sportereignis dieser Satz fiel. War nur fasziniert von den Worten. Ist auch Titel eines Buches von ihm.

    Er war auch der Reporter des Champions League Finale 1985 für das DDR-Fernsehen, bei dem es zu einer Katastrophe mit 39 Toten kam. Kollegen von mir sprechen heute noch mit Hochachtung, wie er von dort informiert hat.

    Übrigens nur das WM-Finale von 1954 konnte er nicht kommentieren. Er lag mit einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus. Aber ansonsten war er bei großen Ereignissen dabei.

    Bei mancher Sportübertragung wünschte ich mir in den letzten Jahren einen neuen Heinz Florian Oertel.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Constantia bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    21. April 2023 um 8:51

    Ich habe an ihn eine einmalige Episode in Erinnerung, unglaublich lange her. Eine der ersten Friedensfahrten noch in den 50ern. Die Fahrt führte durch Halle/Saale und wir Grundschüler standen aufgeregt an der Strecke, guter Platz erste Reihe hinter der Abspannung und starrten alle zu einer etwas entfernte Kurve, um die sie kommen sollten.
    Über Lautsprecher hörten wir H.F.Örtel wie immer spannend kommentieren, die Fahrer waren schon sehr nahe, höchste Spannung und Örtel (aus dem Gedächtnis): …jetzt kommen sie immer näher, an der Spitzeee…. JA was macht denn der Hunde auf der Straße!!!! Holt hier jemand den Hund von der Straße!!!! Wie kommt der Hund auf die Straße!!!!!.... Alle Zuschauer um uns hielten den Atem an. Wir hatten das nicht sehen können wegen der Straßenkurve, der Schreck war groß. Aber der Hund war offensichtlich rechtzeig aus dem Weg, denn die rasenden Radler kamen bald darauf um die Ecke und wir konnten sie richtig nahe sehen und auch laut anfeuern.
    Das ist so lange her, eigentlich völlig unwichtig, aber seine eindringliche, überraschte Stimme hat sich so fest und lebenslang in mein Kinderhirn eingebrannt. War jedesmal sofort präsent, wenn ich ihn irgendwo hörte oder sah.

  • Paesi

    Teilnehmer
    21. April 2023 um 8:53


    @Constantia

    Ich konnte leider auch nicht finden, bei welcher Veranstaltung dieser Satz gesagt wurde. Aber es gibt ein Buch, das diesen Titel trägt. Vielleicht werde ich zu neugierig und werde es besorgen, um die Neugier zu stillen.

    ***

    (OT/PS: „Die Denunziantin“ von B. Reimund habe ich noch nicht gelesen. Gekauft und verborgt an eine Freundin, die es bei einem Besuch bei mir sah. Ich hoffe, sie bringt es beim nächsten Besuch wieder mit.)

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Paesi bearbeitet.
  • Paesi

    Teilnehmer
    23. April 2023 um 10:11

    Liebe @Constantia

    Der Ausspruch, den du betreffs Verbeugung erwähntest, gehört zum „Waldemar“, und zwar zu seinem ersten Olympia-Marathonsieg 1976 in Montreal. Jener im vom mir eingestellten Video bezieht sich auf den 2. Olympiasieg 1980 in Moskau.

    Ich sah es hörend in der Mediathek (“Legenden – Ein Abend für Heinz Florian Oertel”). Diese Dokumentation, welche 2020 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, ist heute Abend 20.15 Uhr im MDR zu sehen.

    Schönen Sun With Face-Tag wünscht Paesi

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Paesi bearbeitet.
  • Constantia

    Organisator
    23. April 2023 um 10:21

    @Paesi , den Programmhinweis habe ich gestern auch irgendwie mitbekommen. Hoffentlich habe ich es bis heute abend icht vergessen Rofl oder mich lockt etwas anderes.

    Vielen Dank für das Einordnen der Zitate.

    Constantia

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen