Ein Engel schwebt auf seinen alten Platz zurück

  • Ein Engel schwebt auf seinen alten Platz zurück

     Constantia antwortete vor 2 Jahren, 10 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Organisator
    30. Mai 2021 um 8:23

    Wie schon hin und wieder erwähnt, ich habe die Einschränkungen genutzt, die beiden Friedhöfe in meiner Nähe künstlerisch zu betrachten. Da gibt es so manche Überraschung. Auch was die Liebe betrifft.

    So konnte ich der örtlichen Presse entnehmen, dass ein Engel restauriert wieder an seinen angestammten Platz einschweben konnte. Ich erinnerte mich, die Grabstätte schon vor längerer Zeit bewundert zu haben.

    Also machte ich mich auf zum Johannisfriedhof. Aber wo war nur dieses Grab gewesen? Der Friedhof hat immerhin eine Fläche von 24,6 Hektar. Aber die neugierige Constantia hatte Glück. Kurz bevor ich unverrichteter Dinge den Friedhof verlassen wollte, stand ich plötzlich davor.

    Es ist die Grabstätte des Rittergutbesitzers und Kaufmanns Alfred Roetzschke. Der hatte 1895 seine Gattin Gertrud beigesetzt. Sie war mit nur 39 Jahren geworden. Alfred Roetzschke war mit dem Bildhauer Eberlein bekannt. Ihm gab er den Auftrag zu Ehren der Gattin eine skulpturale Grabfigur und einen schmuckvollen Sarkophag zu schaffen. Der Witwer ließ sich das ganze etwas kosten. Sie war bei ihrer Erschaffung die teuerste auf diesem Friedhof. Die damals 300 000 Goldmark, umgerechnet in die heutige Zeit kommt man da auf 3 Millionen Euro. Das nenne ich Liebe. Gustav Heinrich Eberleins schuf u. a. das Goethedenkmal in Rom, das Richard-Wagner-Denkmal in Berlin, Nationaldenkmäler in Buenos Aires und den Deutsche Brunnen in Santiago de Chile.

    Wieder zuhause habe ich gesucht und gesucht, aber leider findet sich wenig. Zu seinem Reichtum soll der Gutsbesitzer in Manila gekommen sein (die aktuelle Diskussion zur Kolonialzeit lässt Grüßen). Neben seinem Gut (wo war das eigentlich) hatte er auch eine Adresse in der Stadt Dresden in der Pirnaischen Straße 69 über zwei Etagen. Hoffentlich stimmen meine Gedanken-Verknüpfungen.

    Die Restaurierung der Grabesfigur hat 23 800 Euro gekostet und die Ruhestätte hat wie 150 andere Grabstätten einen Paten. Es könnten mehr sein, denn auf dem Friedhof sind immerhin 700 historische Gräber.

    Aber irgendwie bin ich doch gedanklich immer wieder bei dem Engel. Wie groß muss die Liebe gewesen sein. Ich würde so gern mehr wissen über das Paar.

    ConstantiaFace With Monocle

    PS.: Das erste Foto zeigt den restaurierten Engel. Das zweite Foto stammt aus dem Jahre 017 und gibt auch ein wenig von dem schönen Sarkophag preis.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 10 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 10 Monate von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen