Dresden ohne Strom

  • Dresden ohne Strom

     Constantia antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    13. September 2021 um 18:23

    Heute Nachmittag ging plötzlich nichts mehr. Dem Radio konnte ich keinen Ton entlocken, die Bildschirme von Laptop und Fernseher blieben schwarz. Mein Sicherungskasten vermittelte mir, es sei alles in Ordnung.

    Ein Blick vom Balkon in den Innenhof zeigte, ich war nicht die Einzige die “stromlos” war. Der Hausmeister wusste nur, es muss was Größeres sein. Da half nur warten, ob sich was ändert.

    Lesen benötigt bei mir ja keine Energie und solange es draußen hell ist …

    Irgendwann nach eineinhalb Stunden gab plötzlich mein Telefon/der Anrufbeantworter ein Geräusch. Der Strom war wieder da.

    Wenig später konnte ich bei meiner Tageszeitung online lesen: Ganz Dresden ohne Strom, Straßenbahnen blieben mitten auf der Strecke stehen, Aufzüge blieben stecken, Kunden und Gäste konnten nicht auf gewohnte Weise bezahlen, selbst Festnetztelefone und Handys sowie das Internet streikten. Und an die MitarbeiterInnen mit besonderer Sicherheitsstufe wollte ich lieber nicht denken. Dort war sicher noch eine Alarmstufe höher eingeschaltet.Bulb. Dresden hat da ja seine unguten Erfahrungen.

    Der Ausfall eines großen Umspannwerkes der Stadt legte 300 000 Haushalte in und um Dresden lahm.

    Langsam normalisiert sich alles wieder. Was plötzlich in einer solchen Situation alles nicht mehr geht. Ich dachte, so etwas gibt es nur im Film. Aber ein Single übersteht auch das.

    ConstantiaBulbElectric PlugCandle

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
  • etaner34

    Teilnehmer
    13. September 2021 um 22:03

    @Constantia

    In eineinhalb Stunden kann man zu Einsichten kommen! !!!

    Aber gut, dass es nur eineinhalb Stunden dauerte.

    Kaum einer von den Gegenständen, mit denen wir einmal ohne Strom unser Leben (wenn auch etwas unbequemer) „fristen“ konnten, kann noch aus dem Keller oder vom Dachboden hervorgeholt werden. Fällt mir auch manchmal so ein.

    etaner34

  • SFath

    Teilnehmer
    13. September 2021 um 23:17

    Doch, ich kann! Ein Camping-Gaskocher mit Kartusche würde mir alles erhitzen, was benötigt wird. Ich kann sogar Essen darauf kochen. Eine ebenso betriebene Gaslampe, neben Kerzen, das nötige Licht schaffen. Zahlreiche, ehemals mit dest. Wasser zum Bügeln befüllte, Kanister stehen nicht leer herum. Der TK kommt bis zu eineinhalb Tagen ohne Strom aus. Dann muß der Inhalt “verkocht”, gegessen oder eingekocht werden. Twist-off-Gläser dafür stehen im Schrank.

    Ein batteriebetriebenes Radio stünde für … auch noch zur Verfügung. Im Schuppen liegt Holz, auch wenn der Beistellherd im Haus leider entsorgt ist. Dann müßte der einfache Grill draussen, statt des Gaskochers im Haus, für Warmwasser etc. sorgen.

    …nur das I-Net etc., das auf den Strom aus der Steckdose angewiesen ist, funktioniert dann nicht.

    Jetzt nicht zu falschen Schlüssen kommen, ich bin kein Prepper, nur oft genug als Camperin mit Minimalausrüstung auf Reisen gewesen.

    So lange, oder seit wir daran gewöhnt sind, für unseren Bedarf nur noch Schalter bedienen zu müssen, oder so zu leben wie das genügt, sind wir von der Steckdose abhängig. Ich möchte sie auch nicht missen! Und ein dauerhaftes Zurück in Behelfszustände wünsche ich mir auch nicht.

  • Constantia

    Organisator
    14. September 2021 um 8:55

    Bei Stromausfall sollte man auch tunlichst vermeiden “Hinz und Kunz” anzurufen. Schnell ist der Akku leer und wenn dann ein Notfall eintritt? Eine Erfahrung, die so manche(r) beim Hochwasser 2002 machte.

    Aus dieser Zeit auch für einen längeren Stromausfall. Erst den Kühlschrank/die Kühltruhe von Müllers, dann von Meiers oder Lehmanns leerfuttern. Nicht immer die Kühlschranktür auf, weil Langeweile Appetit macht.

    Bei den Kerzen sollten auch imer die Streichhölzer liegen. Oder ich weiß, wo ich die modernen Varianten finde. Ja, all dies ging mir gestern auch durch den Kopf.

    Hier ermittelt inzwischen die Kripo ob Zufall oder Absicht.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  Constantia bearbeitet.
Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen