"Die Elbe"

  • "Die Elbe"

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Organisator
    22. September 2020 um 9:20

    Nur wenige Schritte von dem Denkmal für Caroline Neuber finden wir eine Plastik mit dem Namen “Die Elbe”. Sie stammt von dem in Laubegast aufgewachsenen Künstler Wieland Förster. Ursprünglich war sie für Hamburg, die Partnerstadt Dresden im Jahre 2002 geschaffen. Jetzt steht in beiden Städten diese Figur. Die Nordlichter haben einen Abguss der Figur bekommen.

    Die Spaziergänger und Anwohner sind vielleicht unterschiedlicher Meinung was die Schönheit der Dame anbetrifft. Ich bin mir sogar sicher, dass sie es sind. Aber die Elbe ist ja auch nicht immer schön, friedlich und lädt zum Träumen ein. Sie hat uns im Laufe der Jahr(hunderte) schon manche Wildheit geboten. Auch wenn sie wohl auch schon mal aus Sicherheitsgründen ihren Platz verlassen musste, die Figur ist eben ein(e) ganz anderer Typ(in?) des weiblichen Geschlechts. Und wenn wir aus dem Bad in einem wilden Gewässer entsteigen würden wir – naja zumindest ich – ganz bestimmt keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es geht nicht immer um einen ästhetischen Anblick. Wie hieß es schon in der Schule “Was will uns der Künstler damit sagen?”

    Und ich finde, nachdem ich über zwei Jahrzehnte dort gewohnt habe, die Figur passt auch zu den Einwohnern. Jetzt aber bloß schnell weg SmileyWoman Surfing.

    Keine Angst, ich beabsichtige wiederzukommen.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 6 Monate von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen