Augen auf - vor dem Behördengang

  • Augen auf - vor dem Behördengang

     Mondin antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    3. Februar 2023 um 19:07

    Constantia braucht einen neuen Personalausweis. Glücklicherweise war das im letzten Jahr schon mal Thema hier im Senioren-Forum. So konnte ich mich im Herbst letzten Jahres schon mal online damit beschäftigen. Aha, einen Termin buchen. Oh, ziemlich ausgebucht. Aber noch vor dem Ablauf meines Ausweises noch einen ergattert. Die Bestätigung hatte ich umgehend, ergänzt durch Verhaltenshinweise.

    Ich weiß es ja eigentlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Fettgedruckt stand da eine Nummer. Die schien also wichtig zu sein. Und fünf MInuten vor der Zeit ist des Kunden Höflichkeit oder so ähnlich wäre angebracht.

    Zu spät komme ich ja äußerst selten. Also saß ich schon 15 Minuten vorher in dem Warteraum. Es ging Schlag auf Schlag. Es wurden Nummern angezeigt. Irgendeiner sprang auf und war verschwunden. Nur bei der Nummer 231 sprang niemand. Ich wunderte mich über die Kürze der Nummern, meine war doch so lang. Nach einer viertel Stunde dämmerte mir, vielleicht noch mal das Schreiben anzusehen. Meine Kunden-Nr. stand ganz normal gedruckt über der fettgedruckten. Ich war die 231. Was tun? Man war das peinlich. Ich ging vorsichtig zur genannten Tür, wartete ab, wie jemand rauskam, schlüpfte hinein, entschuldigte mich für meine Blödheit. Ich wurde wieder an den Warteraum verwiesen, Neuaufruf wurde angekündigt. Endlich saß ich der Mitarbeiterin gegenüber, überlegte ob ich mich noch mal …

    Da ging die Tür auf, eine junge Frau (etwa halb so alt wie ich) kam herein, entschuldigte sich. Sie habe ihr Handy vergessen und wisse nicht, welche Nr. sie habe Smiley. “Sie haben die Nr. xxx und ihr Termin ist erst in einer halben Stunde.”

    Von da an ging alles viel leichter. Ich bin also nicht die Einzige, die im Dschungel des Amtes leicht verwirrt wurde.

    Da habe ich dann doch gleich mal auf dem in der Nähe liegenden Platz ein bisschen Geld ausgegeben.

    Constantia

    PS.: Die lange Nummer war eine ID-Nr., die aber keinen dort interessierte. Bedeutet das jetzt, das Unwichtige wird fettgedruckt? Rofl

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 1 Monat von  Constantia geändert.
  • Paesi

    Teilnehmer
    3. Februar 2023 um 19:33

    @Constantia

    Nein, Constantia, solche Verwechslungen passieren nicht nur dir und es muss nicht immer eine Behörde sein.

    Ich lasse meine Einkäufe immer von EDEKA liefern und zahle dann online. Laut Lieferschein soll ich als Verwendungszeck die Liefernummer angeben. Also gab ich jedes Mal die gut sichtbare obere Nummer des jeweiligen Kassenzettels ein. Neue Bestellung – neue Nummer. (Die alte speichert sich ab und muss bei neuer Bezahlung per Hand geändert werden.)

    Einmal merkte ich, dass ich das Ändern vergessen hatte, rief an und sagte Bescheid. Man teilte mir mit: Das wäre gar nicht die verlangte/richtige Nummer. Diese stünde weiter unten als meine persönliche Nummer, immer dieselbe. Und wirklich, in all dem Zahlenwirrwarr stand da eine Nummer, ohne Bezeichnung, unauffällig, aber viel kürzer.

    Da habe ich mir fast ein Jahr lang immer diese Mühe der langen Nummer gemacht – eingegeben, kontrolliert – und dabei war es jedes Mal die falsche, aber geklappt hat es immer.Rofl

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    3. Februar 2023 um 19:53

    Na, Du machst mir Mut. Wink Mein Perso ist seit Monaten abgelaufen. Um einen Termin zu bekommen hätte ich voriges Jahr zwischen 6 – 8 Uhr einen online Termin machen müssen – iiiiich – wann soll ich denn da aufstehen.

    Jetzt hast Du mich erinnert und ich werde mal schauen, ob jetzt Termine wieder vernünftig zu machen sind. Slight Smile

    Ein schönes WE, GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Constantia

    Organisator
    3. Februar 2023 um 20:03

    @GSaremba61 , vielleicht hilft erst nach der Buchung ins Bett gehen? Rofl

    Ein junges Mädchen war mit ihrer Mutter gekommen, anscheinend ohne Passbild. Das wurde dann hinter eine Plastikscheibe erledigt. Selbst ist die Frau. Ich erinnere mich noch, dass es ganz am Anfang der neuen Bilder hieß, dass müssten Profis machen. Jetzt macht man das per Selfi Rofl. Irgend eine KI gibt die Anweisung, was man zu tun hat.

    Meine Bilder hat die Verkäuferin bei “dm” gemacht. So sehen sie auch aus Rofl. Aber ich wollte auch nicht zu “Germany next topmodel” Rofl.

    Übrigens erzählte mein Sohn von einem Profi-Fotograf, dass er Passbilder nicht mehr im Programm hat. Selbst er hat den Drogerimarkt genutzt.

    Zeiten sind das RoflRoflRofl.

    @Paesi ich bin froh, dass Du nicht hungern musstest und jetzt weißt Du ja Bescheid.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Constantia bearbeitet.
  • Mondin

    Teilnehmer
    13. Februar 2023 um 17:28

    Als mir in Schweden Handtasche mit allem geklaut worden war, schaute ich mir im Internet bei der deutschen Botschaft genau an, was zu tun sei. Passbild ließ sich dort machen, aber man braucht dafür Münzen. Ich sorgte also dafür, dass ich genug Münzen für 2 x Passbilder mit hatte. Ich hielt beide Male den Kopf genau so wie gefordert, aber beide Male hieß es, die Bilder seien nicht richtig. Man hat mir den vorläufigen Perso dann trotzdem mit den Bildern ausgestellt.
    Tipp am Rande: Ich habe unterwegs immer meinen Perso, Handy und etwas Geld in einer Gürteltasche. Da ich mich allerdings auf dem Weg zum Flughafen befand, war die Kopie in der Gürteltasche und das Original beim Flugticket.

    Mondin

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen