22. Dezember

  • 22. Dezember

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 3 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Constantia

    Organisator
    22. Dezember 2020 um 9:24

    X – Y – Z —- Zündhölzer

    Das jetzt so oft zu lesende X-Mas mag ich nicht. Auch dem Y gefällt es nicht. Es ist einfach hinten runter gefallen Rofl. Aber das Z können wir gut gebrauchen.

    Wenn ihr nun doch noch mal Einkaufen geht, weil das eine oder andere fehlt oder der Hausherr sagte “Ich habe mal wieder Appetit auf …”, dann schaut schnell noch nach, ob genügend Zündhölzer im Haus sind.

    Wusstet ihr, dass es SammlerInnen von Streichholzschachtel bzw. deren Etiketten gab und vielleicht auch noch gibt. Das Hobby hat den Namen “Phillumenie”. Was da alles auf so alles die alten Schachteln zierte: Auf einer heißt es “Wald! Rauchen verboten!” Dazu ein paar angedeutete Bäume (ist doch paradox, oder?). Oder “Schützt den Frieden!” mit dem Schattenriss eines asiatisch anmutendn Soldaten. International gesehen zierte sogar John Lennon mal die Verpackung.

    Auf die Idee mit den Schachteln kam ich natürlich beim Wühlen in alten Kartons. Meine derzeitigen Streichhölzer habe ich in einem Supermarkt mitgenommen. Zuhause stellte ich verwundert fest, die Kuppen sehen blau aus. Die waren doch immer rot? Wahrscheinlich lagen sie im Regal mit dem Glühwein. Dann gibt es noch die Großen, die Langen. Es müssen halt immer welche auffallen.

    Natürlich ist Brandschutz ganz wichtig. Die vielen kleinen Batterien, mit denen man heute Kerzen zum Leuchten bringen kann, freuen auch nicht unbedingt die Umwelt.

    Aber eins ist immer ein besonderer Moment. Meine Pyramide steht auf dem Tisch, der Kaffee duftet schon, ich zünde ein Streichholz an und dann einen kurzen Moment dieser Duft. Riecht doch doch ein bisschen wie Weihnachten.

    Ähnlich wie dem Mädchen mit den Schwefelhölzchen mussten die Striezelkinder mithelfen, dass die Familie gut über den Winter kam. Auch an sie sei an dieser Stelle erinnert.

    Kommt gut durch den Tag.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 3 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 3 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 3 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 3 Monate von  Constantia geändert.
  • seestern47

    Teilnehmer
    22. Dezember 2020 um 10:54

    Phillumenie ist ein schönes Wort, Constantia Blush

    Das kannte ich noch nicht, aber dafür natürlich das Märchen von Hans Christian Anderson.

    Schade, dass Dein wunderbarer “Buchstaben-Kalender” nun zu Ende ist, denn ich lese Dich so gerne.

    LG

    seestern47

  • Constantia

    Organisator
    22. Dezember 2020 um 10:59

    Noch ist ja nicht Weihnachten, @seestern47 . Lies noch mal unter “U”. Rofl.

    ConstantiaSanta

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen