20. Dezember

  • 20. Dezember

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 4 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Organisator
    20. Dezember 2020 um 9:51

    V – Versorgung

    Ein nicht unwesentlicher Punkt einer DDR-Weihnacht war die Versorgung der Familie mit Mangelware. Ich weiß nicht, wie es kam, aber Apfelsinen und Mandarinen gab es plötzich erst ab 4. Dezember. Wahrscheinlich damit Nikolaustag wenigstens eine den Weg in den Stiefel finden konnte.

    Also überall da, wo vor einem Obst- und Gemüsegeschäft eine Schlange stand, waren wohl die Südfrüchte eingetroffen und frau stellte sich an. So kam es, dass wir in einem Jahr mehr dieser leckeren Früchte hatten, als unser Appetitszentrum programmiert hatte. Selbst Oma kam mit diesen Früchten an.

    Eines dieser Gemüsegeschäfte war viele Jahre eine Apotheke. So richtig wie man sie noch in alten Filmen oder im Museum sehen kann. Nach dem Bau einer Poliklinik/Ärztehaus zog auch die Medikamentenversorgung mit in den Neubau. Der Name Apotheke blieb allerdings in der Bevölkerung. So konnte es passieren, wenn man fragte “Wo gab es denn die Bananen?” hieß die Antwort “In der Apotheke” Rofl. Sogar ohne Rezept.Keiner ging da in die Poliklinik. Heute ist in der Apotheke ein Erotik-Shop. Auch Liebe soll ja gesund erhalten.

    Eine Kollegin von mir (und nicht nur sie) hatte die Angewohnheit, wenn sie im Laufe eines Jahres etwas Schönes, Interessantes oder ganz sicher in Zukunft Benötigtes entdeckte, kaufte sie es und es kam in ein Fach in ihrem Kleiderschrank. So verteilte sich die Geldausgabe über das ganze Jahr, es entfiel der vorweihnachtliche Einkaufsstress. Wenn sie dann an einem der Adventssonntage alles hervorkramte staunte sie manchmal selbst, was sich da alles angesammelt hatteRofl. Dieser Geschenkeberg brachte ihr dann gleich noch einen Ehekrach ein.

    Eine schwierige Versorgung war ganz sicher nervig, stressig und machte unzufrieden. Aber wenn man etwas ganz außergewöhnliches erstanden hatte, erzeugte es auch Glücksmomente. Einmal bei Nachhause tragen und noch einmal bei der Bescherung.

    Ich schenke euch ein Foto des wandelbaren Gebäudes und wünsche allen einen schönen 4 Advent.

    ConstantiaSanta

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 4 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 4 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 4 Monate von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen