Nichts außer ...

  • Nichts außer ...

     Momo37 antwortete vor 3 Jahren, 10 Monate 7 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • Unbekannt

    Teilnehmer
    19. Juni 2020 um 19:35

    Nichts außer …

    Elsa und Karl, Freunde von mir, kommen jedes Jahr für mindestens eine Woche nach Schweden zu mir, wohnen in der Zeit im Sommerhaus meiner Schwester.
    Vor 3 Jahren am Abfahrtstag kamen sie um sich zu verabschieden, ich hatte mein Kehrset noch im Einsatz.

    Dieses Kehrset ist wunderbar, sowohl Besen wie Kehrschaufel haben lange Stiele und an dem Stiel vom Kehrblech ist eine Vorrichtung um den Besen daran festzuklemmen. Das Set lässt sich wunderbar hinstellen.

    Elsa sagte beim Anblick „Das will ich auch haben“ worauf ich meinte, der Supermarkt ist auf, dort gibt es dieses Kehrset.
    Sie wehrte ab, das könnte sie auch in Deutschland kaufen.

    Als die Beiden im Jahr darauf kamen, nach der Begrüßung, wurde mir gesagt, dass sie in dem Jahr nichts kaufen würden – außer das Kehrset. Ich schaute verwundert, fragte wieso – wollte sie doch in Deutschland kaufen. NEIN, gibt es dort nicht!

    Sie bekamen die Schlüssel zum Haus, fuhren hin um sich einzurichten. Gut ausgeschlafen kamen sie nächsten Tag zu mir, sie wollten als Erstes etwas Lebensmittel noch einkaufen. Wir fuhren zu Lidl, etwas weiter entfernt von der Innenstadt. Weil wir in der Nähe von einem großen Eisenhandel waren fragte ich, ob wir dort hinfahren könnten, ich brauchte Rollen für ein Gestell, die Abmessung hatte ich in der Tasche.

    In diesem Eisenhandel, gibt es viele unterschiedliche Waren – sogar Schrauben etc. stückweise – aber auch Haushaltgeräte, Arbeitshosen, Jacken, Anglerbedarf und noch vieles mehr. Ich steuerte die Auswahl an Rollen an. Die Richtigen waren schnell gefunden – Karl dieser geschickter Mensch würde sie anbringen.

    Während wir durch die Gänge wandelten, hier mal schauend, da mal schauend, erzählten sie, dass es auf der Fahrt geregnet hatte. Elsa bemerkte, sie hatte ihre Regenjacke dabei, eine Neue, sehr schick. Karl hatte gar keine. Weil der Laden gut sortiert ist – Regenjacken waren auch da. Eine Blaue – die gefiel Karl sofort. Anprobiert, passte wie angegossen. Eine super Verarbeitung und über den Preis waren sie mehr als erstaunt. Es könnte doch sein, dass es regnen würde – sicher ist man ja nie. So wurde die Jacke gekauft.
    (Es regnete nicht während ihres Aufenthaltes)

    Wir machten ausgiebig in den nächsten Tagen all das was Urlauber so tun. Waren im Kleinboothafen, gingen zum Badestrand, wanderten im Wald.

    Ich brauchte dann etwas für den Kater, das es nur außerhalb der Stadt gibt, so fuhren wir dorthin. Dort war ich nie mit ihnen gewesen. Sie staunten über die Auswahl. Ich brauchte nichts außer meine Waren für den Kater, steuerte die Tierabteilung an. Sie liegt ziemlich weit vom Eingang entfernt. Plötzlich blieb Elsa stehen.

    „Da – genau das kleine Gewächshaus brauchen wir! Das passt auf der Terrasse über der Garage“
    Handlich zerlegt im Karton landete das kleine Gewächshaus in den Einkaufswagen. Ich sagte nichts.

    Städtebummel gehört auch zu den jährlichen Ausflügen, kombiniert mit einer Besichtigung oder einer Fahrt durch die Gegenden. Eine Jeans und eine leichte Sommerhose waren bei der Gelegenheit auch schnell per Zufall gefunden.

    Meine Stadt ist berühmt für ihre sonntäglichen Flohmärkte im Kurpark. Einen einzigen Sonntag findet der Flohmarkt auf dem Marktplatz in der Stadt an. Und dieser Flohmarkt fiel genau in der Zeit ihres Aufenthaltes an. Ich gehe gerne dann dorthin, einfach nur um zu schauen. Kaufen will ich nichts – die Beiden hatten auch nicht vor etwas zu erstehen. Wir schlenderten langsam durch das Gewimmel, den Reihen entlang, hier und da schauten wir etwas genauer an. Es gibt manche Kuriosa zu sehen.

    Am unteren Ende blieb Elsa stehen, griff nach einer kleinen Messingglocke. „Die brauchen wir!!! Sie bimmelte laut damit. “Dann brauche ich nicht so zu schreien wenn du ganz oben bist und das Essen ist fertig“ Karl wollte abwimmeln, es half nicht. Die Glocke musste sie haben.

    Ich verstand warum, das Haus hat 3 Geschosse und ganz oben sind die PC-Anlagen und seine Keybordanlage.

    Zwei Tage später war Abfahrt. Mit vollbeladenem Auto kamen sie in den Hof gefahren, Schlüsselabgabe und herzliche Umarmungen. Übliche Frage von mir ob alles eingepackt sei – – auch das Kehrset.

    „Das haben wir vergessen zu kaufen“ entsetzer Ausruf. “Ich muss schnell hinlaufen”, rief Elke.
    10 Minuten später kam sie zurück, den rechten Arm hoch gehoben „Ich habe das letzte Set im Laden erwischt“

    Außer dem Kehrset wollte sie nichts kaufen…

  • seestern47

    Teilnehmer
    19. Juni 2020 um 19:50

    Was für ein Vergnügen Deine Geschichte zu lesen! 👏😃Ich möchte jetzt auch dieses Kehrset!!! 🤣

  • happyday

    Teilnehmer
    19. Juni 2020 um 22:23

    Herrliche Geschichte…Wink Da könnte ich glatt auf die Idee kommen, dass ich auch ein Kehr-Set brauche…Upside Down

  • seestern47

    Teilnehmer
    20. Juni 2020 um 12:23

    @Syringia

    Also, dieses Kehrgerät … Meine Liebe 💓 ist entflammt 🥰😊. Bitte schreib weiter!

  • happyday

    Teilnehmer
    20. Juni 2020 um 12:50

    Ich sitze vorm Bildschirm und amüsiere mich köstlich über die “entflammte Liebe” von seestern…Upside DownRofl Mir gefällt diese Kombination von Besen und Schaufel auch und jetzt kommt mein ABER, ich habe ein Platzproblem. Werde mal abwägen und meine, es ist eine Überlegung wert. Zur Not an de Decke hängen ? Das ist jetzt nicht ernst gemeint…DancerSmirk

    Aber ja, Syringia, trau dich, das bisher nicht Geschriebene uns mitzuteilen. Bitte…Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  happyday bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    20. Juni 2020 um 12:56

    Syringia, diese köstliche Geschichte erinnert mich an Urlaube in Norwegen und Dänemark! Ich kam immer mit Sachen zurück, an die ich vorher nicht mal gedacht hatte! 🙂 Hübsch, oder zumindest sehr praktisch. So ein langstieliger Handbesen war auch mal dabei – allerdings ohne Schaufel. …ohne Betriebskosten, lach, ja, und ohne Spinnenangst einsetzbar. Joy

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    20. Juni 2020 um 14:35

    Herrlich, deine kleine Geschichte “Nichts außer …”, liebe Syringia, gefällt mir ausgesprochen gut. Als ich das Bild dazu sah, stutzte ich zuerst…Nanu, wer war denn in meinem Garten und hat das Kehrset samt Giesskanne dort abgelichtet? Nach nährerer Betrachtung stellte ich fest, dass die Steine des Gartenbodens jedoch nicht identisch waren und auch der Gullideckel bei mir woanders seinen Platz hat. Lustig ist dies dennoch. Face With Hand Over Mouth

    Diese Art von Kehrset habe ich vor zig Jahren bei einem Ungarnurlaub auf einem Markt entdeckt, da gab es sowas bei uns noch nicht. Wie der Teufel es will, bekam ich zu dieser Zeit auch keines mehr. Als wir dann ein andermal einen Karpatenurlaub machten, fuhren wir die Strecke über Ungarn und ich erinnerte an dieses praktische Set und diesmal hatte ich Glück. Das gute Stück hat mich seinerzeit umgerechnet ca. 35 DM gekostet, teuer zu der Zeit, jedoch ich war selig und bin bis heute ein treuer Fan geblieben. Mittlerweile gibt es sie ja in allen Variationen und Preislagen. Es wäre sehr schön, von dir noch mehr zu lesen.

    Liebe Grüße von

    Picco

  • SFath

    Teilnehmer
    20. Juni 2020 um 14:51

    Syringia, bei diesem Satz ist aller Vorsatz hinweg gefegt: kann ich als… für… gut gebrauchen.

    Oder: Nur mal gucken…Eyes Dabei werden die Augen dann immer größer.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  SFath bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    20. Juni 2020 um 18:28

    Ich habe mir beim Lesen den Kofferraum vorgestellt. Voll bis oben hin 🙈🤣🙈. Die Skandinavier sind einfach gut, was Design und Praktikabilität angeht. Zumindest trifft es meinen Geschmack. So, jetzt träume ich weiter vom Kehrset … 💓🥰🌸🙈😃🙋‍♀️🥰

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 10 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Momo37

    Teilnehmer
    21. Juni 2020 um 11:44

    Köstlich, Deine Geschichten, und wer kennt sowas nicht ?

    Das Kehrset kenn ich von meiner Podologin,ich find es absolut praktisch, aber mir gehts wie Happyday, kein Platz,- ich hab keinen Abstellraum, nicht mal nen Besenschrank !

    Aber Urlaub…ohne irgendwas gefunden zu haben, das man vielleicht gebrauchen könnte…kommt wohl selten vorSmiley

    Und noch was, was auch Ihr sicher kennt: ich war gestern auf Suche nach einer passenden Schlafcouch, für meine Tochter, wenn sie mich besuchen kommt…ich kam ohne eine Bestellung nach Hause…dafür mit einer hübschen weißen Handtasche von Gabor, weil preisgesenkt…..Smile

    Momo wünscht schönen Sonntag…heute hier verkaufsoffen….na ? wie wärs????

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen