Midsommar in Schweden

  • Midsommar in Schweden

     happyday antwortete vor 3 Jahren, 9 Monate 2 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • happyday

    Teilnehmer
    20. Juni 2020 um 23:36

    Gestern war es wieder soweit, pünktlich wie jedes Jahr zum Midsommar-Abend war er da, mein Midsommar-blues mit all meinen Erinnerungen an das letzte Mittsommer-Fest in Schweden.

    Wochen vorher schon waren wir voller Vorfreude und auch ein wenig aufgeregt, ob alles klappen würde, wie wir uns das so dachten. Wir, das waren meine Freundin Elke aus dem Bundesland Brandenburg und ich, die ich damals in Bayern lebte. Eingeladen zum Mittsommer-Wochenende hatte uns mein schwedischer Freund Tommy aus Göteborg. Bei einem seiner Besuche in Deutschland hatte Tommy auch Elke kennen gelernt und ihr versprochen, dass er auch sie zu Mittsommer einladen wird.

    Elke und ich trafen uns auf dem Flughafen Frankfurt/Main zum Weiterflug nach Göteborg. Am Schalter für check-in gab es Probleme, das Computersystem war ausgefallen. Na, das geht ja gut los, dachte ich noch. Lange musste wir nicht warten, dann schien es vorwärts zu gehen. Elke, die mit dem Flieger von Dresden nach FFM gekommen war, reichte dem Herrn am Computer beide Tickets. Plötzlich dachte ich, was macht er da ?

    Eines der Tickets landete im Papierkorb. Zum Glück für uns hatte ich das beobachtet. Elke wurde gefragt, wo sie ihr Ticket nach Göteborg hätte, was sie vorgelegt hat, sei das Ticket von Dresden nach FFM. Da mischte ich mich ein und fragte den Herrn, was er da in den Papierkorb geworfen hätte. Ziemlich ungläubig sah er mich an und bückte sich dann doch. Tatsächlich, er hatte das Ticket für Göteborg im Papierkorb versenkt.

    – Fortsetzung folgt –

  • happyday

    Teilnehmer
    21. Juni 2020 um 13:37

    ..und so geht es weiter…

    Endlich saßen wir im Flieger, schauten uns an und Elke brach in Gelächter aus. “Was wäre passiert, wenn du es nicht beobachtet hättest, wie mein Ticket im Papierkorb gelandet ist?”, fragte sie. “Klarer Fall”, sagte ich, “du wärst zu Fuß auf jeden Fall pünktlich zu Weihnachten da…”Vom Flughafen Landvetter in Göteborg holte uns Tommy ab, er strahlte vor Wiedersehensfreude. In seiner Wohnung erwartete uns Tommys ganze Familie und begrüßte uns voller Herzlichkeit und ich fühlte es wieder, wie willkommen ich hier war. Wie ich das vermisst hatte…

    Nach köstlichem Essen und regem Austausch, oft mit Händen und Füßen, immer wieder von glucksendem Lachen begleitet, beendeten wir nach Mitternacht den Mittsommerabend.Am nächsten Tag zum Mittsommerfest erfüllte mir Tommy einen Wunsch.

    Meine erste Einladung, sechs Jahre zuvor, habe ich mit gemischten Gefühlen angetreten.Eine Woche zuvor ist einer meiner besten Freunde, Elkes Mann, nach langer Krankheit gestorben. Immer wieder sah es so aus, als würde er den Kampf gegen Krebs schaffen. Nach Elkes Worten am Telefon: “Rolf hätte nicht gewollt, dass du Mittsommer ausfallen lässt,” bin ich dann doch geflogen.

    Mein erstes Mittsommer-Fest haben wir vor einem zauberhaft schönen alten Schloss, ähnlich wie die schottischen Schlösser in Filmen, gefeiert. Die ausgelassenen Fröhlichkeit, mit der die Schweden den Sommer begrüßen, tanzend, singend immer um den Mittsommerbaum herum, ließ mich für eine Weile den Tod von Rolf vergessen. Da verspürte ich plötzliche den Wunsch, irgendwann genau hierher zurück mit Elke zu kommen.

    Fortsetzung folgt…

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    21. Juni 2020 um 16:39

    Hier kommt der dritte und letzte Teil…

    Am Sonnabend sind wir nach dem Frühstück zu diesem Schloss, ca. zwei Autostunden von Göteborg entfernt, gefahren. Mir kam dieser Platz, wo wir gemeinsam mit den Schweden feiern wollten, so vertraut vor. Und Elke verstand es sofort, wieso ich nochmal gemeinsam mit ihr an diesen Ort wollte.

    Längere Zeit einfach nur herumstehen, das funktionierte jedenfalls damals an Mittsommer nicht. Da hieß es, hinein in den Kreis der Feiernden, tanzen und mitsingen.Immer wieder beeindruckt haben mich auch die Kränze aus bunten Sommerblumen, den vor allem die Kinder auf ihren Köpfen trugen. Was sich für uns noch besonders anfühlte, wir waren nicht als Touristen dabei, sondern als Gäste eines Schweden.

    Zu dieser Zeit waren meine Kenntnisse der schwedischen Sprache schon gut, so konnte ich auch immer wieder zwischen Elke und Tommy entweder in Englisch oder auch Schwedisch zur Verständigung beitragen. Nach fröhlichen Stunden mit Tanz und Gesang fuhren wir zurück nach Göteborg und feierten weiter, speisten wie die Fürsten und tanzten später bis weit in den Morgen hinein.

    Am Sonntag nach Mittsommer wurde bei Tommy nicht gekocht, sondern vom nahen Pizzabäcker Pizza bestellt. An jenem Sonntag gab es Pizza mit Salami.Dann fragte uns Tommy, ob wir Erdbeeren und Schlagsahne auf die Pizza wollten. Wie jetzt, auf die Salamipizza sollen Erdbeeren mit Schlagsahne? Elke und ich sahen uns an und sagten dann wie im Chor: “Unbedingt!”

    Am nächsten Tag mussten wir schon früh zeitig zum Flughafen. Kurz nach dem Start unseres Flieger stand ein sehr junger Stewart an unserem Platz und fragte, was wir trinken möchten: “Kaffe oder Tee.” Wir sagten Tee…Da fragte er weiter: “Den Tee mit Zitrone oder Ketchup ?” Da war es vorbei mit unserer Beherrschung. Elke kicherte los, und ich prustete : “Tee mit Erdbeeren und Schlagsahne”…Mit hochroten Kopf ging der Stewart und dachte sicher, was sind das für “Hühner”…

    An dieses Mittsommer-Wochenende erinnern wir uns heute noch gern. DancerRofl

  • happyday

    Teilnehmer
    21. Juni 2020 um 16:46

    Lieben Dank, Syringia, für deine anschauliche Untermalung gewissermaßen aus erster Hand. Wie ich schon schrieb, mein Wunsch war es, an diesem besonderen Ort, wo ich mein erstes Mittsommer-Fest erlebt hatte, nochmal zusammen mit meiner Freundin zu feiern. Leider habe ich weder Fotos davon noch erinnere ich mich an den Namen des Schlosses/Ortes.

    Das war vor genau 19 Jahren… Upside DownSlight SmileUpside Down Und ich sage es mal mit Hildegard Knef: …aber schön war es doch…Wink

  • happyday

    Teilnehmer
    22. Juni 2020 um 11:52

    Das ist wirklich lieb von dir, Syringia, ich weiß nicht mal mehr, ob meine Erinnerung an die Entfernung stimmt. Das Schloss war dunkelbraun und hat mich an Filme von Schottland erinnert. Ganz in der Nähe ist Wasser, daran erinnere ich mich noch…

    Da hätte ich ja schon früher mal suchen können.

    Hier ist es, südlich von Göteborg…WinkRofl

    Schloss Tjolöholm in Kungsbacka, “the funny castle”

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    22. Juni 2020 um 12:18

    …südlich von Göteborg liegt das Schloss Tjolöholm.

    Habe den link eingesetzt, scheint nicht zu klappen, nur wenn ich wie “Aufforderung” auf den Button klicke, dann zeigt sich das Schloss. Vielleicht ist mein PC heute zu langsam ? Hier nochmal der link…

    Schloss Tjolöholm in Kungsbacka, “the funny castle”

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  happyday bearbeitet.
Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen