Das Geschenk

  • Das Geschenk

     Mondin antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 7 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • Unbekannt

    Teilnehmer
    9. Juli 2020 um 15:07

    Das Geschenk

    In der Hauptstelle der Marine herschte große Aufregung. Mit der Post war ein Brief angekommen, adressiert an den Befehlshaber.

    Der König des Landes kündigte seinen Besuch an, den Besuch wollte er schon in 6 Monaten machen.

    Das war an sich kein Problem. Der König war noch nicht lange der König des Landes, der alte König war erst vor einigen Monaten gestorben. Es wäre der erste Besuch des jungen Königs, ein passendes Geschenk müsste her. Nur was sollte geschenkt werden??

    Nach intensiven Beratungen kam die Idee auf, ein naturgetreues Modell von ein Schiff der Marine anzufertigen. In der Mannschaft waren die erforderlichen Modellbauer vorhanden. Weil Schiffe nunmal aus Metall bestehen konnten die Modellbauer auch mit Metall arbeiten, so dass ein metallenes Schiff anzufertigen keine Schwierigkeiten bereiten würde.

    Die Männer machten sich an die Arbeit. Es machte ihnen Spaß, zumal sie von etlichen der normalen Aufgaben entbunden wurden. Das Modellschiff ging seiner Vollendung entgegen, es sah prächtig aus.

    Das Metall wurde sorgfältig poliert bis das Schiff strahlte. Das Schiff wurde zu allgemeiner Bewunderung in einem Raum aufgestellt, es fand von allen, die es sahen große Zustimmung. Ein wahrlich passendes Geschenk für einen König.

    Bis jemand eine Frage aufwarf. Wie sollte es für den Transport nach dem Besuch verpackt werden?

    Einfach nur in einem Karton verpacken, das passte wirklich nicht. Es müsste eine stabile, entsprechende Transportverpackung gemacht werden. Die Wahl fiel auf eine Kiste aus Holz.

    Ein sehr guter Schreiner, der viele Holzarbeiten für die Marine gemacht, wohnte in einem kleinen Dorf ungefähr in 40 Kilometer Entfernung. Er war bekannt für seine gute Arbeit.
    Auf Anfrage erklärte er sich bereit, eine schöne Transportverpackung anzufertigen. Die genauen Maßen wurden ihm mitgeteilt.
    Weil gute Schreiner für gewöhnlich ihre Arbeiten irgendwo mit ihren Namen signieren, es in diesem Falle nicht gestattet werden konnte, wurde ihm eindringlich verboten seinen Namen irgendwo anzubringen.

    Der Schreiner machte sich an die Arbeit. Er liebte Holz, er liebte schöne Gegenstände. Für ihn war es klar, er wollte eine schöne Kiste machen, passend zu dem schönen Modellschiff.

    Er suchte zusammen was er an Holzstücke in der Werkstatt hatte. Schnitt alle Holzarten in kleine Stücke, in vielen unterschiedlichen Größen.

    In seiner Sammlung war auch ein altes Schloß von Flohmarkt, das könnte er auch verwenden um die Kiste damit zu schließen.

    Er fügte die Holzstücke passend zusammen, brachte das Schloß an. So weit war er zufrieden.

    Fertig war er nicht. Die Kiste wurde geschliffen bis sie seidenglatt war, sie wurde sorgfältig lackiert.

    Jetzt war er zufrieden. Die Kiste konnte er übergeben an die Marine. Sie fand Zustimmung.

    Der Termin war gekommen, der König kam mit seiner Begleitung, auch Journalisten waren dabei.

    Eine ausgiebige Besichtigung erfolgte, die Fotografen machten viele Fotos. Es war eine ausgelassene, herzliche Stimmung. Kein Wunder, der König war beliebt.

    Das Modellschiff wurde nach dem gemeinsamen Essen in der Kantine überreicht, das Schiff wurde von allen Seiten betrachtet, jeder bewunderte die geleistete Arbeit und die Detailtreue des Schiffes.

    Vor der Abfahrt wurde das Schiff sorgfältig in die Transportkiste verpackt und der Begleitung übergeben.

    Nach weiteren Besuchen an anderen Orten war der König wieder in seinem Schloß zurück gekehrt.
    Er betrachtete wieder alle Geschenke, die er erhalten hatte.

    Dann erteilte er seinen Sekretär einen Auftrag. Dieser sollte sich mit der Marinebasis in Verbindung setzen, er sollte unbedingt in Erfahrung bringen wer die wunderbare Arbeit gemacht hatte. Der Sekretät tat wie befohlen, ziemlich unwillig gab die Marineleitung die gewünschte Auskunft.

    Kurz danach schrieb der König persönlich einen Brief und bedankte sich, er hätte noch nie so ein wunderbares Geschenk erhalten. Gesehen hatte er so etwas noch nie.

    Seitdem hängt auf der Wand in der Schreinerei ein Königsbrief mit Dank für eine wunderbare Kiste.

    Und in der Kiste, an einer sehr versteckte Stelle, steht der Name des Schreiners.

  • seestern47

    Teilnehmer
    9. Juli 2020 um 15:52

    Da ist der Schreiner auch noch zu seinen Ehren gekommen. Wie schön! Blush

  • Florena

    Teilnehmer
    9. Juli 2020 um 16:26

    Wieder eine schöne Geschichte hast Du uns in lebendiger Form geschrieben liebe Syringia.
    Beim Lesen hatte ich Deine Beschreibungen vor mir, als wäre ich dabei gewesen.

    Vielen Dank für das Mitteilen Deiner kreativen Ideen, die mir selbst fehlen. Ich aber an anderen sehr schätze. Man kann nicht alles haben oder sein.

    Gruß Florena

  • Florena

    Teilnehmer
    9. Juli 2020 um 17:12

    Das ist wahr. Aber auch leider die bösesten, wie man sie sich nicht vorstellen kann.

    Ich will aber nicht negativ werden, bleiben wir bei den schön Sweat Smile sten Geschichten des Lebens.

  • happyday

    Teilnehmer
    9. Juli 2020 um 18:27

    Welch schöne Geschichte…Danke fürs Erzählen, Syringia Thumbsup

  • Larachristine65

    Teilnehmer
    8. Dezember 2020 um 19:22

    Wieder eine sehr nette Erzählung. Da bin ich ja auf einen richtigen Schatz hier im Forum gestoßen 🙂 Freue mich schon darauf in die anderen Erzählungen einzutauchen.

  • Driftwood

    Teilnehmer
    2. Februar 2021 um 10:16

    Hallo Syringia, ich habe erst heute deine Geschichte gefunden und, – gut dass ich sie fand. Sie gefällt mir sehr, ist in sich geschlossen und natürlich positiv. Sie sollte dazu anregen, mehr aus der eigenen Feder fließen zu lassen. Damit meine ich alle Interessenten hier in diesem Forum. Und ich wünsche mir, dass es genauso wird – zum Zwecke der angenehmen Kurzweil für uns alle. Viele Grüsse, Driftwood

  • Driftwood

    Teilnehmer
    2. Februar 2021 um 12:35

    …da kann man(n) doch nur gespannt sein.

  • Mondin

    Teilnehmer
    9. Februar 2021 um 18:11

    und weil es so ist, kommt eine neue Geschichte von mir.

    Ich freu mcih schon drauf.

    Mondin

  • Mondin

    Teilnehmer
    10. Februar 2021 um 13:17

    @Syringia Natürlich sollst Du! Ist doch auch schön, was auszuarbeiten. Und wann, wenn nicht jetzt, hast Du Zeit dazu! Ich hab da auch noch einiges rumliegen. Aber je weniger man tun muss, je fauler wird man. Bei mir ist es jedenfalls so.

    Mondin

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen