Neues aus dem Fake-Museum 16

  • Neues aus dem Fake-Museum 16

     etaner34 antwortete vor 2 Jahren, 11 Monate 4 Teilnehmer · 16 Beiträge
  • etaner34

    Teilnehmer
    7. April 2021 um 22:46

    Guten Abend, da ist er wieder der Fälscher. “Macht’s” gut, @all Detektive!

    LG @etaner34

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. April 2021 um 10:29

    Moin!

    Lieben Dank für die 2 Rätsel. Auf Bild 2 erkenne ich sofort

    Spitzweg – Der ewige Hochzeiter , allerdings hast Du die Dame am Fenster fein hineingeschmuggelt. 😉

    Bei Bild 1 musste ich sofort an Matisse denken, aber ich bin noch unsicher und natürlich ist der artige Cello-Spieler geschickt von Dir hineingesetzt worden.

    Ich bin mit meiner Recherche noch am Anfang. Hoffe, die anderen helfen mit ein paar Tipps weiter!

    LG

    seestern47

  • etaner34

    Teilnehmer
    12. April 2021 um 16:55

    @Syringia
    Bingo!

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    13. April 2021 um 1:36

    Super, liebe @Syringia , die Künstlerin war mir bis dato nicht bekannt.

    https://wahooart.com/Art.nsf/O/5ZKCN3/$File/Henri-Matisse-Interior-with-a-Violin-Case.JPG

    Das Original Gemälde

    Interieur mit Geigenkasten (Interior with a Violin Case)

    ist von Henri Matisse (1869 – 1954)

    Motiv und Objekte: Interieur

    Kunststil: Fauvismus

    Technik: Öl

    Materialien: Leinwand

    Erstellungsdatum: 1919

    Größe: 73×60 cm

    Standort: New Yorker Museum of Modern Art (MOMA), New York City

    Das Kunstwerk befindet sich in den ausgewählten Sammlungen: 36 selections

    https://arthive.com/de/selections/work:217674

    Gute Nacht @all

    Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  Piccoloechen bearbeitet. Begründung: zu groß
  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    13. April 2021 um 12:32

    Mir geht es ähnlich, liebe @Syringia, allein die Zeit fehlt, was den Spaß an der Freude jedoch nicht trüben sollte. Und das Dazulernen ist ein weiteres Thumbsup

    Liebe Grüße

    von Picco

  • etaner34

    Teilnehmer
    13. April 2021 um 12:56

    Ihr seid richtig gut.

    Wer könnte denn die Dame gemalt haben, die da dem ewigen Hochzeiter neugierig zuschaut?

    @etaner34

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    13. April 2021 um 17:41

    Eine kleine Hilfestellung wäre schon etwas Feines, liebe @etaner34 .

    LG von Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 11 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    13. April 2021 um 18:01

    Spanischer Barockmaler

    Geboren im Jahr, als der Dreißigjährige Krieg begann.

    Findet Spaghettiessen zum Malen schön.

    etaner34

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    13. April 2021 um 21:49

    Dankeschön, liebe @etaner34 , war wieder ein ganz besonders Vergnügen!

    https://thumbs.werkaandemuur.nl/1/eb698ecca86396ed1025052ee6cb1bdc/817x600/dynamic-size/fit/f85a30b9827817fd374cfd6a1e555474c995af6867f101e09a93e960c09e3209.jpg

    Die gesuchte neugierige Dame am Fenster stammt aus dem Gemälde

    “Frauen aus Galizien am Fenster “, Bartolomé Esteban Murillo (1618 – 1682)

    Öl auf Leinwand, um 1665–1675 entstanden, 125 × 104 cm,

    National Gallery of Art in Washington D.C.

    Im Œuvres des spanischen Malers Bartolomé Esteban Murillo, der seinerzeit insbesondere für die Darstellung christlicher Motive bekannt war, nehmen die Genrebilder eine besondere Stellung ein. Die lediglich etwa 25 Gemälde sind ausnahmslos außerhalb von Spanien zu finden. Sie waren insbesondere bei ausländischen Kaufleuten beliebt und verschafften dem Künstler großes internationales Ansehen.

    Darüber hinaus könnte das Gemälde als Inspirationsquelle für das berühmte Meisterwerk Maja und Celestina auf einem Balkon (1808-1812), von Francisco de Goya, gedient haben. Auch auf dem wesentlich später entstandenen Werk sind zwei Frauen in typisch spanischer Trachtenkleidung bei geöffnetem Fenster zu sehen. Eine große Ähnlichkeit beider Gemälde findet sich in dem lasziven Blick, mit dem das junge Mädchen dem Betrachter begegnet. Die Ältere kann auf Goyas Werk eindeutig als Kupplerin identifiziert werden.
    (der Anschauung von Julia Kynast entnommen)

    Guten Abend

    Picco

  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    13. April 2021 um 22:02

    Hier das Vergleichsbild von Francisco de Goya

    ” Maja und Celestina auf einem Balkon” (1808-1812):

    Picco

Beiträge 1 - 10 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen