Urteil zu Pflegekosten

  • Urteil zu Pflegekosten

     Rabe antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • jeba

    Organisator
    7. Januar 2022 um 9:46

    Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Bezahlung von Pflegekräften: https://hrnewsgermany.com/vergutung/mindestlohn-auch-fuer-bereitschaftszeit-in-24-stunden-pflege-laeutet-das-bag-das-ende-der-privaten-pflege-ein/

    Das scheint mir in der Tat das Ende der privaten Pflege zuhause zu sein. Jedenfalls in Deutschland. Einer der Gründe für mich, nach Zypern auszuwandern waren die Pflegekosten für meine Mutter, die damals zwar schon 85 war, aber noch selbständig und ganz gut zurechtkam. Jedoch wollte ich ihr einen evtl. später notwendigen Heimaufenthalt ersparen, der aufgrund der Einführung des Mindestlohns vermutlich irgendwann notwendig geworden wäre. Eine Regelung, wie sie mein “Schwiegergroßvater” noch getroffen hatte (2 polnische Frauen, die bei ihm wohnten und sich alle 2-3 Monate abwechselten und ca. € 1000/Monat verdienten) war ja damit absehbar nicht mehr möglich.

    In Zypern gibt es für “domestic workers” eine Sonderregelung. Diese kommen meist aus Niedriglohnländern und für sie gilt der Mindestlohn nicht. Voraussetzung ist, dass man mindestens 75 Jahre alt oder pflegebedürftig ist. Die tatsächlichen Kosten liegen etwas höher, als die gesetzliche Untergrenze (siehe nachstehenden link), sind aber dennoch für viele tragbar. Natürlich sind diese “domestic workers” keine ausgebildeten Pflege-Fachkräfte, aber zumindest können sie einen Großteil des Versorgungsbedarfs abdecken.

    Die Regelung findet man hier: http://www.moi.gov.cy/moi/crmd/crmd.nsf/All/5314ED0D3F68CA9EC2257D2C003A4DC2?OpenDocument

    Ich finde, das könnte auch ein Vorbild für Deutschland sein. Es würde vielen Pflegebedürftigen einen Heimaufenthalt ersparen.

  • Rabe

    Teilnehmer
    22. Februar 2022 um 12:11

    Hallo @jeba hier sind Vorurteile im Umlauf. Gerade die ambulante Pflege wird von den Investoren fovorisiert. Durch die vielen Möglichkeiten der Abrechnung sieht keiner mehr durch. Deshalb haben wir zwei Sozialrentner ehreneamtlich die homepage https://unser-quartier.de/oberhausen an den Start gebracht und veröffentlichen wöchentlich Beiträge. Die Zukunft gehört der Gemeinschaft. wir bieten das Seminar – Wege aus der Pflegenot – osorglos und unbeschwert im Alter vom 18.-20. Juli an

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen