Aschermittwoch bei den Nachtfaltern - 2012

  • Aschermittwoch bei den Nachtfaltern - 2012

     Modesty antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 1 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Modesty

    Organisator
    17. Februar 2021 um 0:34

    M.:

    Was für ein ruhiger, erholsamer Veilchendienstag mit hochgelegten Füßen, Quark, Gurkenscheiben und Traubenkernen. Im Gesicht! Dazu Matetee, Brennnesselsalat und jede Menge Postkarten an die Ahnengalerie, die Feuerwehr und ins Schalää….

    Meyer2 hatte sich mit unserem ramponierten Motorradgespann in die Tiefgarage zurückgezogen und reparierte nach Herzenslust.

    Sanny, von der Hausdame mit einem Frackhemd (das ihr bis auf die Füße reichte) und einer Baskenmütze beschenkt, streifte den ganzen Tag durchs Hotel und malte alles an, was ihr unter die Eddings kam – auch die Gäste und das Personal. Beim Abendessen war der Saal voll mit Leuten, denen Sannys Lieblingsmuster, ‘Sonnenblume mit Girlanden’, auf Wangen und/oder Stirn prangten. Die Stimmung war vornehm-heiter bis dezent-lustig….

    Später in der Nacht änderte sich das gewaltig, als nämlich die Ersten vor dem Zubettgehen versuchten, die Farbe abzuwaschen und merkten, dat dat nicht ging. Die Kontenance ging flöten, es wurde gebrüllt, geschimpft und der Service mit Anfragen nach Aceton, Waschbenzin, Terpentin und Domestos überrollt… Ein Apothekendienst nach dem anderen lieferte seine Vorräte ab, mit denen dann Gesichter geschrubbt und gebeizt wurden. Viel geholfen hat et nix, im Gegenteil…

    Am nächsten Morgen wurde uns diskret nahegelegt, aushäusig oder auf dem Zimmer zu frühstücken, weil es unten im Speiseraum wie in einem Ausbildungslager der Taliban zugehe. Lauter Vermummte mit äußerst schlechter Laune stünden ums Büffee herum und schilderten sich gegenseitig die Verwüstungen, die sie in ihren Gesichtern angerichtet hätten beim Versuch, Sannys Kunstwerke zu entfernen. Nicht nur, dass es nicht gelungen wäre, sie hätten sie auf krebsroter Haut erst richtig zum Leuchten gebracht… Und so sollten sie jetzt rüber in den Dom…????

    Jetzt muss kurz erwähnt werden, dass der Kölner Kardinal am Tag nach Karneval zum ‚Aschermittwoch der Künstler’ lädt, und natürlich kommen außer Malern, Literaten, Architekten, Publizisten, Musikern, Schauspielern etc. etc. auch Kunstfreunde (letztere, sprich Fans, sind meistens in der Überzahl). Es gibt Messe und Kultur – und wer mag, kriegt ein Aschekreuzchen auf die Stirn. Ein absolutes gesellschaftliches MUSS!

    https://www.erzbistum-koeln.de/kultur_und_bildung/kuenstler/2021/uebersicht_seit_1980/Aschermittwoch_der_Kuenstler_2012/

    Wir wären nicht in Köln, wenn dem Hotelmanager keine Lösung eingefallen wäre. Er überredete die Truppe, den Karneval um einen Tag zu verlängern, sich mit Hilfe von Tischdecken, Geschirrtüchern und Vorhangkordeln als Künstlerabordnung aus Gaudi-Arabien zu verkleiden und so rüber in den Dom zu gehen.

    Hat geklappt. Bis der Kardinal kam. In vollem Ornat, mit allem drum und dran – abber seltsam tief in die Stirn gezogener Bischofsmitra und mehrfach um den Hals geschlungener Stola. Von seinem Gesicht war so gut wie nichts zu sehen; man konnte ihn kaum erkennen – bis auf Sanny, und die posaunte in die katholische Stille des Kölner Doms: “Guck ma’ Vipchen, dat is der Einzige, der keine Sonnenblumen mochte… der wollte lieber eine….” Leider rutschte Sannys Kopf an dieser Stelle aus unerfindlichen Gründen in meinen Muff und was sie in den Pelz gurgelte, konnte keiner verstehen. Ich auch nicht! Schade, wirklich schade!

  • Modesty

    Organisator
    17. Februar 2021 um 0:35

    S.:

    Zum Glück setzte die Orgel mit großem Akkord zum Eingangschoral an und der Dom erbebte. Es wurde 4-händig und 4-füßig gespielt, und die Ersatzorganisten drängten sich schon hinter der Orgelbank, um Dienst zu versehen und als Ablösung einzuspringen. Denn wer Orgeldienst hat muss nicht unten im Kirchenschiff Messdiener sein oder mit dem Klingelbeutel durch die Reihen gehen.

    Alle hatten ihre Sturmhauben über Kopf und Gesicht. Es war ja auch recht kalt im Dom……

    Als sich der eiserne Griff von Vip, mit dem sie mich Richtung Muff fixiert hatte, langsam lockerte, lugte ich vorsichtig Richtung Altar zum Kardinal – und richtig, er hatte mich im Blick!

    Seine Worte hallten durch den Kirchenraum, aber irgendswie klangen sie wie nur für mich gedacht: „….Gewiss ist nicht alles Gegebene in sich dankenswert: Sünde, Unrecht sind Gegebenheit, die es anzunehmen gilt, um sich an ihnen als Überwinder zu bewähren….“

    Das klingt, als hätte er auch ganz schön geschrubbt und das von mir Gegebene nicht so recht für was Dankenswertes gehalten. Aber ich war dann mal ganz still, hab fleißig mit gesungen, bin gekniet, wenn’s alle taten, bin aufgestanden und dann mit Vipchen zum Altar, damit wir uns auch ein Kreuz zeichnen lassen.

    Vip schlug die Augen nieder, alle dachten >oh wie demütig diese reizende Dame ist<…oder so…. aber ich hab echt ihre Mundwinkel zucken sehen und, glaubs oder nicht, wenn sie den Kardinal angesehen hätte, sie wäre rausgeprustet mit lautem Lachen! So aber bekam sie ein ganz zierliches Kreuzchen mitten auf die Stirn, der Kardinal pustete sogar vorsichtig die verirrten und auf ihrer Nasenspitze gelandeten Stäubchen weg.

    Bis er dann mich ins Blickfeld bekam. Er entschied sich, das Aschekreuz auf meinem Scheitel zu ziehen. Ja, und damit war dann dieser Teil der Veranstaltung beendet, weil keine Asche mehr übrig war für die, die noch hinter mir standen. Sie waren aber rechtzeitig zurück gewichen, als der Aschebehälter kippte.

    Zum anschließenden Ständerling durfte ich nicht mit, Vipchen brachte mich erst ins Hotel, steckte mich in die Wanne…. schooon wieder, meine Haut bekommt entweder Schuppen oder löst sich langsam auf.

    Dafür brezelte sich der M2 auf, gelierte sich die Haare und klebte einen Schnurrbart an, weil er seit seiner Rolle als Jungfrau einen unbändigen Hang zum Maskulinen hat.

    Tja, und nun denke ich über meine Sünden nach, während die Großen sich verlustieren und den Beginn der Fastenzeit so richtig feiern!

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 2 Monate von  Modesty bearbeitet.
Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen