Suche, tausche oder kaufe Ganzsachen aus aller Welt

  • Suche, tausche oder kaufe Ganzsachen aus aller Welt

     silver-surferin antwortete vor 3 Jahren 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Cantus

    Teilnehmer
    6. Februar 2021 um 1:38

    Den meisten von euch wird völlig unbekannt sein, was eine Ganzsache ist. Es gibt dazu eine allgemein verbindliche Definition, die so lautet:

    Ganzsachen sind alle Arten postalischer Formulare, die zur Aufnahme von Daten oder Gegenständen dienen, und durch einen aufgedruckten Wertstempel oder einen gleichwertigen Vermerk die Inanspruchnahme einer im Voraus bezahlten postalischen Dienstleistung ermöglichen. Beispiele für Ganzsachen sind Umschläge, Streifbänder, Post-karten, Postanweisungen, etc. Wie Briefmarken verkörpern auch Ganzsachen den Wert einer postalischen Dienst-leistung und sind somit Postwertzeichen. Abweichend von dieser philatelistischen Definition bezeichnet die Post mit dem Begriff Postwertzeichen im Falle einer Ganzsache i.A. nur den darauf befindlichen Wertstempel.

    Wir unterscheiden i.a. amtliche und private Ganzsachen.

    Amtliche Ganzsachen sind Ganzsachen, die

    1. von der jeweiligen obersten staatlichen Postbehörde mit ihrer Genehmigung ausgegeben werden;
    2. über posteigene Verkaufsstellen oder im Auftrag der Postbehörde öffentlich vertrieben werden, wobei der Verkauf zeitlich, regional oder auf einen bestimmten Empfängerkreis beschränkt sein kann;
    3. bei Erscheinen im Amtsblatt der Postbehörde oder in einem entsprechenden Mitteilungsblatt angekündigt werden.

    Wichtig für das Vorliegen einer amtlichen Ganzsache ist die Erfüllung aller drei Kriterien. So genügt beispielsweise der Verkauf über Postschalter alleine nicht, um die Amtlichkeit der betreffenden Ausgabe zu beweisen.

    Ganzsachen gibt es schon genauso lang wie Briefmarken, denn zusammen mit der ersten Briefmarke der Welt wurden auch Ganzsachen herausgegeben (1840 in Großbritannien). Neben den amtlichen unterscheiden wir auch private Ganzsachen. Diese sind in fremdem Auftrag von der Postbehörde hergestellt (oft mit philatelistischem Hintergrund) und werden meist nicht öffentlich verkauft, sondern stehen nur dem Auftraggeber zur Verfügung (s.a. http://www.mgsv.de/definition.htm).

    Um es mit einfachen Worten zu sagen, sind Ganzsachen Poststücke, überwiegend Briefumschläge, Postkarten oder Kartenbriefe, die mindestes ein aufgedrucktes Postwertzeichen tragen; ob da noch Briefmarken zugeklebt sind oder nicht, ist zweitrangig.

    ————————–

    Ich bin spezialisiert auf bestimmte Privatganzsachen von Österreich, habe aber auch viele Ganzsachen von Deutschland und diversen Ländern aus aller Welt. Ganzsachen sind nichts, womit man reich werden kann, aber mir bereiten sie einfach Freude und zeigen immer wieder neue Einblicke in Besonderheiten anderer Länder. Ich finde das spannend, andere Leute lesen statt dessen Bücher oder machen teure Reisen. Mir genügen meine Ganzsachen. Dabei bevorzuge ich gelaufene Ganzsachen, also solche, die von der Post befördert worden sind und die einen oder mehrere entsprechende Poststempel tragen, ganz besonders etwas ältere Ausgaben aus der Zeit zwischen 1850 und 1960.. Ich werde in einem weiteren Beitrag einige wenige Ganzsachen zeigen, damit ihr wisst, was ich meine.

    Falls jemand von euch solches Material besitzt und abgeben oder tauschen möchte oder aber jemanden kennt, der/die Interesse an dem Thema haben könnte, würde ich mich freuen, wenn er/sie den Kontakt zu mir suchen würde..

    Viele Grüße

    Ingo



  • Cantus

    Teilnehmer
    6. Februar 2021 um 2:31

    Hier sind ein paar Ganzsachen. Zumindest aus Europa könnte ich viel mehr zeigen, aber für den Anfang sollte es reichen.

    Von oben nach unten sind zu sehen:

    1) Deutsches Reich, Bildpostkarte von 1934

    2) Saargebiet, Postkarte, befördert mit Bahnpost

    3) BRD, Postkarte von 1967

    4) Österreich, Postkarte von 1893

    5) Schweiz, Postkarte von 2019

    6) Frankreich, Postkarte mit privatem Zudruck von 1984

    7) USA, Postkarte von 1947

    8) Ägypten, Briefumschlag von 1893

    9) Neuseeland, Postkarte von 1898

    Viele Grüße

    Ingo

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    11. März 2021 um 17:56

    @ Cantus, zufällig stieß ich auf Deinen Beitrag. Mein Vater sammelte Briefmarken, dadurch kenne ich den Ausdruck Ganzsachen. Er hatte direkt bei der Post abonniert, dadurch habe ich noch einige in meinem Besitz. Ich füge zwei Fotos bei, allerdings sind es postfrische Ganzsachen ungestempelt. Alle sind aus der DDR, etwa 1960- 1980. Sollten sie für Sammler interessant sein, würde mich eine Antwort freuen. silver-surferin

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen