Bücher und anderer Lesestoff

  • Bücher und anderer Lesestoff

     Ludmilla antwortete vor 5 Monate, 3 Wochen 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Cantus

    Teilnehmer
    20. November 2020 um 19:40

    Es ist schon merkwürdig, da komme ich in ein schon lange bestehendes Seniorenforum, finde darin die Themengrupee “Flohmarkt” und darin keinen einzigen Beitrag. Gibt es denn hier im Forum niemanden, der bereit ist, etwas gegen Portoersatz kostenlos abzugeben? Ein Flohmarkt in einem Forum sollte natürlich nicht dazu dienen, sich persönliche finanzielle Vorteile zu verschaffen, dafür sind Seiten wie Ebay, Delcampe oder Ricardo besser geeignet, aber klammert ihr euch denn alle so sehr an Dingen aus eurem vergangenen Leben, dass ihr nicht bereit seid, etwas davon an Gleichgesinnte weiterzugeben?

    Ich habe vor etwa zwanzig Jahren eine Büchertauschbörse gegründet, die zwei Mal pro Jahr stattfindet und regen Anklang findet; eine Vielzahl der Teilnehmer kommt auch von weiter her, aus Frankfurt (Oder), aus Berlin, Schwedt oder Eberswalde. Dabei habe ich stets für eine gute Auswahl von rund 500 Büchern gesorgt, die mir überwiegend Trödler zur Verfügung gestellt hatten, teilweise aber auch Freunde oder Kolleg/inn/en, die sich von Teilen ihrer Bücher getrennt hatten. Diese Tauschbörse funktioniert völlig ohne Geld, teilnehmen kann jeder, der will, wer etwas übrig hat, bringt es mit und stellt es irgendwo ab, aber jeder Teilnehmer kann auch unabhängig davon jedes Buch, jede Zeitschrift und auch jede Schallplatte oder CD umsonst mitnehmen. Inzwischen musste ich behinderungsbedingt die Organisation abgeben, aber nach der coronabedingten Pause wird es spätestens im Mai 2021 weitergehen.

    Gibt es so etwas auch bei euch in der Region? Und habt ihr überhaupt noch Freude daran, Bücher zu lesen und falls ja, welcher Art?

    Viele Grüße

    Ingo

  • Jouly

    Teilnehmer
    20. November 2020 um 22:04

    Bei uns gibt es die Bücherschränke oder Telefonzellen, in denen öffentlich zugänglich Bücher stehen, die man kostenlos mitnehmen kann, natürlich darf man dort auch jederzeit Bücher reinstellen… was ich schon öfter getan habe… wir haben auch einen Verein, bei dem kostenlos noch brauchbare Dinge abgegeben werden können, die der Verein dann für kleines Geld weiter verkauft und damit seit mehr als 30 Jahren Schulen in Afrika baut…. so ist es recht einfach, Sachen los zu werden ohne sie gleich wegwerf zu müssen… gibt es sowas bei euch/Ihnen nicht?

  • Cantus

    Teilnehmer
    13. Dezember 2020 um 2:05

    Hallo Jouly,

    ich wohne in einem Dorf mit knapp 100 Einwohnern. Hier im Dorf wird zwar auch gelesen, den Bewohnern genügt aber der zweimal jährlich stattfindende Büchertausch. In einem kleine Dorf mit Namen Buschdorf, zehn Kilometer entfernt, steht ein Buswartehäuschen, dort kann man Bücher ablegen oder auch mitnehmen, da das Häuschen aber keine Tür besitzt, sind die hinterlegten Bücher ständig klamm oder feucht. Und in Altfriedland, einem etwas abseits liegenden Dorf in zehn Kilometern Entfernung, gibt es einen Heimatverein, der in einer feuchten Garage hinter dem Vereinsheim ebenfalls Bücher anbietet, für mich nicht akzeptabel.

    Die meisten älteren Leute, die hier im Umkreis von 30 km leben, haben ihr Leben mit der Hacke in der Hand auf dem Feld verbracht, die können zwar überwiegend lesen und schreiben, wer aber täglich bei jedem Wetter viele Stunden draußen arbeitet, hat danach nicht mehr die Kraft, sich einem Roman oder anspruchsvollerer Literatur zu widmen. Und die Jugend, sofern sie überhaupt noch geblieben ist, tummelt sich in rechtsradikalen Foren, trifft sich zu Saufereien oder ist mit ihrem Handy beschäftigt. Wenn die Büchertauschbörsen stattfinden, kommen vereinzelt die Kinder von Leuten, die aus der Großstadt Berlin auf’s Dorf gezogen sind, aber von den Jugendlichen, die im Dorf aufgewachsen sind, ist noch kein Einziger zum Büchertausch gekommen.

    Auch meine Frau und ich sind in (westlichen) Großstädten aufgewachsen, haben uns aber auf das Abenteuer eingelassen, in so ein kleines Dorf am östlichen Rand von Brandenburg zu ziehen, weitab von jeder größeren Stadt. So einen Verein wie von dir beschrieben gibt es hier nicht.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Fagus

    Teilnehmer
    7. Februar 2023 um 22:47

    @Cantus : „…Gibt es denn hier im Forum niemanden, der bereit ist, etwas gegen Portoersatz kostenlos abzugeben

    Kostenlos muss nicht immer sein – bei Schmuck/Edelmetall, … , … sollte der Materialwert zugrunde gelegt werden.

  • Ludmilla

    Teilnehmer
    3. Oktober 2023 um 16:32

    Hallihallo Alle zusammen,

    in der Hoffnung auf Antwort schreibe ich hier heute mal was.Ich habe hier einige Bücher günstig abzugeben.

    Habe gestern alle fotografiert und hier könnt ihr alles sehen.Ich selbst komme kaum noch zum Lesen,ausser die Tageszeitung und im Internet.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen