Sprüche aus dem Poesiealbum unserer Schulzeit 💚🌿🍀

  • Sprüche aus dem Poesiealbum unserer Schulzeit 💚🌿🍀

     Heigi antwortete vor 8 Monate, 3 Wochen 13 Teilnehmer · 16 Beiträge
  • Unbekannt

    Teilnehmer
    15. Juli 2020 um 18:38

    Erinnert ihr euch noch an die Sprüche,oft verziert mit Glanzbilder 🌸☀️oder selbstgemaltes!

    Den Eltern und Geschwister hat man die ersten Seiten reserviert☺️ danach die beste Freundin!

    Dann würde es umhergereicht!

    “”In allen vier Ecken,soll Liebe stecken ❤️”

    “Rosen🌹, Tulpen🌷,Nelken🌸

    Alle Blumen welken

    Nur die eine nicht

    Und die heißt

    VERGISSMEINNICHT!💐

    Kennt auch ihr noch Sprüche?????

    • Dieser Beitrag wurde am vor 8 Monate, 3 Wochen von  Redaktion geändert.
  • Piccoloechen

    Teilnehmer
    20. Juli 2020 um 1:33

    Aber sicher erinnere ich an die Poesiealbum Zeit und habe meins immer noch. Und nicht nur das, auch einige aus Ende des neunzehnten, bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts gesammelt, mit Oblaten und Zeichnungen bestückt.

    Mein Vati stand nicht ganz vorne in meinem Poesiealbum, sondern schrieb auf die letzte Seite:

    Wer dich lieber hat als ich,
    der schreibe sich gleich hinter mich
    ,

    ließ jedoch keinen Platz mehr zum Darunterschreiben frei…Blush

    und malte als Karikaturist eine Trauerweide hinzu, in seiner unverwechelbaren Art.

    Ich mag diese, seine Seite ganz besonders gerne.

    Picco

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 9 Monate von  Piccoloechen bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    26. Dezember 2020 um 11:04

    Cherry BlossomCherry BlossomCherry Blossom

    Will das Glück nach seinem Sinn
    dir was Gutes schenken,
    sage Dank und nimm es hin
    ohne viel Bedenken.

    Jede Gabe sei begrüßt,
    doch vor allen Dingen
    das, worum du dich bemühst
    möge dir gelingen.

    Wilhelm Busch🍀🍀🍀

  • Pitti65

    Teilnehmer
    30. Oktober 2022 um 10:30

    Begleitet mich immer noch, hat mir in meinem ereignisreiche Leben oft geholfen….Genau… die Sprüche sind in meinem auch…habe selber reingeschrieben, reingemalt, auch meine Kinder haben reingemalt und geschrieben…schöner, sinnvoller Brauch…

    LG. P.

  • Genuss

    Teilnehmer
    1. Mai 2023 um 13:19

    Bei mir stand drin:

    Üb immer Treu und Redlichkeit bis an Dein frühes Grab.

    Hat wohl nicht geklappt Smile

  • Unbekannt

    Teilnehmer
    1. Mai 2023 um 14:09

    “Wenn dich die bösen Buben locken, so bleib zu Haus und stopfe Socken” stand auf einem Stopfpilz den meine ältere Schwester zum Geburtstag geschenkt bekam.

    Die Handarbeitslehrerin meiner ersten Schuljahre pflegte ständig zu sagen “langes Faedchen, faules Mädchen”.

  • Fagus

    Teilnehmer
    1. Mai 2023 um 15:39

    @Genuss : „Üb‘ immer Treu und Redlichkeit, …

    Bei „frühes Grab“ war ich irritiert, und musste erst mal nachschauen, wie es richtig heißt Slight Smile

    Dabei stellte ich fest, dass es sich um ein recht „derbes“ Lied handelt, von dem ich nur den Text der ersten Strophe kannte :

    ( ——->Treu und Redlichkeit )

    Fagus

  • Genuss

    Teilnehmer
    1. Mai 2023 um 18:48

    @Fagus Da scheint wohl schon der Humor in ganz frühen Jahren gegriffen haben, Gott sei Dank, denn die “Verbissenen” haben wir zur Genüge.

  • Mondin

    Teilnehmer
    1. Mai 2023 um 20:12

    Ich habe meins auch noch!
    Kostproben gefällig?

    Blüh’ auf wie das Veilchen im Moose
    so sittsam bescheiden und rein
    und nicht wie die stolze Rose,
    die immer bewundert will sein.

    Sei stets der Eltern Freude
    beglücke sie durch Fleiß,
    dann erntest du im Leben
    dafür den schönsten Preis.

    Zwischen heut’ und morgen
    liegt eine lange Frist.
    Lerne stets besorgen,
    da du ncoh munter bist.

    Wie durch blumige Gebilde
    sanft ein stilles Bächleich schleicht,
    so verfließe sanft und milde
    … deine Lebenszeit.

    Halte Ordnung, liebe sie.
    Ordnung spart dir Leid und Müh’.

    Es waren aber auch sehr schöne Sprüche darin!

    Mondin

  • Becco

    Teilnehmer
    28. Juni 2023 um 12:09

    Mein Poesiealbum hat mein “kleiner” Bruder zerstört und es als Malbuch benutzt.

    An einen Spruch kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn der wurde von denen zum Besten gegeben, denen nichts anderes eingefallen ist:

    “Edel sei der Mensch, hilfreich und gut”

    • Dieser Beitrag wurde vor 9 Monate, 3 Wochen von  Becco bearbeitet. Begründung: Eingefügtes Bild zu groß
Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen