Hamburger Dom Anfang der Fünfziger

  • Hamburger Dom Anfang der Fünfziger

     silver-surferin antwortete vor 4 Jahren, 1 Monat 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Wiederholung

    Teilnehmer
    26. Januar 2020 um 13:02

    Eines Tages zog mein Vater mit meinem älteren Bruder und mir mit unserem Nachbarn und Sohn los. Das war spannend! Mit der Eisenbahn ging es nach Hamburg und dann zum Hamburger Dom. Auch damals war es schon ein riesiges Volksfest. Die Menschen hungerten nach Vergnügungen. An einem Schießstand schoss mein Vater mir einen großen Teddy. Er war ein Traum. Er lebte bei mir vier Jahre, bis meine Mutter ihn einfach in die Hände meines kleinen Bruders gab, der ihm die Ohren abbiss.
    Auf dem Dom gab es viele Fahrgeschäfte von Schippers van de Wille, wie auch Jahre später noch.
    Seit 20 Jahren sind Schippers meine Nachbarn. In Altona vor 35 Jahren auch schon, wie wir nachträglich feststellten.

  • silver-surferin

    Teilnehmer
    19. Februar 2020 um 10:41

    Erst heute lese ich die Erinnerung an Hamburg.

    Mit schmunzeln erinnere ich mich an meine erste Reise in die Stadt.
    Es war Pfingsten 1935/36, die Fahrt nach Hamburg war für uns drei Gören eine Überraschung.
    Bisher war ich (6 Jahre) noch nie dort.
    Angekommen in der großen Stadt war das 1. Ziel St. Pauli und dort ein Geschäft mit Automaten, u.a. mit belegten Brötchen und Getränken. Sowas hatten wir noch nie gesehen!
    Jahrelang war St. Pauli und der Automat für mich dasselbe.
    Anschließend besuchten wir Hagenbergs Tierpark. Aufregung, als meine ältere Schwester verschwunden war.
    Endlich fanden die Eltern sie.
    Sie stand immer noch bei den Schimpansen, hatte alles herum vergessen.

    Wenige Jahre später war der Bombenangriff, wir hörten die Detonationen und sahen den Feuerschein
    über der 120 km entfernten Stadt.
    Erst 50 Jahre später durften wir wieder nach Hamburg fahren, unsere erste Flussreise führte uns von Hamburg bis Dresden.
    Unvergesslich.

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen