Badetag

  • Badetag

      antwortete vor 1 Jahr, 10 Monate 6 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • Unbekannt

    Teilnehmer
    19. Oktober 2021 um 17:34

    In der Nachkriegszeit war alles knapp, auch Kohle und Holz.

    Daher wurde bei uns nur alle drei Monate gebadet. In der Zwischenzeit war waschen mit kaltem Wasser angesagt.

    Am Badetag wurde dann der Ofen im Bad angeheizt, und einer nach dem anderen durfte in die Wanne. Erst der Pflegevater, dann die Pflegemutter, und zum Schluss ich.

    Da ich sehr lange Haare hatte war das immer eine ganz schöne Schweinerei, denn ich hatte die ganzen Seifenreste meiner Vorgänger in den Haaren kleben.

    Am Ende wurden die Haare dann wieder mit kaltem Wasser nachgewaschen.

  • Tiro

    Teilnehmer
    19. Oktober 2021 um 22:25

    Die direkte Nachkriegszeit habe ich zwar nicht erlebt. Aber das wöchentliche samstägige Baden in einer Zinkwanne, das Plumpsklosett und auch den Waschkessel und das Waschbrett unserer Mutter … sind mir noch gut aus frühester Zeit in Erinnerung. Und damals war ich (waren wir) genauso glücklich wie heute. Meine Meinung.

    Persönlich: MEIN GLÜCK liegt nicht im Materiellen. Mein Glück finde ich IN MIR selbst. Ich mache diesen gesamten Konsum-Terror nicht mit. Und ich bin fest der Überzeugung, daß die Dauer-Berieselung des einzelnen Menschen in unserer Gesellschaft … fast jeden überfordert. Aber das ist ein Thema für sich.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  Tiro bearbeitet.
  • Pitti65

    Teilnehmer
    17. Dezember 2021 um 14:43

    Liebe @Malonia!

    Samstag Badetag! Jeden Samstag baden, und Wäschewechsel! Daran erinnere ich mich auch noch gut! Jeden Samstag wurde der Warmwasser Ofen, im Badezimmer ein geheizt…bis Abends, waren dann alle gebadet. Wir sind 9 Geschwister. 3 Brüder und 6 Schwestern, Großmutter, Eltern, Tante 2 Cousinen und 2 Haus-Wirtschafts-Lehrlinge allerdings bekamen wir Kinder immer frisches Wasser, die drei Brüder und die Mädels immer zu dritt. Als wir grösser wurden zu zweit und dann alleine…Wie es die Erwachsenen hatten weiß ich nicht.

    Jedenfalls als ich 1972 bei “Spezial Team” Düsseldorf in der Werbung als Illustratorin arbeitete, lief eine Campagne “Deutschland Deine Schweine…!” Damit sollte der Konsum angekurbelt werden!? Erinnert sich vielleicht jemand daran??? Man fand heraus, dass es in den meißten deutschen Haushalten so zuging. Auch der Wäschewechsel wurde am Badetag vorgenommen….?

    LG

    Pitti65

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  Pitti65 bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • Naturi

    Teilnehmer
    17. Dezember 2021 um 22:12

    @Pitti65

    Es war damals so üblich, von Schweinen kann keine Rede sein,

    jeden Tag wurde sich trotzdem gewaschen.

    Man muss nicht 3mal am Tag duschen um gut zu riechen.

    Hygiene oder mangelnde Hygiene entspricht jeweils jeder

    Persönlichkeit. So ein Schaumbad hatte damals auch was für sich.

    Früher waren die Bäder in der Regel nicht mit Duschen ausgestattet.

    Daher war einmal in der Woche Badetag.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 4 Monate von  Naturi bearbeitet.
  • Pitti65

    Teilnehmer
    19. Dezember 2021 um 10:49

    Hallo @Naturi!”

    Wie geschrieben das war eine “Werbecampagne”1972….für Duschen und Duschseife ec.

    Es war vom Badetag die Rede, nicht von der täglichen Körperpflege, die natürlich auch stattfand.

    Waschen am Waschbecken im Badezimmer, oder auch im Schlafzimmer…mit Waschlappen!

    Heute ist die tägliche Dusche die Regel, wobei das für die Haut oft gar nicht gut ist…es sei denn ohne Duschseife…Hautallergien nehmen zu. So ein Schaumbad hat bei mir kürzlich erst eine schlimme Allergie ausgelöst, als ich in einem Hotel mich verführen ließ so ein Schaumbad zu nehmen…!?

    Liebe Grüße zum 4. Advent

    Pitti65

  • Pitti65

    Teilnehmer
    19. Dezember 2021 um 11:18

    Hallo @Tiro!

    Bin Kriegskind von 1942…habe die direkte Nachkriegszeit erlebt…und wie der Konsumterror immer weiter Fortschritt…war in meinem ersten Leben Werbefachfrau und Werbeillustratorin. Habe vieles genau verfolgen können….die Lügen der Werbung nicht ertragen…bin 1975 Krankenschwester (mein5.Beruf) geworden. Mache den Konsumterror schon sehr lange nicht mehr mit.

    Liebe Grüße zum 4. Advent Pitti65

  • Naturi

    Teilnehmer
    19. Dezember 2021 um 13:55

    @Pitti65

    Schade, dass dir das Schaumbad im Hotel nicht bekommen ist.

    Du musst wohl irgendwelche Zusätze nicht vertragen haben.

    Vielleicht beim nächsten Mal eigenes Schaumbad mitzubringen.

    Liebe Grüße

  • Pitti65

    Teilnehmer
    19. Dezember 2021 um 20:14

    Nun eigentlich habe ich meine Pflegemittel…..aber an dem Termin hatte ich es nicht dabei und die Badewanne und das Mittel so verlockend @Naturi….aber ich weiß das sehr viele Menschen mit den vielen Mittelchen die es gibt Probleme bekommen…hast Du schon mal gesehen wie viele Mittel es in der Kosmetik es gibt???Jetzt auch für Männer…….alle behaupten sie sind die Besten…Ein Leben reicht nicht aus bis man alles durchprobiert hätte???…Rofl1964 bereits erfuhr ich von einer Kosmetikerin das wichtigste für ein schöne Haut ist gesunde Ernährung.

    Die vielen Kosmetikproduckte sind pure Verschwendung…Konsumterror…die Werbesprüche was die alles versprechen meisst gelogen.

    Liebe Abend Güsse zum 4. Advent Euch allen die hier vorbei schauen…Pitti65

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 4 Monate von  Pitti65 bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • Naturi

    Teilnehmer
    19. Dezember 2021 um 22:05

    @Pitti65

    Ja, da musst du bloß mal in einen Drogeriemarkt gehen…

    1964, habe ich gewiss noch nicht mit einer Kosmetikerin gesprochen,

    ein Jahr später hatte ich Babyhaut…. 🍼

  • Maryrose40

    Teilnehmer
    28. Mai 2022 um 13:28

    In meinem Dorf im Westerwald (auch wenn ich Flüchtling war, doch mein Dorf) war es Anfang der ’50er Jahre irgendwie schon modern – die zweiklassige Schule hatte einen Duschkeller, wo Sonnabendsmorgens bei Schulschluß die Jungens unter Aufsicht des Hauptlehrers und die Mädchen bei seiner Frau duschen konnten… die Jungens erst, und wenn dann die Mädchen alle nackig waren, kriegte seine Frau die Hähne nicht aufgedreht, sodaß Herr Oberlehrer kommen mußte,, jede Woche dasselbe Theater Wink Wir größeren fanden ihn ein bißchen lächerlich und alles was er zu sehen bekam waren niedliche Hintern… Aber es war schön und praktisch, um warm duschen zu können. Nachmittags konnten andere Dorfsbewohner den Keller nutzen, meistens junge Leute…

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen