Backfisch

  • Backfisch

     Novis antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Novis

    Organisator
    25. September 2019 um 9:43

    Ich habe eine ältere Schwester. Sie wurde in den 50er-Jahren 14 Jahre alt.
    Mutter und Oma zitierten damals mehrmals den Spruch:

    14 Jahre, 7 Wochen,
    Ist der Backfisch ausgekrochen.

    Der Backfisch war damals bei uns vermutlich der erste Schritt junger Mädchen zur Frau.

    Für Jungen gab es keine vergleichbare Bezeichnung.
    Gibt es die Bezeichnung „Backfisch“ heute noch irgendwo in unserem Land?
    Oder wurde der Backfisch durch Teenager oder Teen abgelöst?

    Über vermutliche Herkunft und Bedeutung gibt Wikipedia Auskunft:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Backfisch_

    Novis

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    25. September 2019 um 22:36

    Hallo und guten Abend, lieber Novis – ja, Backfisch ist out, Teenie ist in.
    Ich dachte immer, das männl. Pendant für Backfisch sei 'Halbstarker'?! Zurückgehend auch auf den Film 'Die Halbstarken' mit Karin Baal und Horst Buchholz.
    Ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig, hab keine Lust, immer zu googeln. Gute Nacht – Ricarda :-B

  • Novis

    Organisator
    26. September 2019 um 9:22

    Hallo Ricarda,

    an Halbstarke habe ich auch gedacht, als ich nach dem Pendant zum Backfisch suchte.

    Aber das trifft nicht den Nagel auf den Kopf.

    Halbstarke waren meist männliche Jugendliche, die – damals schon – zerstörerisch durch die Straßen zogen.

    Der Begriff „halbstark“ ist negativ belegt, während der Backfisch eher stillschweigend daher kam und keine zerstörerischen Spuren hinterließ.

    Novis

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen