Antworten auf: Freitag, der 10.Februar

  • BerndMoosecker

    Mitglied
    10. Februar 2023 um 22:07

    Guten Abend @Tanzmaus41

    ich schreibe jetzt einmal, gut, dass ich noch einmal reingeschaut habe.

    Mein Eintopf geht eigentlich ganz einfach, nur mit den Mengenangaben, da halte ich mich jetzt zurück, ich bin schließlich noch in der Experimentierphase. Die endet bei mir eigentlich nie, deshalb fällt es mir schwer, zweimal das gleiche Gericht zu kochen. Angedacht ist es für zwei Personen – das könnte passen, den ich habe zwei Abende davon gegessen.

    Es gehören dazu:

    Sauerkraut

    Kasseler (500 gr)

    Durchwachsener Speck

    Zwiebel (eine)

    Fein gewürfelt Salzkartoffeln

    Wacholderbeeren (sechs)

    Lorbeerblätter (zwei)

    Knoblauch (eine Zehe), wer es mag

    Piment d’Espelette (wenn nicht vorhanden Pfeffer)

    Salz

    Wasser (10 ml) oder Weißwein oder Brühe, je nach eigenen Vorlieben

    —–

    Den Speck und die Zwiebel würfeln. Den Speck anbraten (eventuell mit etwas Öl). Die Zwiebelwürfel hinzugeben und glasig dünsten. Das abgewaschene Sauerkraut mit dem Speck und der Zwiebel solange anbraten, bis es leicht bräunlich wird (Das ist nun Ansichtssache. Wer weißes Sauerkraut vorzieht, sollte diesen Schritt überspringen). Mit dem Wasser ablöschen, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter hinzugeben, das Kasseler darauflegen und das ganze köcheln lassen. Wie lange? Ich wählte den Schnellkochtopf, nach einer halben Stunde war mein Kasseler für mein Dafürhalten schon etwas zu weich.

    Danach Lorbeer und Wacholderbeeren entfernen, die Kartoffeln (Menge nach eigener Vorliebe) unterheben, die Knoblauchzehe darüber pressen. Mit Salz und Piment d’Espelette abschmecken.

    Mit dem Piment erzeugt man eine feine Schärfe, das schmeckt mir besser, als wenn ich Pfeffer nehme. Ich salze erst nach der Fertigstellung, da auch das Kasseler eventuell gut salzig ist. Die zweite Portion, im Rohr überbacken hat mir persönlich noch besser geschmeckt, als das frische Gericht.

    Aus Kärnten kenne ich einen Sauerkrauteintopf mit Fisch, der wird mit Käse überbacken. Bei meinem Eintopf könnte ich mir das auch vorstellen. Ich werde es einmal probieren.

    Ich hoffe, Du kommst mit meiner nicht gerade professionellen Beschreibung klar.

    Gruß Bernd

Verstoß melden

Schließen