IPhones und Pegasus

  • IPhones und Pegasus

     Snake58 antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 3 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • Herbert

    Teilnehmer
    22. Juli 2021 um 9:39

    Mit Erschrecken habe ich vernommen, dass IPhones leicht mit der Spionagesoftware Pegasus infiziert werden können. Ohne Zutun des Nutzers können Kamera und Mikrofon übernommen werden.

    Apple scheint hieran kein großes Interesse zu haben, den nach deren Ansicht genügt es, dass nur wenige Nutzer im Fokus der Bösen stehen:

    Apple: Pegasus-Spyware wird die „überwiegende Mehrheit“ der iPhone-Nutzer nicht beeinträchtigen

    Das ist eine interessante Haltung.

    Jetzt gibt es eine Lösung, um selbst herauszufinden, ob man Opfer einer Überwachung ist:

    https://www.heise.de/hintergrund/iPhones-selbst-auf-Pegasus-und-andere-Spyware-pruefen-6143960.html

    Das ist aber sehr kompliziert und ich kann die Haltung von Apple beim besten Willen nicht verstehen.

    Ein Grund sich von IPhones zu trennen.

    Was meint ihr?

  • Snake58

    Teilnehmer
    12. August 2021 um 23:00

    Prinzipiell ist Online Privatsphäre irgendwo zwischen Scherz und Lüge, im Alltag ist mir sowas egal, da die Ziele meist Industrie, Politik und Reiche sind. Keiner Interessiert sich für Nutzer 963666446814. Wenn’s mir um Sicherheit ginge, hätte ich kein Handy, würde das Internet meiden und VMs benutzen wenn ich online muss und ne spezielle Linux Distro für was auch immer so Geheim ist.

    Als normaler Nutzer reicht es wenn das Passwort nicht für alles das gleiche ist, nicht Otto1965 lautet und man 2Faktor-Authentifizierung an hat.

    Apples Einstellung ist nicht OK, kann uns aber egal sein, Android ist nicht besser.

  • Calypso

    Teilnehmer
    19. August 2021 um 21:13

    Ich schaue regelmäßig beim Computerclub (cc2.tv) vorbei. Da war genau das Thema aktuell.
    Ist vielleicht von Interesse:
    https://youtu.be/jZucEVYbjnk?t=64

    Wolfgang Rudolph kenne ich noch aus den 70ern. Habe ich immer gerne gesehen.

    Grüße
    Calypso Slight Smile

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  • Herbert

    Teilnehmer
    20. August 2021 um 7:53

    @Snake58 Warum ist Android Deiner Meinung nach nicht besser? Hast Du schon mal von Sicherheitslücken dieser Art gehört, die Google wissentlich offengelassen hat?

    @Calypso Sehr aufschlussreiches Video. Kannte den Kanal noch garnicht. Werde ich mir künftig häufiger mal anschauen.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 8 Monate von  Herbert bearbeitet.
  • Calypso

    Teilnehmer
    20. August 2021 um 10:14

    @Herbert freut mich, wenn’s interessant für Dich war Slight Smile

  • Snake58

    Teilnehmer
    4. Oktober 2021 um 21:48

    Etwa 30% aller Android Handys leiden an einer Sicherheitslücke auf Hardware-Ebene, bzw. über die Qualcomm Chips… Diese Lücke kann man nicht fixen, allein im Mai 2021 hat man 4 neue Sicherheitslücken gefunden 3 von 4 als hohe Gefahr eingestuft.

    Ich sage nicht das Android schlecht ist im Gegenteil, Android ist allgemein besser.

    Aber grade im Bereich Sicherheit hat auch Android schon lange Mängel.

Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen