Trauerkarte aus Blüten

  • Trauerkarte aus Blüten

     seestern47 antwortete vor 9 Monate, 4 Wochen 4 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • anneg

    Teilnehmer
    12. Januar 2021 um 14:04

    Heute Morgen habe ich eine Trauerkarte aus Blüten gebastelt. Sie wurde mit viel Liebe gemacht.

  • seestern47

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 10:56

    Hallo anneg,

    mir hat Deine Karte so sehr gefallen, dass ich mir gestern eine Blütenpresse und ein Herbarium bestellt habe. Jetzt warte ich auf den Frühling …

    https://www.diestadtgaertner.de/gruener-garten/grundausstattung/blumenpresse

    VG

    seestern47

  • anneg

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 15:56

    Hallo, schön das dir meine Karte gefällt.Wie ich schön schrieb presse ich mit Bücher. In der Mikrowelle habe ich es auch mal gemacht, das geht sehr gut. Hornveilchen , Buschwindröschen lassen sich gut pressen. Waldmeister wenn er blüht, er gibt auch noch ein Duft ab. Es gibt viele Blüten man muss es ausprobieren. So eine Blumenpresse finde ich gut, wollte ich mir auch schon mal zulegen. Wenn du die ersten Blumen oder Gräser gepresst hast sende mir doch bitte mal ein Bild. Lg. Anne

  • seestern47

    Teilnehmer
    14. Januar 2021 um 18:05

    Das werde ich machen, liebe Anneg! 💕Ich freue mich schon auf Alpenfeilchen, Schleierkraut, Lavendel, Margeriten und was man sonst so pressen kann. 😊

  • rooikat

    Teilnehmer
    15. Januar 2021 um 9:53

    Eine Blütenpresse ist ganz leicht selbst herzustellen:

    2 gleich große Brettchen (Sperrholz z.B.) übereinander legen, an den Ecken mit ca. 2 cm Abstand je ein Loch durch beide bohren und da hindurch je eine Schraube mit einer Flügelmutter.

    Die zu pressenden Pflanzen zwischen saugfähiges Papier auf das untere Brett legen, darauf das Pressgut, dann das obere Brett darauf, die Schrauben durch die Löcher und mit den Flügelmuttern die Bretter zusammenressen.
    Bei größerem Format als A4 habe ich eine 5. Bohrung/Schraube in der Mitte angelegt, für gleichmäßigen Druck.
    Mache ich demnächst wieder für meine Enkel.
    rooikat

  • seestern47

    Teilnehmer
    15. Januar 2021 um 11:18

    Moin,

    ja, so kann man das auch machen. Das wäre viel kreativer und kostengünstiger, @rooikat

    Aber daran hab ich gar nicht gedacht, als ich die Presse bestellt habe. Sie ist übrigens noch nicht geliefert worden, aber im Moment gibt es ja auch nichts zu pressen. Als Kind habe ich das mit dicken Büchern meiner Eltern gemacht und @anneg hat mich wieder daran erinnert… Blush

    LG

  • anneg

    Teilnehmer
    15. Januar 2021 um 14:18

    Danke @ rooikat, für die Information das muss ich mal festhalten. Eine tolle Idee, wie lange werden sie Blüten hier gepresst bis zur Verarbeitung. Im Moment habe ich die Blüten im Buch liegen. So brauche ich dann keine Aufbewahrung. Liebe Grüße anneg

  • Mondin

    Teilnehmer
    27. Juni 2023 um 22:36

    @seestern47 Kleine Anmerkung: Man kann die von rooikat beschriebene Presse auch mit mehreren Brettern (Etagen) machen. Dann kann man mehr auf einmal pressen.

    Mondin

  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Juni 2023 um 13:34

    Danke für den Tipp, @Mondin Bouquet

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen