Schluss und Nachwort

  • Schluss und Nachwort

     Carl75 antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Carl75

    Organisator
    25. September 2022 um 15:00

    Frau oder Dame?

    Frau – Mann oder Dame – Herr

    Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor.

    Eine männliche Person erhebt sich und beginnt seine Rede:

    „Meine Damen, meine Herren, ich danke Ihnen, dass Sie sich heute die Zeit genommen haben. Herr Meyer konnte nicht kommen, seine Frau hat ihn gerade entschuldigt.“

    Eine weibliche Person erhebt sich und beginnt ihre Rede:

    „Meine Herren, meine Damen, ich danke Ihnen, dass Sie sich heute die Zeit genommen haben. Frau Meyer konnte nicht kommen, ihr Mann hat sie gerade entschuldigt.“

    Ist diese Verfahrensweise korrekt?

    Oder ist beides falsch?

    Ich meine damit nicht die richtige Schreibweise! Im Plural erfolgt die Ansprache mit den Begriffen Damen und Herren.

    Im Singular wird aus Herren “Herr“ aus Damen “Frau“.

    Warum werden Frauen im Singular nicht auch mit Dame angesprochen?

    Warum sprechen die Frauen sich nicht mit Dame an, und zeigen damit den Herren, wie sie eigentlich angesprochen werden wollen? Sicherlich wird die Anrede Dame in Schrift und Wort noch als unzumutbar empfunden.

    In den gedruckten Formularen lese ich Frau/Herr……

    Die Anschriften lauten bei dem männlichen Adressaten stets “Herr“ oder “Herrn“, und bei den weiblichen Adressaten stets “Frau“.

    Gewiss, der Begriff Frau ist keinesfalls negativ behaftet, ebenso wenig wie der Begriff Mann.

    Unsere Frauen sind …

    Unsere Männer sind …

    Zur Gleichberechtigung gehört für mich die mögliche Gleichbehandlung der Geschlechter.

    Bei Anrede, Adresse und Absender sehe ich keinen vernünftigen nachvollziehbaren Grund, von der möglichen und aus meiner Sicht erforderlichen Gleichbehandlung der Geschlechter abzuweichen. Gleichbehandlung bedeutet eben, die Begriffspaare gleichbedeutend anzuwenden.

    Die Schreiben von Behörden und Versicherungen beginnen oft mit:

    Sehr geehrter Herr Meyer!

    Sehr geehrte Frau Meyer!

    Wenn schon diese gehobene Form gewählt wird, dann sollte es wie folgt lauten:

    Sehr geehrter Herr Meyer!

    Sehr geehrte Dame Meyer!

    Da wo das männliche Geschlecht mit HERR angeschrieben oder angesprochen wird, in diesen Fällen sollte aus meiner Sichtweise der Begriff DAME für das weibliche Geschlecht gewählt werden.

    Diejenigen Leserinnen und Leser, die meinen, dass die Anrede Dame zu hochgestochen und überzogen sei, sollte einmal überlegen, ob alle Männer “Herren“ sind.

    Bei meinen Adressenlisten steht seit Jahren Dame und nicht mehr Frau.


    Nachwort

    Als meine Frau mal bei einer Bestellung im Vordruck das Wort “Frau“ durchgestrichen und stattdessen “Dame“ hingeschrieben hat, bekam sie folgende Post: Frau Dame … .

    Wir haben damals beide herzhaft gelacht.

    Die Anrede der weiblichen Mitglieder in unserem Sprachkreis liegt vorrangig an den Damen und Herren, die sich entsprechend ansprechen und anschreiben lassen bzw. anschreiben und ansprechen.

    Geht es im Krankenhaus künftig weiter mit Schwester … und Herr …?

    Wird in den Urkunden einmal Dame … statt Frau … stehen?

    Wenn ich daran denke, dass ich mich in der Mitte der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts noch bei meinem Vorgesetzten rechtfertigen musste, weil ich mich geweigert hatte, in einem Beurteilungsbeitrag Fräulein zu schreiben, kann ich nur feststellen, dass sich diesbezüglich einiges geändert hat.

    Damals wurden auf mein Ansinnen hin die betreffenden jungen unverheirateten Mitarbeiterinnen gefragt, ob sie künftig mit Fräulein oder Frau angesprochen werden wollen. Das Ergebnis der Umfrage war eindeutig. Die Anrede Fräulein in Wort und Schrift war in dieser Dienststelle abgeschafft.

    Das war mein letztes Schreiben in der Themengruppe ANREDE.

    Mit freundlichem Gruß von Carl75

    Peter Kohls

  • Pitti65

    Teilnehmer
    5. Oktober 2022 um 21:53
    • Meiner Meinung: Damen und Herren ist falsch…Korrekt für mich, muß es heißen: Herrinnen und Herren…. oder Herren und Herrinnen….(Dame…sinngemäß) hat da gar nichts verloren…ein besonderer ganz bestimmter Begriff für “Frau”?
    • LG.P.
  • Carl75

    Organisator
    6. Oktober 2022 um 10:58

    @Pitti65 Ich kann und möchte deiner Meinung nicht widersprechen. Auch wenn ich weiterhin bei der schriftlichen Adresse oder Anrede “Dame” schreibe, möchte ich dich nicht davon abbringen in diesen Fällen “Herrin” zu schreiben. Ich gehe dennoch davon aus, dass wir beide mit unseren, wenn auch unterschiedlichen, Ansichten uns nicht durchsetzen werden.

    Einen lieben Gruß Slight Smile

    Carl75

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen