Meine Erfahrungen mit der Anrede "Dame" Teil 2

  • Meine Erfahrungen mit der Anrede "Dame" Teil 2

     Carl75 antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Carl75

    Organisator
    18. September 2022 um 9:37

    Einladung zur Generalversammlung

    Ich habe den Vorsitz einer Arbeitsgemeinschaft übernommen und erhalte vom vorherigen Kassenwart einige Ordner mit Anmeldungsdurchschriften. Also sitze ich nun zu Hause und gebe alle Daten in eine Exceldatei ein, da eine solche noch nicht besteht. Selbstverständlich trage ich in der Spalte Anrede nur die Wörter Dame und Herr ein und lasse bei Personen unter 14 Jahren das entsprechende Feld frei. Ein Laserdrucker wird für die Arbeitsgemeinschaft erworben und die über 800 Einladungen zur nächsten Generalversammlung im Jahr 2006 können gedruckt und kuvertiert werden.

    Der Drucker druckt und wir, meine Frau und ich, übernehmen das Einkuvertieren und Ordnen der Briefsendungen nach den Postleitzahlen. Schließlich wollen wir für die Postbeförderung kein Geld verschenken. Sofern es möglich ist, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der eingerichteten Funktionstrainingsgruppen die Einladung als offenes Schreiben über die Leitungen der Gruppen.

    Mich selbst haben nur wenige Mitglieder angesprochen und ihre Verwunderung oder Missbilligung über die Anrede “Dame“ im Adressfeld und der Anrede im Brief “Sehr geehrte Dame …“ vorgebracht.

    Bei der nächsten Vorstandssitzung bekam ich dann einiges zu hören. Ich hätte Frau schreiben müssen und hätte vorher die Genehmigung bezüglich der Anrede Dame vom gesamten Vorstand einholen müssen, denn es hätte eine Menge Beschwerden gegeben. Meine Erklärungen zu dem Thema habe ich zwar abgegeben, aber als mir dann daraufhin ein Vorstandsmitglied untersagte sie künftig mit “Dame“ anzuschreiben, habe ich den Kaffee auf. Ich bitte um einen entsprechen Vorstandsbeschluss, der in meiner Abwesenheit gefasst werden soll, und verlasse den Sitzungsraum. Es wird ein Beschluss gefasst und ich habe noch in der gleichen Nacht mit der Funktion suche / ersetze in der entsprechenden Spalte das Wort „Dame“ gesucht und durch das Word “Frau“ ersetzt.

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen