Meine Erfahrungen mit der Anrede "Dame" letzter Teil

  • Meine Erfahrungen mit der Anrede "Dame" letzter Teil

     Carl75 antwortete vor 1 Jahr, 6 Monate 5 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • Carl75

    Organisator
    18. September 2022 um 13:07

    Anschreiben an alle Gruppen und Vereine im Umkreis

    Als ich im Dezember 2007 in einer Vereinsangelegenheit viele Personen angeschrieben habe, wurde ich persönlich nicht auf die doch wohl unmögliche Bezeichnung “Dame“ im Adressfeld angesprochen. Dennoch wurde mir zugetragen, dass sich viele Personen darüber beschwert hätten. Ich habe dann dem Geschäftsführer unseres Vereins gesagt, dass er dann künftig die Mitteilungen ausdrucken und versenden muss, weil mein Computer im Adressfeld und bei der Anrede im Brief nicht Frau schreibt.

    Mit einer der so angeschriebenen hat es sogar einen Briefwechsel gegeben. Die Dame hat sich in ihrem Brief über mein an sie gerichtetes Schreiben beschwert und verlangt, dass ich sie künftig mit Frau … anschreibe. Da habe ich sie dann in meinem an sie gerichteten Brief wieder mit dem Begriff “Frau“ im Adressfeld und bei der Anrede im Brief mit den Wörtern „Sehr geehrte Frau …“ angeschrieben. Da ich für die Gleichberechtigung bin, habe ich sie in dem Brief gebeten mich künftig mit Mann … anzuschreiben.

  • Pitti65

    Teilnehmer
    23. September 2022 um 19:46

    Mann Carl75, was?….Du bist kein Herr….???

  • Carl75

    Organisator
    24. September 2022 um 11:39

    @Pitti65

    Hallo Pitti65, genau mit dieser Reaktion habe ich gerechnet. Ich bleibe dabei, die richtigen zusammengehörenden Paarbegriffe sind Frau und Mann oder auch Dame und Herr. Frauen oder Damen, die von mir nicht mit der Anrede Dame angeschrieben werden möchten und die Anrede Frau … verlangen, von denen möchte ich nicht mit Herr … sondern mit Mann … angeschrieben werden. So funktioniert bei mir die Gleichberechtigung.

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

  • Fagus

    Teilnehmer
    24. September 2022 um 13:01

    „Eigentlich“ passen meine Ansichten nicht in diese anspruchsvolle Diskussion.Confused

    Wenn der Brief einen unerwarteten Scheck (mit der einen oder anderen Null nach der 1. Ziffer) enthält, ist mir jede Anrede recht –

    Briefe mit unangenehmen und belasteten Inhalten mögen die Absender behalten,

    selbst, wenn sie mich mit „Hochwohlgeboren“ anreden sollten.

    Mit der euch allen zukommenden Wertschätzung verbleibe ich Face With Raised Eyebrow

    Euer F©gus

  • Modesty

    Teilnehmer
    24. September 2022 um 17:25

    Mal ehrlich, wer denkt sich eigentlich noch etwas bei der Anredefloskel ‘Sehr geehrte/r’?

    Im Grunde genommen reden wir doch alle und jeden so an, obwohl wir von den wenigsten wissen, ob sie diese ‘Ehrerbietung’ überhaupt wollen oder gar verdient haben.

    Ich halte es für einen überholten Anachronismus und benutze deshalb schon seit Jahren die Anrede ‘Guten Tag, …….’!

    Damit erweist man sich als höflich und umgeht die Peinlichkeit, aus reiner Gewohnheit auch einer ggfs. völlig ehrlosen Person die Ehre zu erweisen…

    M.

  • Pitti65

    Teilnehmer
    25. September 2022 um 8:08

    Es ist so gelehrt worden und gehört sich so!!!???liebe @Modesty und alle, ist mir auch schon manches Mal…unangenehm und unpassend vorgekommen…in meinem 80zig jährigen Leben.

    Lieber @Fagus es gibt Wichtigeres als sich darüber Gedanken zu machen. Habe seit 1968 in Spanien mich immer wieder mit solchen Redewendungen in der Anrede, in Englisch, Spanisch und Deutsch, befasst lieber @Carl75 , so ganz nebenbei…RoflStar Struck hat mich belustigtHeart EyesDanke für Eure Gedanken dazu!

    Schönen Sonntag allen!

    Eure Pitti65

  • Pitti65

    Teilnehmer
    25. September 2022 um 15:48

    Da fehlt aber noch (“historisch”)….Herrin und Herr….oder “Herr und Herrin” lieber Mann!

    @Carl75 Rofl “man” setzte ja auch sehr häufig “man” wie wäre es denn wenn “man” statt “man”…. “frau” oder… “mensch”…nähme!? Im Spanischen sind “Menschen” “Hombres” übersetzt heißt das auch “Männer”…? Mann + Mensch = hombre…Frauen kommen gar nicht vor…!?!?!? sind keine Menschen…oder was???

    LG am Sonntag den 25.9.2022

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 6 Monate von  Pitti65 bearbeitet.
  • Carl75

    Organisator
    26. September 2022 um 10:47

    Stimmt, aber dann wäre ich in das Fahrwasser des Gendern gekommen. Diese Problematik wollte ich bewusst nicht einbeziehen. Der Begriff Hombre ist mir aus einem alten Edelwestern geläufig. “Hombre, du hast mir in den Bauch geschossen”. Wink

    Dabei hat das GENDERN schon im frühen Mittelalter begonnen. König – Königin, Prinz – Prinzessin, Baron – Baronin. Nur gab es damals den Begriff Gendern noch nicht. Joy

    Viele liebe Montagsgrüße

    Carl75

  • Ini

    Teilnehmer
    29. September 2022 um 17:34

    Guten Tag, verwende ich auch.

    Wenn es weniger geschäftsmäßig ist, geht bei uns auch ein schlichtes “Moin”.

  • Carl75

    Organisator
    30. September 2022 um 0:40

    Danke für die Antwort. ThumbsupThumbsup

    Viele Grüße Carl75

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen