Ladenverbot nur für Männer?

  • Ladenverbot nur für Männer?

     Momo37 antwortete vor 1 Jahr, 7 Monate 6 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • Carl75

    Organisator
    22. August 2022 um 11:07

    Beim Einkauf

    Mir war beim Einkaufsbummel aufgefallen, dass in den Bekleidungsgeschäften die Gleichheit in einigen Bereichen bereits hergestellt ist. Selbst über dem Wühltisch steht links von mir “Herrenstrümpfe“ und gleich daneben “Damenstrümpfe“.

    Ich achte plötzlich darauf und lese nur Damen …, Herren …, Damen …, Herren …

    Dazu bemerke ich, dass sich die Redeformen ebenfalls verfeinert haben.

    „Die Dame von der Aufsicht hat mich an Sie verwiesen“,

    oder

    „Die Dame vom Obststand hat …“

    Da höre ich nicht mehr; die Frau von der Aufsicht, die Frau vom Käsestand, usw. Nein, meine Ohren erhalten die entsprechenden Schallwellen und mein Gehirn übersetzt das liebliche Wörtchen Dame.

    Beim Verlassen des Geschäftes lese ich beim Eingang / Ausgang ein großes Schild, welches mir vorher nicht aufgefallen war.

    Jeder Diebstahl wird angezeigt.

    Es wird eine Bearbeitungsgebühr von

    50,00 € erhoben.

    Jeder Dieb erhält Ladenverbot.

    Hier erhalten wohl leider nur die männlichen Diebe Ladenverbot.

    Die weiblichen Diebe, die Diebinnen, erhalten demnach kein Ladenverbot.

    Soll ich daraus schließen,

    – dass es nur Diebe gibt?

    – dass es keine Diebinnen gibt?

    – dass die Herren mehr stehlen und weniger

    kaufen?

    – dass die Damen weniger stehlen und mehr

    kaufen?

    – dass sich dieser Laden nicht den Luxus

    erlauben kann, weiblichen Dieben, den

    Diebinnen Ladenverbot zu erteilen?

    Wie auch immer, meine hypothetischen Fragen sollen keinesfalls unterstellen, dass wir ein Volk von Dieben und Diebinnen sind.

    Aber darf ich bei dem Anspruch, mich um die Gleichheit zwischen den Geschlechtern zu bemühen, hier einhalten?

    Kampf um die Gleichheit nur bei Vorteilen und nicht auch bei Nachteilen ist nicht möglich!

    Ich hätte den Geschäftsführer und/oder Inhaber darum bitten sollen, sein Schild zu modifizieren.

    Jeder Dieb / jede Diebin erhält Ladenverbot.

  • Modesty

    Teilnehmer
    22. August 2022 um 12:08

    Wie kommt’s, lieber Carl75, dass Du bei Diebstählen zwar davon ausgehst, dass nicht nur Diebe (also Männer), sondern auch Frauen (also Diebinnen) gemeint sein müßten – bei Geschäftsführern und/oder Inhabern aber offensichtlich nicht?

    Sorry, aber das lässt mal wieder tief in die Realitäten männlichen Selbstverständnisses blicken!

    M.Wink

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 8 Monate von  Modesty bearbeitet.
  • Carl75

    Organisator
    23. August 2022 um 10:42

    Wenn da steht, dass jeder Dieb angezeigt wird, dann gilt diese Vorwarnung doch nur für die männliche Bevölkerung.Wink

  • Pitti65

    Teilnehmer
    28. August 2022 um 13:04

    Die Anrede “Dame”

    Wer oder was ist eine “Dame”??? Die Erklärung meiner Großmutter!

    Eine Dame ist eine Frau, die noch nie im Leben arbeiten musste, oder gearbeitet hatRofl

    LG. zum Sonntag

    P.

  • Momo37

    Teilnehmer
    28. August 2022 um 13:17

    Dieser ganze Genderwahn ist doch sowas von überflüssig

    Ein Dieb ist ein Dieb

    egal ob männlich oder weiblich

    (ansonsten find ich’s kleinlich Wink)

    momo

  • Momo37

    Teilnehmer
    28. August 2022 um 13:19

    Pitti..das ist noch ne Generation zurück

    Ich hab es so gelernt

    Eine Dame ist eine weibliche Person, die ein gepflegtes Äußeres, kultiviertes Benehmen und Bildung hat !!

    und darum hab ich mich immer bemüht Slight Smile

    bin mir aber nicht sicherWink

    Momo

  • lavendel16

    Teilnehmer
    28. August 2022 um 14:25

    Dieses Gender-Getue ist plötzlich aufgetaucht, welche/r Hirnlose hatte keine andere Dinge im Kopf, da scheint es enormen Hirnmangel zu geben. In der Nachkriegszeit wollten alle Menschen einfach nur überleben. Dieses Ukraine-Desaster müßte ein anderes Denken hervorrufen. Was hier diesen Schwachsinn zeigt, es ist das Geld – weder maskulin noch feminin noch sonst irgendwas – das zählt. Freut euch doch einfach, wenn euer Nachwuchs gesund ist.

  • Carl75

    Organisator
    28. August 2022 um 14:47

    @Pitti65 Wenn eine “Dame” eine Frau ist, die noch nie im Leben arbeiten musste, oder gearbeitet hat, dann muss diese Definition auch für eine Person gelten, die mit “Herr” angesprochen oder angeschrieben wird. Wink

    Ich frage mich, ob es noch Damen und Herren in unserer Gesellschaft gibt. Könnte da die Bezeichnung “Dame” und “Herr” aus unserem Wortschatz gestrichen werden? Thinking

  • Carl75

    Organisator
    28. August 2022 um 14:56

    @Momo37 Ein Herr wäre dann aber auch nur eine männliche Person, die ein gepflegtes Äußeres, kultiviertes Benehmen und Bildung hat.

    Ist es da korrekt, wenn alle männlichen Personen ab 14 Jahren mit “Herr” angesprochen und angeschrieben werden? Thinking

  • Carl75

    Organisator
    28. August 2022 um 15:09

    @lavendel16 Bei mir ist das “Gender-Getue” nicht plötzlich aufgetaucht. Ich schreibe bei den Adressen seit über 29 Jahren Dame und nicht Frau.

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen