Aus der guten alten Zeit

  • Aus der guten alten Zeit

     Carl75 antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Carl75

    Organisator
    17. Juli 2022 um 19:29

    Die geistliche Anrede

    Wer ist Nikenik, fragt der Neue in unserer Klasse. Wer Nikenik ist, weiß doch jeder. Nikenik ist der Herr Pastor. Wir nennen ihn so, wenn wir unter uns sind. Ihn selber sprechen wir Schulkinder selbstverständlich mit “Herr Pfarrer“ an.

    „Und Du“,

    fragt der Neue in unserer Klasse den Klassenkameraden neben mir,

    „Wie sprichst Du denn den Pfarrer an?“

    „Papa“,

    ist seine Antwort, dann dreht er sich um und geht weg. Der Neue, er heißt R., ist verzweifelt. Nikenik, Herr Pfarrer, Papa, wo war er da nur reingeraten! Er konnte ja nicht wissen, dass er gerade den Sohn des Herrn Pfarrer, der unser Klassenkamerad ist, gefragt hatte, wie dieser seinen Vater anspricht. Ja im Unterricht sagt unser Chr., wenn er überhaupt nicht um die Anrede herumkommt, stets brav Herr Pfarrer. >Herr Pfarrer< muss der Arme im Religionsunterricht zu seinem eigenen Vater sagen. Bin ich froh, dass mein Vater mich nicht in der Schule unterrichtet. In der nächsten Pause kommt R. zu mir und fragt mich, wie wir denn die Frau vom Herrn Pfarrer ansprechen. Na, das ist doch wohl klar:

    „Frau Pfarrer“, antworte ich ihm.

    „Frau Pfarrer? Und wie nennst Du dann eine Frau, die selber Pfarrer ist?“, fragt er.

    „Eine Frau, die selber Pfarrer ist und Gottesdienste hält, ja gibt es denn so was?“

    R. erklärt, dass in dem Ort, wo er bis jetzt gewohnt hat, eine Frau Pfarrerin in der Gemeinde sei und kein Herr Pfarrer. Sie wird auch nicht mit Frau Pfarrer, sondern mit Frau Pfarrerin oder Frau Pastorin angesprochen.

    Den Unterschied zwischen einer Frau Pfarrer und einer Frau Pfarrerin habe ich nun begriffen. Aber ob es auch einen Unterschied zwischen Frau Pfarrerin und Frau Pastorin gibt, dass wissen weder R. noch ich. Ja, da ist noch etwas, dass ich nicht weiß. Wie spricht man denn die Frau vom Herrn Pfarrer an, wenn die Frau Pfarrer selbst Frau Pfarrerin ist?

    Na vielleicht ist die Frage sinnlos, weil es das doch ganz bestimmt nicht gibt! Ich frage R., schließlich hat er mit dem Thema angefangen. Der brüllt gleich los:

    „Das ist doch klar wie Kloßbrühe, Frau Pfarrer Pfarrerin.“

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen