Anrede der Frauen mit der Berufsbezeichnung der Ehemänner

  • Anrede der Frauen mit der Berufsbezeichnung der Ehemänner

     Carl75 antwortete vor 1 Jahr, 8 Monate 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Carl75

    Organisator
    14. Juli 2022 um 11:00

    Willkommen im Klub

    Früher, so erzählte mir damals -so um 1960- meine Großmutter, war alles richtig und ordentlich geregelt. Die Frauen wurden mit der Berufsbezeichnung oder der Berufsstellung ihrer sie liebenden Gatten angesprochen. Vorausgesetzt, die Männer hatten überhaupt ein Anrecht auf eine solche Bezeichnung. Klar, die Frau des Herrn Doktor war Frau Doktor. Die Frau des Herrn Heizers war Frau Heizer und die Frau des Herrn Lokomotivführers war Frau Lokomotivführer. Ja und dann gab es da die Klubs, Gesellschaften und Kaffeerunden. Frau Heizer konnte nur mit den anderen Frauen, deren Männer auch Heizer waren verkehren. Frau Oberlokomotivführer sprach auch nicht mehr mit Frau Lokomotivführer, denn diese war unter ihrem Stand. Und Frau Lokomotivführer sprach nicht mit Frau Heizer.

    Die Kerle arbeiteten gemeinsam auf der Lokomotive und die Weiber hatten wohl nur ihren Standesdünkel im Kopf. Und wenn der liebende Gatte befördert wurde, konnte und musste sich sein liebendes Weib eine neue Umgebung suchen. Die Frauen waren halt nur die Frauen ihrer Männer und leider keine eigenständigen Personen mit einer eigenen Identität und Persönlichkeit.

    Willkommen im Klub!

    Oder ist früher vorbei?

  • Pitti65

    Teilnehmer
    28. August 2022 um 12:55

    “Oder ist früher vorbei?”

    Nicht überall und bei allen…Star Struck

    VG.

    P.

  • Momo37

    Teilnehmer
    28. August 2022 um 13:15

    ..nicht überall…..das hing lange an

    Noch 1994 in Bad Homburg

    wurde die Ehefrau des Chefarztes mit Frau Chefarzt angesprochen

    ich hab es immer vermieden, sie anzusprechen und mich köstlich amüsiert…

    MLaughingMLaughing

  • Carl75

    Organisator
    28. August 2022 um 15:03

    @Momo37 Da war ich wohl sehr frech, als ich mich bereits 1964 oder 1965 weigerte die Ehefrau eines Professors mit “Frau Professor” anzusprechen.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen