Grosses Glück mit kleiner Flamme

  • Grosses Glück mit kleiner Flamme

     Genuss antwortete vor 1 Jahr 3 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Rabe

    Teilnehmer
    7. März 2023 um 21:40

    Kochen als Lustgewinn erleben. Ein alternatives Kochbuch für Jung und Alt.Essen als Erlebnis

    Ein Blick in die Inhaltsangabe verrät kleine, überschaubare Abschnitte. Bereits im ersten Abschnitt kann der Leser erahnen, der Autor hat Gefallen am Essen; wenn er schreibt: „Der Salat mit den Anchovis-Filets, la salade niçoise in der Mensa, hatte so atemberaubend gut geschmeckt, dass ich unbedingt nach Paris wollte, um diesen Genuss wieder zu erleben.“ Welche Wortwahl, das Kopfkino des Lesers wird angeregt.

    Es ist nicht vergleichbar mit den vielen Kochbüchern. Der Laie wird in die Küche mitgenommen. Es werden die frischen verschiedenen Zutaten aus der Region verarbeitet, dazu kommt der kleine Pfiff der Verfeinerung, den die übrigen Kochbücher selten verraten.

    Vorsicht aber vor gutem Essen und Trinken, es kann zu bewusstem Leben verführen.

    Rudolf Rach Großes Glück mit kleiner Flamme

    Kochen ist Widerstand

    ISBN:

    978-3-86489-398-8

  • Genuss

    Organisator
    6. April 2023 um 11:49

    Ich habe mal so einige Seiten gelesen, das ist ein Buch das man als Kochbuch nicht verwenden sollte, denn es steckt voll von fachlichen Fehlern. Etwas Fachwissen könnte dem Autor gut tun, denn wenn er empfiehlt die “Top-Speise” Bratkartoffeln in Olivenöl zu braten, dann ist ihm wohl entgangen, dass dieses Öl eine Rauchpunkt von 130° C hat und danach giftige Stoffe freisetzt. Bei Temperaturen von unter 130° C bekommst Du keine Kartoffel knusprig, da ist mehr Power erforderlich und wen er noch vorher Zwiebeln und Knoblauch anbrät, dann sagt das viel von seinem Unwissen aus. die 20 Euro sind rausgeschmissenes Geld.

  • Libelle01

    Teilnehmer
    6. April 2023 um 13:28

    Und wie macht man das, wenn man Zwiebeln und Knoblauch an den Bratkartoffeln haben möchte ?

    Separat anbraten ??

  • Genuss

    Organisator
    7. April 2023 um 10:20

    @Libelle01 , ja genau so und dann vor dem servieren untermischen

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen