Grillsaison

  • Grillsaison

  • Genuss

    Organisator
    1. Mai 2023 um 9:17

    Für echte Griller ist das ganze Jahr über Grillsaison.

    Wenn die Tage endlich wieder länger und die Abende milder werden, zieht es uns fast automatisch raus an den Grill.

    ZUR ERINNERUNG

    GARGRADE VON FLEISCHSORTEN

    Damit Du in den vollen Genuss Deines Grillguts kommst, ist es wichtig, den optimalen Garpunkt zu treffen. Dieser wird am besten über die Kerntemperatur bestimmt, denn Garzeiten sind davon abhängig, wie heiß Dein Grill ist und in welcher Hitzezone das Fleisch liegt.

    Rind

    Die persönliche Vorliebe und das Fleischstück entscheiden über die Temperatur. Filet ist bei 45 °C medium gegart, bei ca. 55 °C ist es durch. Steak und Roastbeef sind bei 53–54 °C rosa gegart und bei ca. 60 °C durch.

    Lamm

    Lammrücken sollte für einen rosa Anschnitt eine Kerntemperatur von ca. 62 °C haben, bei ca. 68 °C ist er durch. Koteletts und Karree sind bei 55–57 °C rosa gegart.

    Schwein

    Schweinefilet ist mit Erreichen von 58 °C im Inneren rosa gegart, ab 65 °C ist es durch. Nacken braucht eine Temperatur von 72 °C, damit er rosa wird, bei 82 °C ist er durch. Kotelett sollte für einen optimalen Genuss eine Temperatur von 68 °C haben.

    Geflügel

    Du solltest stets darauf achten, Geflügelfleisch gut durchzugaren, um mögliche Keime abzutöten. Bei Hähnchen sollte die Kerntemperatur mindestens 74 °C betragen, bei Putenfleisch 85 °C. Entenbrüste sind schon bei 64 °C servierbereit.

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen