Es ist wieder soweit: Für die Original Frankfurter Grüne Soße

  • Es ist wieder soweit: Für die Original Frankfurter Grüne Soße

     Genuss antwortete vor 1 Jahr 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Genuss

    Organisator
    5. April 2023 um 15:30

    Grüne Soße (Frankfurterisch „Grie Soß”) ist ein typisches Frühlingsessen Richtig
    gut wird sie aber erst ab Ende AprilDie Kräuter der Frankfurter Grünen Soße sind eine echte Vitaminkur, die dem
    Körper guttut und uns in Frühlingslaune bringt.“

    In der Gegend um Frankfurt gibt es die Kräuter schon fertig zusammengestellt auf den Wochenmärkten und Supermärkten traditionell in Papier gewickelt.

    ZUTATEN

    Da gehören genau sieben Kräuter rein:

    • Borretsch
    • Kerbel
    • Kresse
    • Petersilie
    • Pimpinelle
    • Sauerampfer
    • Schnittlauch

    Über das Mengenverhältnis darf man ja gerne diskutieren

    Alles andere hat in Grüner Soße absolut nichts verloren! Also kein Dill, Zitronenmelisse, Estragon, Liebstock, Gänseblümchen etc.

    400 g Saure Sahne eine sehr gute kein Discounter-Müll

    200 g Joghurt (10 % Fett) aber nur den griechischen, den der türkische ist zu sauer

    Nach Belieben Senf, Mayonaise (Auf die auch oft verwendete Mayonnaise verzichte ich, weil die Soße sonst zu schwer wird)

    Salz, Pfeffer

    Zitrone

    6 Eier

    600 g kleine Kartoffeln

    1/2 TL Kümmel

    Zubereitung

    Die Eier hart kochen

    Kräuter hacken Größe nach belieben, aber doch ziemlich fein, auf keinen Fall mit dem Mixer vorgehen, nur mit dem Messer hacken

    Die Soße wird nur mit saurer Sahne oder halbe halbe mit Schmand zubereitet.

    Etwas Senf kann sein, muß aber nicht manche mögen die pikante Note.

    Mit etwas
    Zitronensaft und -abrieb und wenig Mayonaise abschmecken

    Die hart gekochten Eier gibt man fein gehackt dazu.

    Das Mengenverhältnis aller Zutaten sollte man nach dem eigenen Geschmack entsprechend variieren.

    Als Beilage gibt es Salzkartoffeln oder auch Pellkartoffeln, bloß keine Nudeln oder Reis (hab ich auch schon gehört — unfassbar)! Gerne werden auch 2 oder 4 halbe wachsweiche Eier dazu serviert.

    Die Zubereitung geht übrigens wirklich schnell. Am besten schält man als erstes die Kartoffeln und setzt diese auf. Danach kann man die Soße zubereiten und die Eier hart kochen. Bis die Kartoffeln fertig sind, kann die Grüne Soße noch etwas durchziehen (aber nicht in den Kühlschrank stellen, sie sollte nicht zu kalt serviert werden). Wer gerne ein Stück Fleisch dazu mag, kann ja mal Grüne Soße mit Tafelspitz probieren.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Monate, 1 Woche von  Genuss geändert. Grund: Neue Aromen
  • seestern47

    Teilnehmer
    5. April 2023 um 16:11

    Tatsächlich liebe ich diese Gericht. Bei uns auf dem Markt kann man im Sommer einen fertigen Kräuterstrauß kaufen. Das erleichtert die Zubereitung sehr.

    Schöne Ostern!Baby ChickRooster

  • Genuss

    Organisator
    5. April 2023 um 17:58

    Ja in Papier eingepackt und mit dem angeblichen Rezept von Goethes Mutter aufgedruckt.

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen