10. September 2025 Tag der Suizidprävention

• 10. September 2025 Tag der Suizidprävention

peterpaan antwortete vor 1 Monat, 3 Wochen 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Hundefreund1

Teilnehmer
    10. September 2025 um 22:01

Eine liebe Bekannte von uns veröffentlichte heute zum Tag der Suizidprävention, ihre große Trauer um ihren Lieblingssohn, der sich in jungen Jahren das Leben nahm. Seit dieser Zeit engagiert sie sich sehr dagegen in der Vereinigung für Suizidpräventation. Ich habe dafür so große Hochachtung vor ihr, weil wir, alle Freunde von ihr, wissen, daß ihr Schmerz niemals nachlassen wird…

• Dieser Beitrag wurde am vor 1 Monat, 3 Wochen von  Hundefreund1 geändert.
  • happyday

Teilnehmer
    10. September 2025 um 22:38

@Hundefreund1 – Danke für diesen Hinweis. Hatte keine Ahnung, dass es so einen Tag gibt…Vor paar Jahren habe ich längere Zeit eine ehemalige Mitarbeiterin begleitet, nachdem sich ihre 16-jaehrige Tochter ihr junges Leben nahm… Und Ende letzten Jahres habe ich um meinen damals 15-jaehrigen Enkel gebangt, der Suizid – Gedanken hatte. – Er hat super tolle Klassenkameraden, die sich Sorgen gemacht haben, weil er sich verändert hatte. Und sie haben ihre Sorge der Klassenlehrerin mitgeteilt. So haben die Eltern und auch ich davon erfahren…Mein Enkel hat inzwischen diese Gedanken nicht mehr und ist froh, dass er gute Freunde hat…

• Hundefreund1

Teilnehmer
    10. September 2025 um 22:50

@happyday
    Das ist gut, gerade richtige und wahre Freunde bewahren Menschen davor an so etwas zu denken, sie sind das wichtigste..

Bei unserer Freundin war es genau das Gegenteil, seine Schulkameraden, später in der Lehre und beim Studium mobten sie ihn schlimm, er hat das nicht verkraftet, weil er eben sehr sensibel war, als auch noch sein Lieblingshund starb, konnte und wollte er nicht mehr….

• Emmie09

Teilnehmer
    11. September 2025 um 10:51

Ich gedenke all den Menschen, die keinen anderen Ausweg sahen und bin in Gedanken bei deren Angehörigen und Freunden. 🕯

• peterpaan

Teilnehmer
    11. September 2025 um 16:59

Schlimm, wenn junge Menschen Suizidgedanken haben.

Ich finde, bei alten Menschen, die vielleicht schon ihr “Leben” gehabt haben und sich keine Lebenszukunft mit Freude mehr vorstellen können, kann es eine Option sein aus einem selbstbestimmten Leben zu treten. Alles andere fände ich respektlos, dennWink ein Leben endet immer mit dem Tod.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen