Startseite Foren Themen des Tages Welche Gefahr sind Atomwaffen in Europa, in Deutschland für uns?

  • Welche Gefahr sind Atomwaffen in Europa, in Deutschland für uns?

     Paesi antwortete vor 1 Jahr, 5 Monate 10 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 11:07

    Wer die Tagespolitik verfolgt, dem wird nicht entgangen sein, dass die USA immer mehr Stützpunkte auch in Deutschland installiert bzw. vorhandene ausweitet. Im Fliegerhorst Büchel lagern Atombomben mit beachtlich höherer Sprengkraft als die Bombe von Hiroshima.
    https://www.dw.com/de/atombomben-deutschland-bleibt-bei-nuklearer-abschreckung/a-62391521

    Der Standort Wiebaden wird erweitert zu einer einer Militärzentrale, die für Waffenlieferungen und Militärausbildung für die Ukraine zuständig sein soll.
    https://www.hessenschau.de/politik/us-army-richtet-ukraine-hilfszentrum-in-wiesbaden-ein-v1,us-militaerstuetzpunkt-wiesbaden-ukraine-100.html

    Ramstein: Die Militärbasis ist das größte Luftdrehkreuz der US-Streitkräfte außerhalb der USA. Hierüber werden schon jetzt fast alle Personen- und Frachttransporte der US-Streitkräfte während der Ukraine-Krise abgewickelt. Auf der Base befinden sich aber auch wichtige Kommandozentralen, die für den militärischen Flugverkehr von USA und NATO über Europa zuständig sind. Das integrierte Hauptquartier der U.S. Air Forces in Europe kann innerhalb von nur wenigen Stunden Luftangriffe in ganz Europa, einschließlich Russlands, organisieren.
    Quelle: https://www.pressenza.com/de/2022/06/tanz-der-toten-vor-der-air-base-ramstein-die-atombomben-schweben-ueber-unseren-koepfen/

    Aber: Lt. Tagesschau vom 02.06.22 Spricht sich eine Mehrheit von 52 Prozent der Deutschen für den Verbleib von US-amerikanischen Atomwaffen in Deutschland aus.[……] Noch Mitte 2021 waren etwa laut einer Studie der Münchener Sicherheitskonferenz nur 14 Prozent der Befragten für Atomwaffen in Deutschland, eine Mehrheit von 57 Prozent wollte deren Abzug.

    https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/umfrage-atomwaffen-deutschland-101.html

    Schauen die Befürworter nicht mal in den Atlas? Keine Informationen aus der Geschichte? Sollte der Ukrainekonflikt den Einsatz von Atomwaffen auslösen – WER ist näher dran????
    Der Komandogeber für die Waffen in Europa sitzt weit entfernt, die normale Bevölkerung kennt seit über 100 Jahren keinen modernen Krieg im eigenen Land. Kennt den nur durch verletzte oder tote Verwandte, Freunde, Nachbarn – die Profiteure sitzen in den oberen Etagen. Das hat nichts mit USA-Bashing oder Russischprägung zu tun – es ist eine Frage zu Fakten. Wir sind älter und alt, was ist mit unseren Nachkommen?
    Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie ein Mensch an einen Verteidigungsnutzen von Atomwaffen glauben kann. Diese Waffen halten sich nicht an Grenzen. Sie dienen nur machtgierigen, rücksichtslosen Strippenziehern – die europäischen wissen sich garantiert mit ihren Überseeschirmherren zu retten.
    Wer zahlt, ist das Volk.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 5 Monate von  rooikat geändert.
  • etaner34

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 11:40

    @Rooikat

    Was auch immer die Regierungen von Großmächten im Sinn haben mögen,

    bei einem Einsatz der heute entwickelten Atomwaffen, wo auch immer, bleibt auf unserem kleinen Planeten kein Kontinent verschont. Nur Verrückte denken, dass sich die Wirkungen begrenzen lassen.

  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 11:44

    Echt gruselig! Scream

  • rooikat

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 11:50

    @etaner34, ich fürchte auch, die heutigen Waffen haben ungeheure Reichweite…. genau wissen das nur die Eingeweihten.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 13:04

    Die Gefahr für Deutschland/Europa sind russische Atomwaffen.

    Russland ist mit 6000 nuklearen Sprengköpfen die größte Atommacht der Welt.

    Atomwaffen haben eine Reichweite bis 15.000 km.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    8. November 2022 um 13:28

    @Wattfrau

    Richtig, genau so ist es und aus diesem Grund hat die Nato und die USA ist nun mal das größte und mächtigste Natoland, ihre Atomwaffen in Deutschland stationiert und wir können froh sein, dass wir die USA und ihre Atomwaffen haben. Die schützen uns und vor allen Dingen vor Putin und Russland und dessen Unberechenbarkeit. Der wird sich, nachdem er sich im Ukraine Krieg verrechnet hat, hueten ein Natoland anzugreifen, aber trotzdem sind wir froh, dass wir die Amerikaner haben und das ist den meisten Deutschen samt Politik, auch bekannt.

  • Paesi

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 13:38

    Wir sind froh …” Also, ich bin nicht froh, dass wir hier Atomwaffen haben, ich bin auch nicht froh, dass man immer noch an der Erstschlag-Militärdoktrin festhält. Da frage ich mich nämlich: Erstschlag von woher? Von Deutschland aus? Und der Antwortschlag geht dann dort herunter, wo der erste herkam.

    Was sind beweiskräftige Fakten dafür, dass Russland vorhat, Deutschland oder ein anderes EU-Land atomar anzugreifen? Mir fällt keiner ein.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 5 Monate von  Paesi bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 13:46

    @rooikat

    Der richtige Adressat für Deine Bedenken ist:

    Владимир Путин

    Президент Российской Федерации

    103132 Россия

    Москва

    Кремль

    M.

  • Modesty

    Teilnehmer
    8. November 2022 um 20:18

    Deutschland hat weder eigene atomare, noch chemische oder biologische Waffen. (Die ehem. DDR galt ab Juni 1991 als von sowjetischen Kernwaffen geräumt.)

    Bei uns liegt also nur noch amerikanisches Zeug herum, und zwar im Fliegerhorst Büchel/RP (20 Stück Typ B61)…. Jahrelang haben Regierung und Bürger versucht, die Dinger loszuwerden – mit dem Ergebnis, dass die Amerikaner beschlossen, die Atomwaffen mit runderneuerten B61-12-Bomben zu modernisieren. Zwischendurch aber war Deutschland tatsächlich einmal für 48 Stunden eine atomwaffenfreie Zone – nämlich Ende August 2019, als die Bomben für 2 Tage zwecks Softwareaktualisierung in den USA waren.

    Jetzt sind sie wieder da und sollen im Ernstfall von deutschen Piloten mit deutschen Tornados der Bundeswehr zu ihren Zielen geflogen werden.

    Übrigens: Die AfD diskutiert ernsthaft über eigenständige nukleare Fähigkeiten der BRD.

    (Mit Informationen aus Wikipedia)

    M.

  • rooikat

    Teilnehmer
    9. November 2022 um 10:39

    Interessant, lebensgefährliche Atomwaffen veranlassen zu freudvoller Dankbarkeit, aber die AKW müssen SOFORT weg, obwohl sie unsere Wirtschaft am Laufen hielten, uns alle mit versorgen könnten, bis erneuerbare Energie eventuell ausreicht.
    Diese Auffassung ist bemerkenswert. Besser in unverbrüchlicher (blinder) Treue eine Gefahr inkauf nehmen, aber keinesfalls planvoll und selbstständig an einer eigenen, eurpopäischen Zukunft arbeiten.

    Abgesehen davon sprach ich auch von der expliziten, gegenwärtigen, nicht friedlichen Situation in Europa. Aber das entspricht wieder nicht dem geprägten Denkschema.

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen