Startseite Foren Film und Kultur WDR-3 Sendeformat „Forum“: Dialogreihe zur Natur des Menschen

  • WDR-3 Sendeformat „Forum“: Dialogreihe zur Natur des Menschen

     Unbekannt antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Unbekannt

    Unbekannt
    28. August 2021 um 17:38

    Natur und Verbrechen

    Sonntag, 29. August, 18:04, http://www.wdr3.de

    Unser Blick auf die Natur ist geprägt von Sehnsüchten und von Ängsten, und diese Projektionen sagen mehr über uns Menschen als über das Objekt der Betrachtung aus. Doch im 21. Jahrhundert und im Angesicht der drohenden Klimakatastrophe tut Reflexion Not.

    Der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss sucht darin gemeinsam mit Thomas Macho, Philosoph und Kulturwissenschaftler, Mi-Yong Becker, Professorin für Nachhaltigkeit an der Hochschule in Bochum, sowie dem Publizisten Ernst Ulrich von Weizsäcker nach neuen Antworten auf die alte Frage.

    Ist es nicht, sieht jedoch immerhin so aus, als ob das eine philosophische Startdiskussion zur im September beginnenden phil.cologne 2021 wäre, ebenso bekannt wie beliebt nicht nur in der BRD. Bei der tagelangen Veranstaltung geht es selbstversändlich auch um weitere Themen – Philosophie eben.

    https://www.philcologne.de/de/programm/phil-cologne-2021

    Aufgrund bekannter Situation sind die meisten Veranstaltungen einzig im Live-Stream zu verfolgen. Auch dieses Jahr gibt es beim WDR-5 Vorbildliches, eine Formatänderung zu einer früheren Begleitsendung zur phil.cologne, die seinerzeit die ganze Nacht durch lief und sicher deswegen eine Menge Interessierter davon abhielt. Jetzt den ganzen Tag über Samstag 4. September ab 10 Uhr nach den Nachrichten bis 20 Uhr:

    WDR 5 Philosophie spezial | Denken, das ansteckt!

    https://www.wdr.de/programmvorschau/wdr5/uebersicht/2021-09-04

Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen