Startseite Foren Haus & Garten Tomatenpflanzen

  • Tomatenpflanzen

     Cocco antwortete vor 2 Jahren, 12 Monate 8 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • corinaistes

    Teilnehmer
    21. April 2021 um 7:57

    die von ihren Wurzelbett abgebrochen sind, nicht wegwerfen , sie werden so wie sie sind in die Erde eingebracht und sie Wurzel dann . Ihr werdet sehen welche Freude euch die Pflanze bringt.

    ich wünsche euch viel Freude in der Gartenarbeit.

    Carla H

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. April 2021 um 9:30

    Danke für den Tipp Corina; dieses Jahr möchte ich mir mal eigene Tomaten heranziehen.

    Sonnige 🌞Gartengrüsse🌱

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. April 2021 um 10:58

    uiiii ….dann muss ich mich aber sputen; habe noch einige Minitomaten,
    werde sie gleich “ausschlachten” und die Samenkörnchen vorsichtig
    trocknen. Eine gute Anleitung scheint auch diese Seite zu sein.

    Tomaten vorziehen: ab Januar, Februar oder März? So gelingt es – Tomaten.de
    Es war gut, dass ich mir die Behälter der Mini-Tomaten aufbewahrt habe.
    So dienen sie mit ihrem Lochdeckel vorerst auf der Fensterbank ideal als Mini-Gewächshaus.
    Wünsche mir und @ all gute Zuchterfolge SunglassesThumbsup

  • rooikat

    Teilnehmer
    21. April 2021 um 12:27

    Mir gab mal ein alter Gärtner einen goldwerten Rat: Da die Tomatenpflanze wie die Kartoffeln bei jedem Kontakt mit der Erde Wurzeln bildet, kann man sie bei sehr flahem Mutterboden schräg, fast liegend einpflanzen. Das ober Stück richtet sich senkrecht nach dem Licht aus und die Pflanze bildet viele Wurzeln, wird also stark. Das nutze ich im Balkongarten. In tiefem Pflanzgefäß setze ich die Pflanze bis zu den zwei oberen Blattachseln ein. Das hat bisher immer guten erfolg gebracht.

    Ich habe auf dem Balkon nur noch Wildtomaten – in diesem Jahr Mexikanische Wildtomate und Red Current. Die Kleinen wachsen wie feste Weintrauben, schmecken sehr gut und meine Enkel lieben sie. Wir konnten bisher bis in den warmen Oktober ernten.

    rooikat

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. April 2021 um 12:35

    DANKE für diesen Geheimtipp @rooikat ….gut zu wissen;
    ich habe auch mal einen bekommen:
    Schnitt-Blumen sollten nur bis zum ersten Blatt im Wasser stehen;
    seither habe ich mit Tulpen kein Problem mehr. BlushBouquet
    (Sorry für den Themen-Ausrutscher)

    Kopie @Syringia 👍

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 12 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • forscher

    Teilnehmer
    21. April 2021 um 17:48

    @klaus46 Ich muss Dir Recht geben;– Keine Hybriden !

  • Cocco

    Teilnehmer
    21. April 2021 um 17:58

    Nasch-Tomaten sollen am widerstandfähigsten sein… die mag ich ohnehin am liebsten 😉

  • rooikat

    Teilnehmer
    22. April 2021 um 9:22

    Hallo @Hoboo, ob angesprochen oder nicht, ich denke, jeder kann zum Thema beitragen!

    Ich kaufe jedes Jahr die Samen, bin auch immer wieder neugierig auf neue Sorten. Die Hybriden sind ja auch ein Teil des “Geschäftes”, viele bilden gar keine Samen.

    Bei .Chrestensen » Erfurter Samen- und Pflanzenzucht , einer Firma mit langer Tradition, war ich immer mehr als zufrieden. Als letztens mal eine abgebildete Pflanze in der Mischung nicht vorhanden war, erhielt ich auf meine Nachfrage umgehend ein Tütchen kstenfrei nachgesendet.

    rooikat

  • rooikat

    Teilnehmer
    22. April 2021 um 9:28

    @Cocco, so ein ‘Ausrutscher’ passt doch ins Grüne und Blühende immer! Ich hatte auch erst sehr spät mal gelernt, dass die Tulpen max 3 Finger breit im Wasser stehen sollen und nie neues Wasser, nur nachgießen. Dann halten sie wirklich viel länger.
    Und meine geliebten Glaswasen sind gar nicht ideal Flushed, sollten dunkel sein, damit sich im Wasser nicht so schnell Algen bilden können.

    Ich finde einen Austausch hier so wunderbar! Jeder wieß etwas, alle können gewinnen!

    rooikat

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. April 2021 um 11:47

    Danke @rooikat und ja auch hier kann man schon mal vom eigentlichen Thema abkommen.
    Mit besagter Ratgeberin bin ich auch nur durch Zufall bei einem Stadtbummel durch Bad Tölz
    in einem Cafe’ ins Gespräch gekommen und bin ihr bis heute noch dankbar, weil meine Tulpen bis dahin stets nach kurzer Zeit “schlapp” gemacht haben – heute erfreuen sie mich bis zum Schluss, stramm wie Gardesoldaten, laaaach.
    Seit zwei Jahren wohne ich nun hier an der Mosel und kann mich nun auch vermehrt als “Wühlmaus” betätigen.

    Mit Tomaten hatte ich es mal versucht, war über den tollen Wuchs begeistert, bis mir jemand erst mal klar gemacht hat, dass man diesen Wuchs bändigen muss, wenn man irgendwann mal Tomaten ernten möchte. Da war es dann aber schon zu spät und ich habe es dann auch nicht mehr versucht – obwohl mir der Südbalkon sicher eine gute Ernte beschert hätte.

    Nun kann ich mir den Standort auch aussuchen und bin wieder neu motiviert.
    Freundliche Gartengrüße CSunglassescco ….winke-winke @Syringia

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 12 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 12 Monate von  Cocco bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen