Startseite Foren Coronavirus SOCIAL distancing oder PHYSICAL distancing

  • SOCIAL distancing oder PHYSICAL distancing

     seestern47 antwortete vor 4 Jahren 15 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 12:05

    Es wurde hier bereits von happy angesprochen, ich halte es aber doch für wert, das nicht so einfach zu übergehen.
    Heute weist der Berliner Rundfunk in der Sendung "Warum, darum" wortreich auf social distancing hin, erklärt, wie wichtig das sei.
    Das m.M. ist schlicht gesagt Quatsch, irreführend.

    Physischen Kontakt zu vermeiden ist etwas völlig anderes als sich sozial zu separieren. Nicht mal Erkrankte sollte ohne sozialen Kontakt sein. Und schließlich wird es ja erfreulicherweise mehr und mehr auch praktiziert, es gibt ausreichende Möglichkeiten.
    Ist m.E. schon traurig, wie gerade Journalisten mit der Sprache umgehen.
    Fund im Internet, ich weiß nicht, wie stichhaltig ist die Seite 'since alert', finde aber diese Erklärung deutlich aufklärend:

    It's Officially Time to Stop Using The Phrase 'Social Distancing'

    Zitat: Die Weltgesundheitsorganisation spricht sich offiziell gegen den Ausdruck "soziale Distanzierung" aus und empfiehlt laut Reuters von nun an stattdessen den Ausdruck "physische Distanzierung".

    Quelle: https://www.sciencealert.com/who-is-no-longer-using-the-phrase-social-distancing

  • Moksha

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 12:45

    Mit welchem Wort auch immer,

    gerne auch mal in deutsch, es gibt immer noch ältere Menschen, die kein Englisch können.
    Meine Eltern beispielsweise, wenn sie noch leben würden.

    Und ich bemerke eben auch die soziale Distanzierung, die durch die körperliche Distanzierung entsteht.

  • Florena

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 12:46

    Also ich finde die Bezeichnung Soziale Distanz gerechtfertigt, wenn man bedenkt, zu wievielen Einrichtungen wir keinen Zugang mehr haben.
    Fast alle.

    Schon die kleinste Gruppe ist nicht mehr erlaubt, außer Familien, wenn es um Ausgang geht. Ich glaube das ist von Bundesland zu Bundesland etwas anders geregelt.

    In der sozialen Distanz ist doch die physische Distanz mit beinhaltet.

    Ob das Kind jetzt einen anderen Namen bekommt spielt doch keine große Rolle mehr.

  • Florena

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 13:16

    Bei dem Begriff Sozial Schwache stört mich eher das Wort Schwache, also Schwäche, die immer eher was negatives bedeutet. Andererseits heißt es doch genau, dass Arme zum sozialen Leben wie Vereine, Schulen, Volkshochschulen, Theater usw. keinen Zugang haben, also aus dem sozialen Leben ziemlich abgeschottet sind.
    Vielleicht wäre die Bezeichnung Sozial Arme besser, das wäre für mich eine Überlegung wert.

    Aber hat jetzt eigentlich mit dem Thema Corona und Soziale Distanz usw. nichts zu tun.

    Hier gehts ja im Pandemiefall um Distanz der Menschen wegen der hohen Ansteckungsrate.

  • happyday

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 13:43

    Rooikat, ich vermute mal, dass sich dieser "Selbstläufer" nicht mehr "korrigieren" lässt.
    Mich ärgern grundsätzlich sachlich falsche Formulierungen, sonst hätte ich das gestern nicht geschrieben. Dich ärgern sie ebenfalls, wie ich nun weiß…
    Mir ist es völlig egal, ob ich da hier die Meinung einer "Minderheit" äußere. Das kann – wie sonst auch – jede/r auf seine Weise sehen.

  • Herbert

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 13:46

    Ich sehe das auch so und ich ärgere mich häufig über den unsensiblen oder flaschen Gebrauch.
    Du bist also nicht allein 😉

  • Modesty

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 15:03

    Käme auf einen Versuch an:

    Möglichst viel 'soziale Nähe' in Zeiten 'räumlichen Abstands'!
    Mit Hilfe einfacher Worte und moderner Medien kann das durchaus gelingen!

    Lass uns damit anfangen!

    M.

  • happyday

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 15:05

    In Ordnung, ich bin dabei…

  • Cocco

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 15:13

    Heissa, was sieht erfreut mein trüber Blick:
    Modesty ist wieder zurück ! :-):-):-)

  • SFath

    Teilnehmer
    30. März 2020 um 15:20

    Sei gegrüßt Modesty! 🙂

    Hier dürfte das doch wohl gelingen, oder?

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen