Startseite Foren Rat und Tat Legionellen im Trinkwasser

  • Legionellen im Trinkwasser

     flodderli antwortete vor 2 Jahren, 11 Monate 5 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 11:39

    Ein Aushang vom 24.02. informiert uns Mieter, dass bei einer Trinkwasseruntersuchung der Anteil an Legionellen erheblich über dem zulässigen Grenzwert liegt. Deshalb gilt für uns auf Anordnung vom Gesundheitsamt “ab sofort ein absolutes Duschverbot, da bei einer Probe extrem hoher Legionellenbefall festgestellt wurde

    Ich weiß zwar theoretisch etliches zu Legionellen, habe aber keinerlei praktische Erfahrungen, wie sich richtig zu verhalten, wenn selbst betroffen (außer dem benannten Duschen).
    Wer hat Erfahrungen?

    Theoretisch dürfte ja die Kaltwasserleitung nicht betroffen sein. Für Essen und Trinken kann man ja Wasser abkochen. Nur mit dem elektr. Wassertopf warmes Wasser schon nur zum Haare waschen…. Worried Die Legionellen werden ja hauptsächich durch Ärosole übertragen.
    Die Mitteilung im Aushang “Kurzfristig Inspektion….im Anschluss daran weitergehende Untersuchung…. Überprüfung weiterer Stränge…” hilft uns wenig. Unser ‘Objektmanager’ weiß gar nichts, die Hausverwaltung ist nicht erreichbar.
    Die ratlosen Fragen im Haus erbringen jetzt nichts, besonders eine Mieterin mit Kleinkind ist unsicher. Deshalb hier meine Frage:

    Wer kennt das Problem?

    Was kann man machen? Was sollte man unterlassen.

    Vielen Dank schon mal voraus,

    rooikat

  • Webra

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 12:41

    Hallo rooikat,

    vielleicht findest du hier einen “guten Rat”.


    Legionellen – Wikipediade.wikipedia.org › wiki › Legionellen

  • forscher

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 15:12

    Hallo,@rooikat Das Legionellen-Problem liegt wohl an der Warmwasser Zubereitung der Heizungsanlage. Die Temperatur sollte,( bin mir hier aber nicht ganz sicher,) 57 Grad Celsius nicht unterschreiten. Das betrifft den Warmwasser Speicher( Kessel) der Heizungsanlage. Ist die Temperatur zu gering, bilden sich zwangsläufig Legionellen. Um so länger das Unter-temperierte Wasser sich im Speicher befindet, so stärker ist die Vermehrung der Legionellen. Das noch vorhandene Warm-Wasser muß raus und nach einer gründlichen Desinfizierung mit neuem, stärker erhitztem Wasser neu befüllt werden. Legionellen werden meistens beim Duschen eingeatmet, da es sich um Aerosole handelt. Es gibt heute moderene Durchlauf-Erhitzungs-Systeme ohne Warmwasser-Speicher-Kessel.

  • forscher

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 15:30

    Hier noch: Die Kalt.-Frischwasser-Leitung dürfte ( eigendlich?) nicht betroffen sein. Es sei denn,es ist auch zu warm und stand längere Zeit in der Leitung. Um dem vorzubeugen, vor dem Trinken, das Wasser immer vorher etwas durchlaufen lassen. Beim Kochen besteht gar keine Gefahr.

  • rooikat

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:11

    Vielen Dank für den Hinweis @Webra, aber Google fragte ich bereits u.a.. Ich fragte um mögliche praktische, eigene Erfahrungen .

    rooikat

  • rooikat

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:22

    @forscher, danke für Deine Antworten. Dass es an zu geringer Temperatur des Wassers liegt,ist mir bekannt. Sollte nicht unter 60° sein. Ich vermute mal, dass es an 2 Wohnungen liegen könnte, die bereits seit langem, eine seit einem Jahr fast leer stehen. Weiterhin kann dazu beitragen, dass das Warmwasser sehr oft nur so ‘heiß’ ist, dass man ohne Problem die Hand rein halten kann (ohne Kaltwasser zuzufügen!).

    Ich wollte eher wissen, wie das Wasser im täglichen Gebrauch nutzen. Eine Nachbarin mit Kleinkind fragte mich gezielt. Ich wollte nichts falsch sagen, außer, ich würde speziell für das Kind so viel wie möglich nur abgekochtes Wasser verwenden.

    Ich hoffe nur, es rührt sich bald etwas, denn wenn das Schreiben von der Hausverwaltung mit 24.02. datiert ist, ist anzunehmen, dass das Problem um einiges länger besteht ohne unser Wissen. Aber in Berlin dauert ja alles etwas länger – – – muss/kann man auch nicht immer alles verstehen.
    Wink rooikat

  • forscher

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:22

    Hallo,@rooikat Was verstehst Du unter: ” mögliche praktische, eigne Erfahrungen” in Sachen Legionellen. Forscher

  • Modesty

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:27

    Wenn die Warmwasserversorgung eines Hauses so geregelt ist, dass im gesamten Leitungssystem eine Mindesttemperatur von 60° eingehalten wird und zudem ein regelmäßiger Wasseraustausch in den Rohren stattfindet, sollten Legionellen sich nicht in gesundheitsschädlicher Menge ansiedeln und vermehren können.

    Inzwischen ist in der BRD eine turnusmäßige Legionellenprüfung Pflicht. Näheres dazu findet man im Internet! (Trinkwasserverordnung, Legionellen.)

    Bis dahin: Fremdduschen und alle Wasserauslassstellen entkalken und reinigen!

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Modesty bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:41

    @forscher ???? Was ist unverständlich an “mögliche praktische, eigne Erfahrungen” ???

    Z.B. – Wie, wofür ist das Wasser gefahrlos zu verwenden?

    Wie löste jemand in gleicher Situation das Problem?

    r.

  • forscher

    Teilnehmer
    27. Februar 2021 um 16:42

    Ja, so ” Sollte” es sein, Aber ?

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen