Startseite Foren Coronavirus Kurswechsel während voller Fahrt - wieder neue Erkenntnisse, was kommt noch?

  • Kurswechsel während voller Fahrt - wieder neue Erkenntnisse, was kommt noch?

     nordlichtw antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 18 Teilnehmer · 48 Beiträge
  • rooikat

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 8:57

    Heute in den Nachrichten Mitteilung der Ständigen Impfkommission: Nach erster Impfung mit AstraZeneca solle die 2. mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen, weil diese “Kreuz”impfung mehr Schutz bietet.
    Ja verdammt nochmal, bin ich ein Versuchskarnickel? Uns wurde ja jede Impfung mit Serum und Termin vorgeschrieben!
    Wie geht es weiter? Mit den bereits 2x geimpften Personen?
    Dieser Hickhack verunsichert, nervt nicht nur mich.
    Kein Wunder, dass die Impfgegner Mitstreiter gewinnen.

    rooikat

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 9:21

    @rooikat

    Beitrag von 8:57

    Ja, mein Sohn und ich sind auch höchst erstaunt! Noch vor Wochen hieß es, dass man auf keinen Fall mit den Seren ‘durcheinander’ impfen solle…. Und in der kurzen Zeit kann es rein wissenschftlich gesehen überhaupt keine neuen, belastbaren Erkenntnisse geben. Das eine ist ein Vektor-Vakkzin, das andere (BionTech) ein messenger RNA-Vakkzin. Sollte das wegen Delta erforderlich werden, werde ich mich auf jeden Fall ein 3. Mal im Herbst mit BionTech impfen lassen. Schönen Tag – Ricarda

  • micha1951

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 9:36

    @klaus46 , was Du aufzählst ist ja alles in Ordnung.

    Du scheinst aber zu vergessen, dass es eigentlich zur Erforschung von Arzeneimittel Probanden gibt, also Menschen, die sich das freiwillig antun möchten.

    Okay, die Zeit drängelte etwas, so wurde uns erzählt.

    Nur bin ich mit dem, was in letzter Zeit wegen diverser Impfstoffe veranstaltet wurde, überhaupt nicht einverstanden. Und so muss man sich auch nicht wundern, wenn Menschen durch sich immer mehr widersprechenden Medienberichten ihren Impftermin ungenutzt verstreichen. Für mich zwar unsolidarisch, aber es ist nun mal so.

    Auch ich möchte in meinem Alter nicht noch zum Versuchskaninchen werden.

  • micha1951

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 9:38

    @Ricarda01 , das verstehe ich auch nicht. Und ich frage mich, wer verdient daran mit uns.

  • micha1951

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 9:42

    @rooikat , hatte am letzten Samstag meine 2.Impfung mit AstraZeneca. Alles gut verlaufen.

    Als ich gestern das mit der Kreuzung verchiedener impfstoffe las war ich auch mehr als verwundert.

    Bin ja mal gespannt, wie und was es dann mit der Auffrischungs-Impfung aussieht.

    Ich stimme Dir zu, dass durch dieses HickHack viele Menschen noch mehr verunsichert werden und ihren Impftermin nicht absagen sondern verstreichen lassen. Das ist aber nicht in Ordnung so.

  • Sangoma

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 10:38

    Klaus46,

    Wo in Afrika? Hast du da ein besonderes Land gemeint oder meinst du Afrika ist nur so gross wie Europa?

    LG von Afrika

    Hubert

  • seestern47

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 11:04

    Die ständige Impfkommission wird wohl nicht ohne Grunde diese Empfehlung ansprechen. Es zeigt zumindest, dass man die Virusvariante Delta ernst nimmt. Wer ist denn von Euch mit Astra Zeneca geimpft worden?

  • SFath

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 12:14

    @Syringia, so geht das mit dem Schneeball-System.

    @ingo.x, stimmt! Wenn hier jemand uns zu “Versuchskarnickeln” macht, dann ist es das Virus! Von den weltweit zugelassenen 13 C-Impfstoffen erreichen (fast) alle mindestens einen 80%-igen Infektions-Schutz. Von 100% hat niemand was gesagt. Je nach Immunantwort jedes Einzelnen kann der Schutz auch höher oder niedriger ausfallen. Die Kreuzimpfung führt zu einer Boosterung. Fordert das Immunsystem mit neuem Reiz nochmals auf, darauf zu reagieren. Was also sollte daran falsch sein?

    Ein so aggressives Virus, das auch noch in Rekordgeschwindigkeit mutiert, ist definitiv neu und verlangt nach weiteren, anderen Massnahmen, die als solche in der Forschung nun auch wieder nicht neu sind.

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/impfkommission-aendert-empfehlung-fuer-astrazeneca-erstgeimpfte,Sbv7i1x

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 9 Monate von  SFath bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 21:55

    @SusiSoho, besonderen Dank für diesen Beitrag!!! Man muss nicht nur unbedingt die Süddeutsche o.ä. lesen, um sich bei seiner Meinungsbildung helfen zu lassen. JEDER der will, findet ausser schnell überflogenen, irritierenden Überschriften Informationen in Hülle und Fülle. z.B.:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile

    Was die Zweifel an der schnellen Zulassung der Impfstoffe angeht, ist nachzulesen, dass sie nur deshalb erfolgte, weil andere Anträge für eine Zulassung, weniger aktuell wichtige, zurückgestellt wurden, dieser also vorgezogen wurde. Aber alle Prüf-Voraussetzungen für eine 3-stufige klinische Studie vorlagen.

    Für viele Menschen im Land mag diese Art (der STIKO) zu arbeiten verwirrend
    sein, ihnen fehlt die eindeutige, möglichst für alle Zeiten gültige
    Bewertung.
    Also das Garantieversprechen für ein Weitermachen wie bisher.

    Ein weltweites, nach wie vor andauerndes, Pandemiegeschehen ist für alle – incl. Politik – ein absolutes Novum! Dafür gab und gibt es keine Blaupause.

    Zu deinem Nachsatz im PS: Jeder, vor allem Frauen, sind “Versuchskaninchen”, wenn sie ein Medikament – das in klinischen Studien vornehmlich an männlichen Probanden geprüft wird – verabreicht bekommen. Bez. Wirkungsweise auf sehr unterschiedliche Organismen etc. besteht mehr, als nur “der kleine Unterschied”. WinkDen konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry.

  • Mondin

    Teilnehmer
    2. Juli 2021 um 22:30

    Nein, Versuchskaninchen sind wir wirklich nicht.

    Gegen jede Krankheit gibt es immer wieder neue Medikamente, die besser
    wirken und/oder weniger Nebenwirkungen haben. Jeder ist froh, wenn er damit, also nach neuestem Standard behandelt wird.

    Und genau so froh sollten wir
    sein, dass wir von den neuesten Erkenntnissen aus den bisherigen Impfkampagnen profitieren dürfen.
    Jeder einzelne Impfstoff wurde an freiwilligen Probanden getestet. Die Menschen rissen sich darum, an den Tests teilnehmen zu dürfen. Es ist aber bisher nur selten vorgekommen, dass gegen eine Krankheit mehrere Impfstoffe fast gleichzeitig auf den Markt gekommen sind. Und so sind die Erfahrungen mit Kreuzimpfungen eben auch relativ neu.

    Die Alternative wäre, abzuwarten bis diese Impfstoffe anderswo seit Jahren ausgeführt würden. Zynismus on:
    Man könnte sie ja zum Beispiel erst mal an “Afrikanern” “ausprobieren”.
    Zynismus off.

    Wo wären wir, wenn wir neue Erkenntnisse in der Medizin nicht angewandt hätten, weil wir es vorher anders gemacht haben?

    Mondin

Beiträge 1 - 10 von 42

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen